Zum Inhalt springen
Registrieren

Auswirkung auf Werte bei Schilddrüsenunterfunktion, wenn Puten- und Hühnerhälse gefüttert werden? Wer hat Erfahrungen?


Lanya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon wieder ne Frage von mir zum Barfen...

Meine Hündin hat eine Schilddrüsenunterfunktion.

Meine Frage dazu ist kann sich die Fütterung von Puten- und Hühnerhälsen auf die Werte auswirken ??

Hat da jemand Erfahrung mit ??

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht 100%ig sicher, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Soweit mir bekannt ist, würde sich z.B. JOD im negativen auswirken und Medikamente im Positiven.

Link zu diesem Kommentar

Normaler Weise fängt der Körper Schwankungen gut ab - Hunde scheiden das Zuviel an Hormonen wieder aus und braucht auch wesentlich größere Mengen.

Otto bekommt jetzt als Einstiegsdosis schon die 4fache Menge an T4 wie ich.

Bei Menschen kann eine Überdosierung eher zum Herzkasper führen.

Ich hab bis jetzt noch kein Bild mit der genauen Lage des Kehlkopfes bei Geflügel gefunden - den würde ich genau angucken und die Drüse nicht mitfüttern.

Wenn ich einen Rinderkehlkopf verfütter, schneide ich das ab.

Bei der Größe ist das allerdings auch einfacher.

Problematischer ist bei der Geflügelfütterung eher der hohe Jodgehalt.

Da findest du noch einige interessante Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Lanya ist mit Medikamenten gut eingestellt.

Das ich bei Rinderkehlköpfen aufpassen muss war mit bewusst. Ich fütter die ehr selten.

Nur bei Puten- bzw. Hühnerhälsen war mir nicht bewusst das das Hormon da drin sein kann. Als die Frage aufkam war mein erster Gedanke, haben die überhaupt ne Schilddrüse :so . Da kenn ich mich so gar nicht aus.

Ich würde es halt nur gerne wissen, weil ich die Blutergebnisse nicht verfälschen möchte weil sie am Vortag Putenhälse bekommen hat.

Ich fütter nicht sehr viel Geflügel, 1 x die Woche Putenhälse oder Hühnerhälse. Sonst ehr Rind und Pferd.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, soll man an dem Tag der Blutabnahme auch keine Thyroxin- Tablette nehmen.

Da würde ich die Hälse dann lieber auch hinterher geben.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein "Fachmensch" und bring Aufklärung über die Drüsenkonstruktion vom Federvieh. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hätte was. Sonst muss ich mich in einem Forum für Geflügel anmelden und da fragen ;)

Wir haben bis jetzt die Blutabnahme immer morgends gemacht, ohne die Tabletten vorher zu geben.

Mein Tierarzt will die nächste drei Stunden nach Gabe der Tabletten machen, um einen Höchstwert zu bekommen. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Hypo-Schildi. Sie frisst alles, auch Hälse und hatte noch nie Probleme. Ich lasse auch die Blutwerte - nachdem sie gut eingestellt war - nur alle zwei Jahre kontrollieren. Weiter richte ich mich nach ihrem Verhalten, Fell und dem Herzschlag.

Wer es noch nicht kennt: Beate Zimmermanns Buch zur Schilddrüsenunterfunktion beim Hund ist sehr empfehlenswert. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Bei Lanya werden die Werte im Moment noch alle 4 Monate kontroliert, weil wir hier und da noch was geändert haben.

Aber das Buch werde ich mir mal kaufen, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch einen Hypo-Schildi. Sie frisst alles, auch Hälse und hatte noch nie Probleme. Ich lasse auch die Blutwerte - nachdem sie gut eingestellt war - nur alle zwei Jahre kontrollieren. Weiter richte ich mich nach ihrem Verhalten, Fell und dem Herzschlag.

Wer es noch nicht kennt: Beate Zimmermanns Buch zur Schilddrüsenunterfunktion beim Hund ist sehr empfehlenswert. :klatsch:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43329&goto=829702

Leider nicht mehr verfügbar. :(

Hätte es gerne bestellt.

Hoffentlich kriegt "mein" Bücherladen das antiquarisch - manchmal hat man ja Glück!

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...