Zum Inhalt springen
Registrieren

Motiviertes Fuß


danny2525

Empfohlene Beiträge

@ Lockenwolf: dem kann ich nichts mehr hinzufuegen... hauptsache man (also das Team) hat Spass... wie man sich schlussendlich beschaeftigt bleibt doch jedem selbst ueberlassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich bin mit Angel auch in einem SV und wir sind glücklich dort, eine bunte Gruppe und es wird mit Leckerchen und Motivation gearbeitet, eine kompetente nette Trainerin genau wie die Leute überhaupt, sind alle supernett und wir sind gerne da. Habe lange einen guten Verein gesucht aber da fühlen wir uns jetzt angekommen :) !

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

@ Boomer2009

Deine Hündin fixiert im Video die Beute an, bekommt diese in den Belohnungsequenzen - aber leider sehe ich kein gemeinsames Spiel. Daher entsteht für mich der Eindruck, dass sie nur auf die Beute fixiert ist, aber ich sehe eben nicht ob sie diese zum Spielen wieder zu Dir zurück bringt und gemeinsames Spiel das Endziel ist.

Falscher Eindruck - oder richtig?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Hallo Heike, die Spielsequenzen wurden bis auf eine kurze in dem Video heraus geschnitten. Ich spiele total viel mit ihr, immer wenn sie gut und konzentriert arbeitet wird sie wieder mit Spiel aufgelockert zwischendurch. Dadurch bleibt die eigentliche Arbeit und das Training insgesamt ein Teil des gemeinsamen Spielens. Ich arbeite viel nach Ivan Balabanov, der baut UO generell ins spielen ein bzw macht aus UO ein "Spiel".

UO ist ja im Prinzip nichts anderes wie tricksen oder sowas.

Meine Hunde und ich haben jedenfalls Spaß dran.

Natürlich ist diese Art von Fuß kein "Alltagskommando", das ist ein reines Hundesportfuß.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Genau so sehe ich es auch.

Der einzige Unterschied zwischen dem "Schwanenhalshund" und dem "Augengucker" ist der Ort an dem der Hund sein MO erwartet bzw. zu dem er gucken gelernt hat um sein MO zu bekommen.

Beim "Schwanenhalshund" wird oftmals das MO unter der linken Achsel des Hundeführers erwartet, beim "Augengucker" unter dem Kinn des Hundeführers bzw. auf der gedachten Linie Augen des Hundes - Augen des Hundeführers.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Ferrie hat die Position im Fuß mit dem MO unterm linken Arm gelernt, mittlerweile ist das MO hinten in meiner Weste drin und kommt auf ein Signalwort.

In die Augen schaut sie auch, sie hält den Kopf im Nacken, dreht aber die Augen und den Kopf ganz leicht schräg zu mir.

Bei einem reinen Augengucker bzw mit MO unter dem Kinn kann es leichter zum Bedrängen kommen, deshalb hatte ich das bei ihr nicht gemacht, sie ist sehr triebig und drängt beim Arbeiten immer aufs Spieli, sie wäre dann sicher sehr schräg geworden beim laufen.

Deshalb hab ichs so aufgebaut.

LG

:-)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich halte diese Erklärung für wichtig um Kritikern an der "Schwanenhalshaltung" Verständnis zu vermitteln. Ausserdem sollte man immer bedenken, dass der Hund nur wenige Minuten am Tag in dieser Haltung läuft - den Rest des Tages seinen Kopf natürlich frei bewegt.

Ich kenne keinen Sporthund, der im Alltag permanent die antrainierte Fussposition verwendet - und bis auf wenige Ausnahmen wird im Alltag auch der Hund nicht in diese Position geführt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase
Originalbeitrag

ich glaube niemandem, dass ein Hund von sich aus soooo läuft (von einer körperlichen Behinderung abgesehen).

Bis der erste Mali-Sportler auf dem Platz mit der Marotte angefangen hat, lief nicht ein einziger Hund so. Jetzt schießen sie auf einmal aus dem Boden, die von-sich-aus-Natur-in-den-Himmel-gucker.

Ansehen ja, aber kein Lebewesen verzichtet von sich aus ohne massive Beeinflussung darauf auf den Weg zu achten, auf dem es läuft.

Der Hund im Video würde ungebremst in einen Laternenpfahl laufen.

Schön? Nicht wirklich. Ein entmündigtes Lebewesen. Und ein eigentlich widerlicher Anblick.

Leider sehen es die Betreffenden selbst nicht mehr. Betriebsblind.

für mich steht es knallhart auf einer Stufe hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=en_90D5TOKA

Der Kopf wird bis zum Erbrechen kontrolliert.

Hallo Paige,

kannst Du diffenenzieren?

auf dem Video sieht man Boomer2009 und den Schäfi auf einem Platz üben - wo bitte gibt es da Laternenpfähle? Wo wird behauptet, dass der Schäfi sein ganzes Leben so läuft? Wo siehst Du Zwangsmaßnahmen - im Gegensatz zu Deinem Westernreitvideo?

Lockenwolf schrieb es schon sehr deutlich - es gibt ein "Fuß" auf dem HuPla und es gibt ein "Alltagsfuß". Beide haben häufig genau eine Sache gemeinsam - das Laufen auf der linken Seite des Hundeführers (und häufig selbst das nicht)

Kein Hundeführer verlangt im Alltag ein solches Fuß - diese Übungen haben nichts mit Gehorsam oder Erziehung zu tun. Es sind, wie schon beschrieben, Tricks oder eben Ausbildung.

Dein Vergleich mit dem Westernreitvideo disqualifiziert Dich. Hier werden massive Starkzwangmaßnahmen angewendet - das Pferd weicht dem Schmerz aus in dem es seinen Kopf Richtung Brust rollt. Es ist einfach nur grausam. Das Pferd hat keine Wahl.

Ein Hund der dieses Fuß anbietet tut dies freiwillig, er will seinen Ball/Beißwurst... Er hat die Wahl - laufe ich mit oder lasse ich es sein - dann gibt es eben kein Spiel.

Und bevor es weitere Diskussionen gibt - ja es gibt auch HF die Starkzwang anwenden und auch dieses ist grausam

LG

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Ferrie hat niemals auch nur ansatzweise Starkzwang gesehen...

Aber bei jemand der das nicht versteht bzw nicht verstehen will und auch nicht aus dem Hundesport kommt, sind sämtliche Erklärungen vergebene Mühe.

Mich tangieren so Kommentare überhaupt nicht, ich kenne meine Hündin, ich weiß wie wir arbeiten und ich weiß dass sie da super Spaß dran hat-wäre keine Musik auf dem Video würde man ihre Trieblaute hören.

Und ICH finde dass es wahnsinnig Spaß macht mit ihr zu arbeiten und ICH finde sie auch mehr als sehenswert dabei ( und die Richter auch, wir hatten noch keine UO nicht im Vorzüglich...).

Von daher-reden lassen und ignorieren.

Ansonsten hat Schnüffelnase ja schon alles gesagt :) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...