Zum Inhalt springen
Registrieren

Wehrhaftigkeit gegens Herrchen


Olli

Empfohlene Beiträge

hi,

danke fuer die antworten. hm, also wenn ich erstmal umdrehen wuerde, bin ich mir sicher, dass sie ohne ziehen mit kommt. weil sie bellt ja wie ich schon gsagt habe nicht sofort, aber wenn ich mich dann wieder umdreh und in die richtung von den hund lauf, glaub ich nicht dass sie ohne bellen dran vorbeilaufen wird. des leckerle laesst sie ausnahmsweise mal links liegen in dieser situation.

aber ich probiers trotzdem aus. auch werd ich dann gleich mal wie ihr erwaehnt habt, gaehnen. ich hoff es wirkt.

danke

lg

anja

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Olli,

ließ doch mal das Buch "Mit Hunden sprechen" von "Jan Fanell".

Ich finde, daraus kann man einiges ziehen, um seinen Hund besser zu verstehen und wie man auch mit kleinen Tricks dem Hund zeigen kann, wer bestimmt, was wann gemacht wird, wie man mit Streßsituationen umgehen kann usw.

Ich fand z.B. den Trick immer als erste - vor dem Hund - aus dem Haus gehen bzw. reinkommen ist so simpel, um zu zeigen, ich bin der Boss, dass es jede® machen kann. Ein anderer Tip ist z.B. sichtbar vor dem Hund etwas genießend essen. Wenn das Hundefutter in ein Napf gefüllt wird - Napf auf einen Tisch - sichtbar für den Hund befüllen - daneben schon vorher mal einen Keks legen - den genießend dem Hund zugewandt Essen (also dem Hund zeigen - guck mal ich ess was richtig leckeres) - und dann erst den Napf runter.

Dem liegt zugrunde, dass der Rudelchef immer als erstes ißt.

Ich denke, mit solchen einfachen "Tricks" dem Hund zu zeigen, ich bin Rudelführer, kann jeder nutzen. Bedeuten keine besondere Lernsituation und kommen beim Hund aber an, weil es in deren Rudelverhalten passt. Nichts ist schlimmer, als einen Hund zu verunsichern und ihm mal zu zeigen - ich bin der Boss - und mal - ihn die Boss-Rolle einnehmen zu lassen. Dann weiß er ja garnicht mehr, woran er ist.

Meine Tessa kennt es z.B. garnicht mehr anders als dass sie zuletzt ins Haus geht oder herausgeht, außer der Zugang zum Garten, den kann sie nutzen wie sie will, wenn die Tür auf ist. Wenn wir aber die anderen Haustüren nutzen wartet Sie auf Kommand.

Das erleichtert sehr, sie z.B. erst abzurubbeln und die Pfoten sauber zu machen wenn wir aus Wald und Wiesen zurückkommen oder sie mal wieder viel Spaß in Moddergräben hatte.

Gruss

Jutta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

hab das Buch mitlerweile in meinem Besitz und auch gelesen und wende auch die ein oder andere Sache davon an.

Mit Erfolg muss ich sagen...wirklich ein ganz tolles Buch und ich finde es sogar recht günstig im Gegensatz zu anderen Büchern die weitaus mehr kosten und mir mehr Angst als alles andere gemacht haben. Wenn in einem Buch auf jeder Seite irgendwo einmal der Satz "Seien Sie Alpha!" steht...dann mag das vielleicht stimmen aber mich hat das mehr verrückt gemacht als glaube ich gut war. Ich hätte zu Anfangs nie gedacht, das ich das machen könnte mit dem Futternapf und ihm genüßlich erst etwas voressen (ich habe die erste Zeit die ich mit Ihm verbracht habe garnichts essen können und 8 kg abgenommen...schlecht fürs Wohlbefinden aber war auch mal wieder ok:-) )...ich mache das nun gelegentlich...nicht übertrieben...er guckt dann sehr traurig, geht auf seinen Platz und wimmert mal kurz herzzerreissend....dann legt er sich hin und resigniert glaube ich. Anschließend fütter ich ihn momentan aus der Hand.

Und wo ich gerade hier so im Redefluss bin vielleicht mal ne kurze Frage. Ich saß heute auf einer recht hohen Fensterbank und habe ihn mit "Hopp" und einem schlag auf den Platz neben mir ermuntert mit seinen Vorderpfoten mal hoch zu mir zu kommen. Hat er dann auch gemacht...hat sich dann so gefreut das er mal wieder an mir rumgekaut hat (vorsichtig). Ich muss zugeben ich habe dann ein bissel überreagiert und meine eigenen Regeln vergessen, dass es eigentlich ok ist wenn er das macht und habe "Nein" gesagt und ihn wieder weggedrückt von der Fensterbank. Das ganze spielte sich in etwa 10 sek. ab. Dann hat er kurz da gestanden und gewartet und mich angebellt. Ich habe das so interpretiert das er mir sagen wollte "ey, erst soll ich mich hochbemühen und dann schubst du mich weg...das geht nicht!". Ich weiß das ich in dem moment falsch gehandelt habe jetzt wollte ich nur mal fragen ob Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt wie ich mich verhalten soll wenn er mich anbellt? Ich möchte die Situation auf keinen Fall hochschaukeln und ihn in Bedrängniss setzen. Ich habe das bellen versucht zu ignorieren, wobei ich auch zugeben muss das mir nicht so wohl dabei war. Und ist es generell normal das ein Hund schon mal sein Herrchen anbellt...wenn er sich vielleicht ungerecht behandelt fühlt oder was auch immer? Manche werden sagen "Ein Hund darf sein Herrchen niemals anbellen" aber ich denke auch immer er hat ja nicht so viele Möglichkeiten um auch mal seinen Unmut zu äußern.

So, das sind jetzt glaube ich viele Fragen auf einmal und gut durchgemischt aber Ihr seid ja alle sehr aufmerksame Leser:respekt:

PS für alle Gleichstellungsbeauftragten hier: Herrchen gilt natürlich auch für Frauchen:holy:

Link zu diesem Kommentar
Tienasen
Original von Olli:

Ich saß heute auf einer recht hohen Fensterbank und habe ihn mit "Hopp" und einem schlag auf den Platz neben mir ermuntert mit seinen Vorderpfoten mal hoch zu mir zu kommen. Hat er dann auch gemacht...hat sich dann so gefreut das er mal wieder an mir rumgekaut hat (vorsichtig). Ich muss zugeben ich habe dann ein bissel überreagiert und meine eigenen Regeln vergessen, dass es eigentlich ok ist wenn er das macht und habe "Nein" gesagt und ihn wieder weggedrückt von der Fensterbank. Das ganze spielte sich in etwa 10 sek. ab. Dann hat er kurz da gestanden und gewartet und mich angebellt. Ich habe das so interpretiert das er mir sagen wollte "ey, erst soll ich mich hochbemühen und dann schubst du mich weg...das geht nicht!". Ich weiß das ich in dem moment falsch gehandelt habe jetzt wollte ich nur mal fragen ob Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt wie ich mich verhalten soll wenn er mich anbellt? Ich möchte die Situation auf keinen Fall hochschaukeln und ihn in Bedrängniss setzen. Ich habe das bellen versucht zu ignorieren, wobei ich auch zugeben muss das mir nicht so wohl dabei war. Und ist es generell normal das ein Hund schon mal sein Herrchen anbellt...wenn er sich vielleicht ungerecht behandelt fühlt oder was auch immer? Manche werden sagen "Ein Hund darf sein Herrchen niemals anbellen" aber ich denke auch immer er hat ja nicht so viele Möglichkeiten um auch mal seinen Unmut zu äußern.

ote]

:[ Ich glaub, ich hab die Umrandung vom Zitat weggemacht (Schitt)

-----------------------------------------------------------------------------------

:) hey Olli,

da mir so viele Antworten, Tipps oder wie immer Du sie nennen magst, im Kopf rumschwirren, hoffe ich, alles klar+verständlich zu schreiben.;)

Wie Du schon so schön sagst, hat er gebellt, weil er die Situation selbst auch nicht einschätzen konnte (erst Fensterbank erlauben/dann wieder nicht, wie soll Hund das verstehen :Oo) und da bleibt ihm nichts anderes übrig, als es dir auf Hundeart mitzuteilen ;)

Bei uns bellen die Hunde aus unterschiedlichen Gründen und jedesmal ist es ein "anderer" Bellton.

Die "Warnbeller" sind laut und seeeeehr drohend :[ -EINBRECHER,VERSICHERUNGSVERTRETER,HAUSIERER -NO CHANCE

Die "Begrüßungsbeller" sind laut und seeehr hoch fiepsend :D (auch unsere Nachbarn wissen, wer wann nach Hause kommt :D

Der "Erziehungsbeller" ist dunkel-drohend mit Knurrlauten, er wird nur von unserem Rüden angewandt und zwar zur Unterstützung meines Mannes/oder mir, wenn die Kinder zu laut toben und rennen und wir ihnen sagen, sie mögen ein wenig "softer" sein ;) oder wenn sich unser zwei "Zicken" daneber benehmen :D (Beispiel:Sie hören nicht gleich, wenn wir sie rufen - oder sie zicken sich an und wir sagen, sie sollen Ruhe geben.

:D Den besten Beller hat aber unsere Chipsi drauf (Podenco/Jack-Russel Mix) ;) Wenn die´ne Katze wittert, dann schreit die, als wenn Du der´nen

Fuß abgehackt hast - als ich die das erste Mal gehört hab :o:o habe ich ganz erschrocken versucht sie einzufangen und zu untersuchen, ob sie´ne Verletzung hat :D

:Oo Wie Du siehst, lieber Olli, gibt es viele verschiedene Beller, daß man von "Bell zu Bell" individuell unterscheiden muß/soll ;) Lass Dich doch von Deinem Gefühl leiten, der Brix ist kein "Falscher" ;) hab Dir das schon mal gesagt, als ich das Bild von Dir+Brix sah, wie der Dich anhimmelt, der wartet richtig, was jetzt kommt bzw.was Du ihm für einen Befehl erteilst.:)

Unsere Hunde himmeln mich nur mit´nem Leberworschtbrot in der Hand so an :D

Außerdem mußt Du bedenken, der Brix ist erst 2 Jahre (da hat er noch viel Unsinn im Kopf oder besser erklärt, jetzt ist er erst so richtig erwachsen ;) und hat er nicht vorher ausschließlich in Zwingerhaltung gelebt - er hat bestimmt auch ein Nachholbedürfnis in puncto Spielen,Unsinn im Sinn haben etc.,alles eben, was ein Hund mit Familienanschluß schon ab Welpenalter darf oder auch nicht vergiß das bitte, bitte nicht ;)

So jetzt glaub ich, hab ich genug geblubbert :D:D

Bei Fragen, bitte fragen - wir beißen, ähm, oder soll ich lieber sagen, wir bellen nicht :holy:

LG Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

also das mit dem anbellen kenne ich vom Hupla. Einer der Ausbilder hat einen Mali und der stellt sich auch öfters vor ihn hin und fängt an zu

bellen. Bei ihm heißt das nichts anderes als: Mach was, tu was, ich will

arbeiten. Der Hund reagiert aber ganz gut auf nein oder aus.

Also wie gesagt, bei ihm bedeutet das anbellen des Herrchens nur,

dass er anzeigt, das er arbeitsbereit ist.

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar
Caramelli

Wow, Petra nicht schlecht..mal soeben zig Wörter und dann auch noch nen guten Inhalt(, und Smilies)! :klatsch:

Also ich finde die Antwort gut und würd mich dort anschließen!

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Original von Cadica:

Bei ihm heißt das nichts anderes als: Mach was, tu was, ich will

arbeiten. Der Hund reagiert aber ganz gut auf nein oder aus.

Also wie gesagt, bei ihm bedeutet das anbellen des Herrchens nur,

dass er anzeigt, das er arbeitsbereit ist.

Viele Grüße

Cadica

Hallo Olli!

Dem kann ich mich nicht anschliessen.

Das bellen von Brix war eher ein unsicheres bellen, wie Petra schon erläutert hat. Ein "Kontroll-Bellen": "Hey, erst rufst Du mich zu Dir und dann weist Du mich fort, das geht nicht und ich zeig Dir mal (mit meinem Bellen) das das so nicht geht!"

Wenn der Hund Dich in so einer Situation anbellt ist das respektlos und/oder unsicher und unbedingt zu ignorieren.

Du sagtest ja, dass Du es versucht hast zu ignorieren. Wieso nur versucht? Was hast Du getan?

Beende diese Situation(das Anbellen) einfach, indem Du Dich umdrehst und gehst und ihn dann auch erstmal vollkommen ignorierst. Einfache Auflösung der unerwünschten Situation. ;)

Liebe Grüsse, Bine!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
jutti1357

Hallo Olli,

ich kann mich auch nur Bine anschließen - offenbar verfolgen Bine und ich da die gleichen Erziehungsmuster.

Ich weiß, das es sauschwer ist, in solchen Situationen einfach nichts zu sagen, einfach aufzustehen und wegzugehen und den Hund nichtmal anzugucken - aber du wirst sehen - es wirkt - auch wenn man bei machen Verhaltensweisen Geduld braucht.

Übrigens habe ich jetzt gerade das zweite Buch von Jan Fennell durch - es heißt "Mit Hunden leben". Ich finde es ist noch netter geschrieben und es sind auch wieder viele "Geschichten" drin.

Um etwas zu sparen, kaufe ich Bücher auch meist gebraucht übers Internet (geb mal Buchversand bei Google ein), es gibt da etliche Versandhändler und natürlich auch ebay - aber da muss man schon aufpassen und erstmal gucken, was das Buch denn normalerweise kostet.

Hierüber z.B. suchen www.bookbutler.de oder www.buecher-25.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Olli,

ich denke, wie die anderen schon geschrieben haben, daß Dein Hund in der Situation einfach unsicher war und Du hast ihn auch noch eingeengt. Außerdem passiert es häufig, völlig unabsichtlich, daß ein Hund in Rage, den man dann z.B. von hinten anfaßt (weil man meint man besänftigt ihn so oder um ihn aus der Gefahrenzone zu ziehen) nach eben dieser Hand schnappt.

Anbellen tut Aba mich auch manchmal, wenn sie z.B. spielen will, wenn sie Aufmerksamkeit will...das wird auch von mir völlig ignoriert und erst wenn sie sich hinlegt warte ich kurz und dann wird sie gelbt oder bekommt ihr Futter oder es wird gespielt.

In dem Moment bei Dir war es bestimmt einfach Unsicherheit, weil er mit der Situation nichts anfangen konnte.

Mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt, wenn ich in einem Moment mal nicht genau weiß wie ich am gescheitesten reagieren soll. Im Zweifelsfall einfach ignorieren. Ist dann besser als falsch zu reagieren und die Situation zu verderben.

Du hast wahrscheinlich einfach aus Reflex reagiert als Du den Hund wieder runter geschubst hast, oder?

LG

Nicky

@Anja

Du mußt auf jeden Fall rechtzeitig den Blickkontakt Deiner Hündin zu dem fremden Hund unterbrechen. Durch das Fixieren bauen sich Agressionen auf. Das kannst Du entweder mit besonderen Leckerchen machen, d.h. in so einem Moment nicht einfach den Frolic, sondern ruhig mal ein Stück Fleischwurst parat haben. Da kann sie schlechter widerstehen. Im schlimmsten Fall ist das Halti hier wohl noch eine Lösung, daß von Dir der Blickkontakt zu dem anderen hund unterbrochen wird. Bei Aba merke ich, daß es hilft, wenn sie auf mich achtet, in manchen Situationen klapt es aber auch nicht. Deshalb hatte ich auch schon mal ans Halti gedacht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...