Zum Inhalt springen
Registrieren

"Beute" verteidigen und mobben aberziehen. Wie stelle ich das an?


gast

Empfohlene Beiträge

Rudelausschluß gibt es ja und zwar für unerlaubtes entfernen vom Rudel und dann wird der, der sich entfernt hat aktiv vertrieben . Nicht aber in eine "Schämecke " verbracht ;)

Von daher , nein das versteht er nicht.

Und ja sicher, ist die Situation nun anders, als mit fremden Hunden die man mal trift und sich wieder trennt. Aber genau deswegen müssen sich die jetzigen Beiden "Zusammenraufen". Der junge muß gezeigt bekommen, was dem älterem wichtig ist und es auch akzeptieren. Weil , was du machst ist tatsächlich dem Jundhund den Rücken stärken.

Der wird dann irgendwann auf den Klops kommen deinem alten seine Ressourccen streitig zu machen und was dann? Getrennte Zimmer? Was , wenn dein alter sich körperlich nicht mehr wehren kann?

Klar du hast recht es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, das es nicht eskaliert. Aber dafür bremst du ein verhalten ein und unterbindest es nicht ganz.

Würde so aussehen, wenn dein alter einen Ball hat dann darf der den behalten und er darf auch dem jungen zeigen, das er nicht teilen wird.

Du könntest ihm da helfen indem du den Jungspund dann einfach Blockst, damit dein alter nicht wirklich grob werden muß ;) Grenzen setzen für Beide.

Du unterbrichst was dir nicht gefällt richtig, aber du blockst dann Beide und nicht nur einen. Und schon gar nicht gibst du den (vermutlich) Ranghören in eine Ecke ins Platz und erlaubst dem Jungspund weiterhin freie Bewegung. Das wird nicht gut gehen auf die Dauer ;)

Also unterbrechen, was dir nicht behagt , ja. Geht meist einfach indem du splittest, aber danach keinen und schon gar nicht den älteren Einschränken und den anderen weiter herum kaspern lassen.

Wenn du schon Bewegungeinschränkung (auf Platz schicken) praktizierst, dann immer für Beide. Weil nämlich dazu bei getragen haben, das es überhaupt knatsch gibt. Du unterbrichst also immer das verhalten von beiden Hunden. Weil es dir gerade so gefällt ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Jo, das klingt vernünftig. Dann werde ich mal versuchen, das so zu handhaben. Kann man da vllt. irgendwo was genaueres drüber lesen? Meine Hundebücher sind eher so allgemein und behandeln nicht so spezielle Themen (Beuteverhalten).

Wie muss ich mir das "Splitten" denn vorstellen? Im Endeffekt läuft es ja auch darauf hinaus, jeden an (s)einen Platz zu schicken, damit Ruhe ist, oder? Das Problem ist, dass der Kleine nicht so wirklich irgendwo liegen bleibt, wenn man es ihm sagt und wie viel Arbeit das kostet, ihm das beizubringen, kann ich schlecht abschätzen. Ist also keine wirklich sofort realisierbare Sache..

Und mit dem Spielzeug.. ja, wenn er selber welches hat, kann er es meinetwegen behalten (solange er den anderen halt nicht zu sehr angeht). Aber muss er dann nicht auch akzeptieren, wenn der andere ein Spielzeug hat und ihm das nicht etwa wegzunehmen versuchen? Gerade das artet nämlich dann immer in ein Gerangel aus, das ich v.a. in der Wohnung gern vermeiden würde. Da ist halt, unabhängig vom Beißen, die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen... sie könnten gegen Schränke, Wände, Tische knallen und sich dabei was tun. Draußen ist das ja eher nicht so ein Problem. Man muss bedenken, dass es sich hier um zwei ordentlich große und massige Hunde handelt. Da kann es z.B. im Flur schnell mal zu eng werden. (Meiner 63 cm/43 Kg, der andere ca. 70 cm und auch um die 45 Kg)

Er versucht halt drinnen wie draußen so gut wie jedem Hund sein "Spielzeug" aktiv wegzunehmen. :( Ich glaube, das wurde hier noch nicht so richtig verstanden. Auch wenn ein anderer Hund z.B. ein Mauseloch entdeckt hat, läuft meiner hin und beansprucht es für sich.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mich einfach dazwischen und zwar immer BREIT , wenn einer versucht sich um mich zu fuscheln verperre ich den Weg immer wie gesagt mit der breiten Seite meines Körpers nicht mit der schmalen .

So bleibe ich einfach und tu gar nichts weiter, ausser eben die 2 nicht zusammen zu lassen. Irgendwann geht einer und der andere dann meist auch normal auch in verschiedene Richtungen. Das war es auch schon. Ich gebe dann keinen in eine Ecke.

Liegt einer und soll dort Ruhe finden oder bleiben, mache ich es ähnlich. Stelle mich breit davor und dränge den anderen weg. Im Zweifel auch per Einwirkung. Aber die bekommt er dann, weil mich in dem Moment nicht ernst nimmt. Nicht weil er den anderen Hund zwiebelt.

Ist anfangs ein bischen Gehampel, weil sie einen oft nicht gleich ernst nehmen oder versuchen uns zu umrunden. Je öfter man das erfolgreich durch zieht , desto leichter wird es.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ok. Werde das mal so versuchen - mit ungutem Bauchgefühl allerdings.

Weiß ja nicht genau, was ihr so für Hunde habt, aber es ist schon was anderes, ob zwei 20-Kg-Hunde durch die Wohnung toben oder zwei Kolosse von 43 und mehr. Da hat man wirklich Angst, dass einer zu Schaden kommt. :( Und die zwei mal eben zu "bremsen" ist auch leichter gesagt als getan, denn sie sind beide sehr stark. Einer allein ist ja noch gut händelbar, aber beide auf einmal für eine Person.. :Oo ("Bremsen" im Sinne von festhalten völlig außen vor, denn das heizt beide nur noch zusätzlich an.)

Ich werde nächstes mal Spielzeug vom Schnuffi mitnehmen, dass er dann auch haben darf. Vllt. hilft das ja was.. Wenn es dumm kommt, verteidigt er das aber wirklich "handgreiflich". Ich weiß echt nicht so recht, ob das richtig wäre. Nur irgendwas machen muss ich wohl. So geht es jedenfalls nicht auf Dauer weiter.

Ich weiß allerdings immernoch nicht genau, was ich machen soll, wenn der andere Hund eben ein Spielzeug hat (oder auch irgendein Hund, den wir treffen) und Schnuffi ihm das auf Teufel komm raus abnehmen will. Mehr als es dann beiden wegzunehmen kann ich wohl nicht machen, wobei mir der andere Hund dann irgendwie schon leid tut, weil es ja sein Spielzeug ist und er (meistens) nichts dafür kann, dass meiner es unbedingt haben will. Manchmal trägt er es, wie vorher schon beschrieben, ziemlich provokant herum, aber das ist wirklich nicht immer so und Schnuffi will es auch dann haben, wenn der andere einfach nur darauf herumkaut oder sich sonstwie dafür interessiert, ohne dass damit eine Provokation verbunden wäre.

Irgendwie muss ihm doch klarzumachen sein, dass nicht alles seins ist, was irgendwo in der Weltgeschichte rumliegt. Es sei nochmal erwähnt, dass er das wirklich nur anderen Hunden gegenüber zeigt. Weder Mensch noch Katze interessieren ihn, wenn die "seinem" Spielzeug zu nahe kommen. Alles egal.. nur kein anderer Hund darf es haben.

Link zu diesem Kommentar
zwei Kolosse von 43 und mehr.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59769&goto=1217898

:D okay wer bietet mehr?

Ich hab insgesammt etwa 140-150 kg Hund. Die Kleinste mit einer Schulterhöhe von 63 cm, der Größte 81 cm und bestimmt 3 Hunde die sich so schnell bewegen und in der Lage sind mal eben so aus dem Stand über Sessel und Tisch inklusive mir auf Sofa zu hüppen... Ich glaube in der Richtung kann ich mehr bieten ;)

Und trotzdem kann man die splitten.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Wieso haben deine Hunde in der Wohnung Spielzeug?

Wenn es nur das ist, dann verbann es doch einfach auch der Wohnung.

Und warum sollten die Beiden Knabberkram nebeneinander fressen? Mein Hund ist wirklich ein lieber Kerl und teilt Spielzeug für sein Leben gern, aber beim Fressen hört es auf. Da würde er wahrscheinlich jeden anderen Hund versuch von fern zu halten, obwohl er nur 20 kg wiegt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...