Zum Inhalt springen
Registrieren

Die (Zwangs-) Kastration von Tierschutzhunden


Mark

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Habs gestern gelesen. Hier wird die Sterilisation bereits von vielen Tierärzten durchgeführt. Finde ich gut. 

 

Was ich hier (Spanien) auch nicht verstehe ist: Wenn Hunde auf Pflegestellen sind, werden sie trotzdem sterilisiert/kastriert. In Sheltern - keine Frage - muss sterilisiert/kastriert werden. Das ist sonst nicht möglich, Vermehrung zu verhindern. Aber, die Hunde auf Pflegestellen? Die sind in Familien und werden von dort weitervermittelt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Den Ansatz fand ich schon immer gut.

Im Auslandstierschutz finde ich es je nach Umständen noch nachvollziehbarer als in den TH hier oder auf Pflegestellen. Dabei gibt es auch hier positive Ansätze von TH, Vasektomien oder schlicht Geschlechtertrennung bei Läufigkeit durchzuführen. Schlimm finde ich es, nur aufgrund der Tatsache, daß ein Hund (vor allem Hündinnen sind hier im TH betroffen) einer Rasse angehört auch Frühkastrationen durchzuführen.  Mit dem Argument, man wolle Vermehrer damit ausschließen, da halte ich vertragliche Regelungen und Vor- und Nachkontrollen für ein wesentlich tierfreundlicheres Instrument.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Frühkastration oder -sterilisation ist hier leider gang und gäbe. Oft sind die Hündinnen noch nicht einmal ein Jahr alt. Hier wird sogar von TÄ dazu geraten. Als Grund für Hündinnen geben sie immer an, das Risiko von Krebs zu mindern.

Link zu diesem Kommentar
Bobbie42
vor einer Stunde schrieb KleinEmma:

Habs gestern gelesen. Hier wird die Sterilisation bereits von vielen Tierärzten durchgeführt. Finde ich gut. 

 

Was ich hier (Spanien) auch nicht verstehe ist: Wenn Hunde auf Pflegestellen sind, werden sie trotzdem sterilisiert/kastriert. In Sheltern - keine Frage - muss sterilisiert/kastriert werden. Das ist sonst nicht möglich, Vermehrung zu verhindern. Aber, die Hunde auf Pflegestellen? Die sind in Familien und werden von dort weitervermittelt. 

 

... und wenn sie dann vermittelt sind, heisst es ach die ist so niedlich ich möchte doch Welpen....

Ich finde es gut das grund grundsätzlich sterilisiert wird

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das Verfahren der pauschalen Kastration von Hunden ist leider derartig verfestigt in den Köpfen der Verantwortlichen, das sich daran nix ändern wird. Es war schon fast ein Wunder, das ich zwei Hunde aus dem TS in kompletter Version bekommen hatte.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Minute schrieb Bobbie42:

 

... und wenn sie dann vermittelt sind, heisst es ach die ist so niedlich ich möchte doch Welpen....

Ich finde es gut das grund grundsätzlich sterilisiert wird

 

 

Ist das tatsächlich so? 

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Ich habe meine Hündin vom Tierschutz nicht kastriert, da hieß es auch nur, man soll keine Welpen bekommen.

Meine Mutter allerdings hat sich nach kurzer Zeit nach Deckrüden umgeschaut und es gab immer wieder mal heftigen Streit, denn die Welpen wären ja so süß...

Einige Welpen wären auch nach Rumänien oder Griechenland in Hände von Leuten gekommen, von denen ich bereits wusste, wie schlimm die mit Hunden umgehen. Über den Rest der möglichen 10 Welpen hat sie sich keine Gedanken gemacht.

Saya habe ich übrigens auch nur deswegen, weil meine Mutter sie so süß fand und davon ausging, dass sie ein Maremmano ist. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb KleinEmma:

 

Ist das tatsächlich so? 

Ja, ich kenne diesen Fall und ich kenne mehrere Fälle in denen die Halter nicht fähig waren auf die Hündin während der Läufigkeit aufzupassen und es aus diesem Grund Nachwuchs gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ok, das hätte ich irgendwie von deutschen Hundehaltern nicht erwartet.

 

Hier in Spanien sind viele Spanier gegen Kastration/ Sterilisation, weil es nicht natürlich ist.... Es wird dann aber auch nicht dafür gesorgt, dass es nicht zur Verpaarung kommt. Deshalb werden hier jedes Jahr unzählige Welpen getötet oder ausgesetzt. Viele Würfe werden in Kartons am Müllcontainer oder im Müllcontainer gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...