Zum Inhalt springen
Registrieren

Ursachen für Bildung von Nieren-Steinen???


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe letzte Woche in einer Tiersendung einen Beitrag gesehen, in dem einem Kater riesige

Steine aus der Harnröhre entfernt werden mussten.

Bei dem Tier war es so schlimm durch die Steine verstopft, dass ihm der Penis amputiert werden musste :???

Die Besitzerin erwähnte, dass ihr Kater öfters Milch oder Sahne bekommt und der Tierarzt meinte, dass sie das nicht mehr fütten darf, weil Calcium zur Bildung von Steinen führen kann.

So - nun mein Gedankengang bzw. Frage, die den Hund betrifft (nein ich füttere meinem Hund weder Milch noch Sahne!!!)

aber mein Hund bekommt regelmässig Grünlippmuschelpräparate da er eine schwere HD hat.

Hat jemand schon mal gehört oder weiss, ob die Gefahr besteht, dass ein Hund durch Zufütterung von Grünlippmuschel Blasen- oder Nierensteine bekommen hat?

Unser Meerschweinchen z. B. hatte in den letzten Monaten 3x durch Steine eine verstopfte Harnröhre und die wurde mit Ultraschall wieder frei gemacht. Beim Meerschweinchen meinte der Tierarzt bilden sich solche Steine, wenn sie zu viel Klee im Heu fressen.

Bin gespannt, ob jemand zu diesem Thema beim Hund etwas weiss

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

Viele Katzen leiden unter den Struvitsteinen .

Meist kommt das vom Trockenfutter. Die Fütterung von Nassfutter ist bei Katzen eindeutig die bessere Alternative ;)

Nun zu Deiner Frage, hm...ich geb Aysha ja auch Futterzusätze, die für die Knochen und Gelenke gut sind, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, ob das nun die Bildung von solchen Steinen begünstigt :think:

Es gibt zwar beim Hund auch die Neigung solche Steine zu entwickeln, ist aber sehr oft Futterabhängig.

Hier mal ein Link ;)

und noch einer Link ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kann mir nicht vorstellen daß die Zufütterung von Grünlippmuschel die Bildung von Blasen- oder Nierensteinen begünstigt. :think:

Blasensteine können entstehen durch hohe Dosen an Mineralstoffen, insbesondere hohe Gehalte an Calcium, Phosphor und Magnesium.

Harnwegsinfektionen und geringe Wasseraufnahme kann ebenfalls die Bildung von Steinen begünstigen. Außerdem gibt es bestimmte Rassen die dazu neigen Steine zu bilden.

Mein Dobermann mußte aufgrund Blasensteine operiert werden, bemerkt hatte ich dies durch Blut im Urin. Es lag Schnee und so ist mir das direkt aufgefallen.

Zunächst wurde mit Medikamenten versucht die Steine aufzulösen, leider klappte es nicht und es stand eine OP an.

Soviel ich weiß sollte mal einen Hund der zu Steinen neigt mit proteinarmen Futter ernähren um die Bildung neuer Steine vorzubeugen. :Oo

Vielleicht kann dir jemand bei der Frage wirklich helfen, Shari hat auch eine Kur mit Grünlippmuschel hinter sich (3 Monate), daher interessiert mich auch ob die Zufütterung in der Hinsicht evtl. schadet.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Genau genommen ist doch die Grünlippmuschel auch nichts anderes als aus Mineralien/Calcium - deshalb mache ich mir da schon meine Gedanken.

Aktuell hat mein Hund keine Probleme mit "Steinen" - jedoch macht man sich dann schon Gedanken, ob diese Nahrungsergänzung nicht auf Dauer auch zu Problemen führen könnte.

Ich werde nächstes Mal auf alle Fälle mal meinen Tierarzt danach fragen!

Cony

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

die Überdosierung von Calcium führt bei Mensch und Tier, zu Nierensteinen und Harnwegssteinen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cony,

da stellt sich wiedermal die Frage....wieviel muss man Füttern, um eine Überdosierung herbeizuführen? :think:

Ich denke, da wir das alles nur als Futterergänzung, zur Stärkung der Knochen und Gelenke füttern ist es eher unwahrscheinlich das es hier zu einer Überdosierung kommt.

Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht genau, was alles drin ist in dem Grünlipp und in welcher Dosierung. Glukosamin wird ja aus dem Chitin der Krebstiere gewonnen und aus was ist der ganz genau :think:

Ich mach mir jetzt nicht wirklich Gedanken darüber, warum auch ? Mein Hund kann wieder laufen, das ist mir WICHTIG!

Um ganz sicher zu gehen, kann man ja beim Tierarzt die Urinwerte des Hundes überprüfen lassen. Soviel ich weiß, lässt sich am PH-Wert feststellen ob der Hund zu Steinbildung neigt oder nicht ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...