Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung


Strathi

Empfohlene Beiträge

Schmusewolf

Das kenne ich nicht, Begleithundeprüfung 1? Habe ich hier noch nie gehört. Hier gibt es eine Hundeschule vom Tierheim die bietet auch so etwas ähnliches? an nennt sich dann FFH = Freundlicher Familienhund geht von FFH 1-3 wird aber nicht anerkannt wenn man weitermachen möchte.

Liebe Grüße Elke und Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Schmusewolf

jau hab schon selbst gegooglt aber hab ich hier in NRW noch nie gehört

man lern :winken: t nie aus

Link zu diesem Kommentar

Das ist wohl eine Zuchtverband-interne Prüfung.

Denn da steht: Die Prüfung muss von einem SDC oder DTK Richter abgenommen werden.

Hat mit der BH-Prüfung vom VDH aber nichts zu tun.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Da habe ich gleich mal noch eine Frage an dich:

Gibt/Gab es bei euch im Begleithundekurs auch Menschen mit Hund, die dies nur "zum Spaß" machen wollten? Ich weiß ja auch nicht, wie das da so läuft?

In unserer Hundeschule sind Menschen wie ich nämlich nicht sie Seltenheit.

bin schon nen bissl froh dass ich wahrscheinlich auch zu schnell angepisst war. Sorry

wir sind nen recht kleiner Verein und die wirklich aktiven sind auch schon eher Leistungsorientiert. Wer bei uns trainiert ist in der Regel auch daran interessiert nicht "nur" die BH zu machen sondern auch mal irgendwo anderes starten zu dürfen. Auch wenn es nicht die ganz großen Ziele sind ne Obi 1 ist für einige da schon ok.

ansonsten machen wir das eigentlich alle weils Spass macht sonst wären die Hunde nicht so motiviert und klasse.

Link zu diesem Kommentar
Das ist wohl eine Zuchtverband-interne Prüfung.

Denn da steht: Die Prüfung muss von einem SDC oder DTK Richter abgenommen werden.

Hat mit der BH-Prüfung vom VDH aber nichts zu tun.

LG

Antonia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62926&goto=1304823

Es ging ja auch nicht um den VDH sondern das man nicht zwingend einem Verein angehören muß ;)

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

das Thema gab's schon mal..(damals hatte ich es sogar angestossen)...

Es gibt verschiedene Begleithundeprüfungen. Leider ist dieses Wort nicht geschützt oder so, lediglich die Abkürzungen sind anders (und die einzelnen Bestndteile und Anforderungen auch). Im Grunde sind sie sich aber ähnlich.

Bei der IRGJV heisst es BGVP glaube ich (hab die Pässe gerade nicht da).

Die IRJGV zum Beispiel wird aber nicht vom VDH anerkannt. Will heissen, wenn Du dann damit irgendwann Fährte im VDH -Verein machen möchtest nützt sie Dir nichts und Du müsstest dort nochmal eine BH machen.

Ist kompliziert...ein wenig wie beim Boxen...da gibt es ja auch verschiedene Verbände und deshalb immer auch mehre Weltmeister einer Gewichtsklasse.

Für die vom VDH anerkannte BH musst Du in einem Verein Mitglied sein...

Wenn es Dir nur um Gehorsamsübungen geht, Du in einer netten Gruppe Spaß haben möchtest, von einem Trainer angeleitet werden möchtest etc., kannst Du sicher auch bei anderen Verbänden glücklich werden ;)

Wir wollen weiter machen und machen den ganzen Spaß nochmal beim VDH.

EDIT hab's gefunden:

http://www.polar-chat.de/topic_53313.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...