Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Tipps/Erfahrungen zu 2 Hündinnen


Ele

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinen zwei Mädels auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Die zwei gehen durch dick und dünn.

Bei uns ist Tina allerdings kastriert, haben wir so schon von der Tierhilfe

übernommen.

Leonie und Tina sind ein prima Team. Es gibt aber auch nur einen Altersunterschied von drei Monaten.

Steffi

Hallöchen...

unsere alte Dame ist bis heute aber nicht kastriert und bis das bei Chessy dann möglich ist, werden wir zumindest mal 2 solche Phasen erleben. Schaun wir mal....

Somit ist das wahrscheinlich dann doch eine andere Sache bei euch....weis ich aber nicht genau. Denk ich nur.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab 2 Hündinnen und es gab nie Probleme. Sie waren zwar nie gleichzeitig läufig (geht schlecht, wenn eine kastriert ist *g*), aber auch sonst gab es keine Probleme. Klar zicken sie sich mal an, wenn es um irgendein Zerrseil oä. geht, aber es bleibt alles im Rahmen. Lee hätte Pepper ohne Probleme ins Eck hauen können, als die kleine 8 Wochen alt war. Und eigentlich hasst Lee Welpen.. Bei Pepper war sie nur toll. Schau mal http://www.myvideo.de/watch/753996/Lee_und_Pepper Da war Pepper 9 Wochen alt :)

Ich kenn das allerdings auch anders... Meine Tante hat auch eine Hündin und die kann ich mit Lee nicht alleine lassen! Das würde niemals gut ausgehen. Sie akzeptieren sich, solange ein Mensch anwesend ist und ggf. eingreift. Sunny rafft nicht, wenn Schluß ist und flippt dann total aus. Dadurch wird Lee immer deutlicher usw. Wobei die 2 Zicken auch nicht im gleichen Haushalt leben!! Sunny und Pepper geht ohne Thema, Sunny und Lee dagegen gar nicht :redface

Hi Pepper-Lee,

dann will ich mal nur inständig hoffen, dass ich nie in die Situation deiner Tante komme. Und genau darum stelle ich so viele Fragen hier. Ich möchte ein friedliches Miteinander und arbeite da ganz stark dran.

Aber macht man immer alles richtig?

Bestimmt nicht... und meine 1. Hundeerfahrung und Erziehung ist nun schon fast 10 Jahre her. Da ist vieles weg vom Schirm, zudem ich dazu noch einen aussergewöhnlich friedfertigen und ruhigen, lieben Hund großgezogen habe.

Wie hält Deine Tante das blos aus ? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ele,

wir hatten auch schon 2 Hündinnen....aber während dieser Zeit hatten wir NIE Probleme.

Außer 1x, da waren sie zusammen läufig, gezofft haben sie sich Nicht, aber es war schon lustig, das zu Beobachten....

Die eine war ein Zwergdackel und die Andere eine Bracke(Kniehoch).

Huhu,

oh Gott, das war dann wohl ein Volltreffer. Aber ist ja gutgegangen....super! Was haben die denn angestellt, was so lustig aussah?? Oder steh ich gerade aufm Schlauch?? :???

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Wie hält Deine Tante das blos aus ? :wall:

Gar nicht. Ich regel das. Lee "lacht sich schlapp" über Ermahnungen meiner Tante (wenn man es mal so ausdrückt, wie beim Menschen). Sie nimmt meine Tante nicht ernst... Wir trennen die beiden einfach, wenn ich zu Besuch bin und kein Mensch anwesend ist, den Lee ernst nimmt (ich geh rauchen etc.).

Aber wie gesagt, diese 2 Ziegen leben nicht zusammen im gleichen Haushalt. Lee ist mein Hund und akzeptiert meine 2. Hündin ohne Probleme! Nur die Hündin meiner Tante (Sunny) akzeptiert sie nicht. Wobei das u.a. an Sunny liegt. Lee will nunmal nicht ständig zum spielen o.ä. genötigt werden (das ist echt schon nötigen). Sunny nimmt das nicht ernst und die Sache schaukelt sich hoch. So hat es damals angefangen und mittlerweile müssen wir sie halt trennen, wenn kein Mensch anwesend ist. Würden sie zusammen leben, würde die Sache mit Sicherheit anders aussehen. Das behaupte ich jetzt einfach mal... Zudem ist Sunny erst eingezogen als sie schon 8 Monate alt war. Klar läßt sich ein 8 Monate alter Hund nicht so schnell beeindrucken, wie ein 8 Wochen alter Welpe (so alt war Pepper als sie bei uns eingezogen ist).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TessaTessa

Ein Hallo aus dem Norden,

welch ein Zufall, daß ich mich just heute in diesem Forum registriere. Ich habe diesbezüglich "Mischerfahrung" - aktuell leider keine guten gemacht. Ich habe 2 Englische Cocker Mädchen (1,5 Jhr und 1 Jahr) und einen Rotti-Rüden (2,5 Jahre). Die zweite Lady (Gaischa) kam in unser Rudel, als sie 5 Monate alt war. Tessa war ein gutes Jahr alt und hatte die erste Läufigkeit hinter sich. Als Gaischa im Dezember mit gut 6 Monaten läufig wurde - alles piano. :kaffee:

Ende Februar dann Tessa's zweite Läufigkeit - mit anschließender Scheinträchtigkeit. Obendrauf passiert, als wir in USA 1 1/2 Wochen geschäftlich unterwegs waren und die Mädels unter Freunden aufgeteilt haben (Rotti von Nachbarin betreut). Nach unserer Rückkehr das Desaster: Seit Anfang März haben sich die beiden inzwischen mehrfach heftigst verbissen - jedesmal war Tessa (die scheinträchtige) die Angreifende. Da vorher wirklich alles supi-dupi war, die beiden lieb und friedlich und toll miteinander gespielt haben, gehe ich davon aus, das Tessa's Hormone sie komplett fremdsteuern und zuletzt ich selbst nicht ganz unschuldig bin, da ich die Rangfolge und "Hundesprache" nicht richtig befolgt und somit zu den Unruhen beigetragen habe. :wall: (Amichien Bonding.....)

Wir sind nun mit einem Hundetrainer dabei, die Ordnung wieder herzustellen, denn ich bin überzeugt, daß die beiden sich nicht von Grund auf hassen, sondern daß die Rangordnung hormonell bedingt und von Kommunikations wegen durcheinander geraten ist. Beide sind mittlerweile kastriert - schon allein wegen der Scheinträchtigkeit (die zweite). Ein Desensibilisierung-Training zeigt auch, daß sie nicht zu jeder Zeit aufeinander losgehen. Oft sind es Situation aus der Enge heraus (beim ungeordneten Verlassen des Hauses) oder wenn ich mich Gaischa widme (Mißgunst).

Es ist unsäglich traurig, aber ich nach wie vor bin ich überzeugt, daß dieses Thema in den Griff zu bekommen ist, weil weder die eine noch die andere Hündin Problemhunde sind.

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Bei mir im Haushalt leben 5 intakte Cocker Spaniel Hündinnen und 1 Rüde.

Bis auf kleine Ausnahmen geht es sehr gut.

Ich muß allerdings sagen, die Hunde haben sich hier eine soziale Ordnung aufgebaut und die halte ich auch ein. Diese Hündin bekommt ihr Fressen als erste. Die Hunde stehen in Reih und Glied und die Näpfe sind binnen 1 - 2 Minuten leer. Und keiner würde sich wagen an einen anderen Napf zu gehen. Erst wenn die Näpfe verlassen werden, dann gehen alle bei den anderen zum schauen.

Ich gehe auch immer mit mehreren Hunden zum Hundeplatz und auch dort geht es reibungslos mit den anderen Hunden.

Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

in der Regel ist es so, wenn ein Welpe ins Haus kommt, vorausgesetz der Welpe ist noch ganz klein, wie bei dir, dann wird die ältere Hündin den Welpen "adoptieren". Der Kleine ist in der Regel froh eine "Ersatzmama" zu haben. Der Jüngere wird sich normalerweise, vorausgesetzt der ältere ist nicht kastriert, dem älteren unterordnen. Normalerweise müssten die beiden ein Herz und eine Seele werden.

LG Cimbria

Link zu diesem Kommentar
yasee

halloo...

Also wir haben ja auch zwei Hündinnen und ich muss sagen es gab nie Probleme... bei uns ist es halt so das die Groß der "Chef" im Haus ist und die Kleine sich so zu verhalten hat das es angemessen ist.. aber als unsere Dicke ("Kleine") läufig geworden ist das erste mal, hatte sich nichts an dem Verhalten von Maya ("Große") geändert.

Aber ich denke das ist bei jedem Hund anders??

Gruß

Yasmin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Yoldia

Hallo Ulrike ,

ich habe ein ähnliches Problem mit deinen Hündinnen.

Die eine Hündin ist bei mir geboren und die andere kam mit 10 Wochen zu uns.

Sie haben sich geliebt . Die Hündin die Welpen hatte ,war Chefin. Alle liefen zusammen, beide Hündinnen und auch die Welpen, keine Probleme .

Jetzt nach 6 Jahren ,nach dem letzten Wurf ,haben sie sich heftig gebissen. Eine Augen-OP war nötig .

Diese Rauferei passierte bei einem Spaziergang ,nicht im Haus .

Wir haben versucht sie wieder zusammen zubringen. Es geht nicht. Gleich ist Kampf angesagt.

Wir haben sie getrennt .

Eigentlich kenne ich es . Da ich züchte und ich oft mehrere Hündinnen hatte , hatte ich öfter das Problem . Das Problem hatte ich nur ,wenn die Hündinnen keine Familie waren.

Mütter mit ihren ausgewachsenen Töchter verstanden sich immer gut .

Bei meinen beiden Hündinnen dachte ich lange es geht gut .

Bin sehr traurig darüber . Ich liebe beide und kann mich nicht trennen von einer .

LG

Yoldia

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Huhuu

Ich hatte knapp 16 Jahre lang 2 unkastrierte Hündinnen , die 6 Monate auseinander waren und sich zeitlebens heiß und innig liebten.

Die beiden waren zeitgleich läufig und hatten ein geregeltes und sehr aktives Sexualleben - miteinander. :)

Zoff gab es in all den Jahren nur seltens und nie ernsthaft oder blutig.

Kommt halt echt auf die Mentalität an :so eine Hündin wie meine jetzige Maus wäre da schwieriger zu händeln.

Allerdings weiß ich HEUTE mehr über Führung als damals. Die beiden waren einfach nur gnädig mit mir ;) .

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...