Zum Inhalt springen
Registrieren

Iriskolobom beim Welpen


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Mulle
Die Welpen werden ja eh alle not for breed abgebeben. Aber ich denke, die gesunden Welpen könnten doch trotzdem Träger sein oder? Mich interessiert da die Genetik mal.

Die sollten in jedem Fall unter schärfstem Zuchtverbot oder besser noch Kastrationsauflage abgegeben werden - und mit offenen Karten. Denn wenn jemand einen Hund kauft und dem Züchter in die Hand verspricht, nicht zu vermehren, hat er das im nächsten Jahr oft schon wieder vergessen :(

Die Züchterin muss hier sehr offen darlegen, dass ein Vermehren dieser Hunde kranke Hundekinder verursacht, sodass die Käufer das wirklich unterlassen und auch bei einem eventuellen Verkauf des Hundes darauf hinweisen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass vollkommen zuchtuntaugliche Hunde über drei, vier Ecken doch wieder in der Zucht landen :(

GERADE bei gefragten Hunden wie Merle-Aussies ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    20

  • Jemmily

    18

  • Mulle

    6

  • roselicious

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Jemmily

Danke Mulle du hast noch welche meiner Fragen beanwortet :) Ich denke nämlich auch, dass die Geschwister des kranken Welpen Träger sein können.

Also sie züchtet im ASCA. Der Rüde gehört einer recht bekannten Züchterin und nicht ihr selber. Sie hat die Züchterin auch schon darüber informiert, dass der eine Welpe krank ist. Was daraus für Konsequenzen seitens der Rüden Besitzerin resultieren, weil ich aber nicht. Keine Ahnung, ob sie jetzt nochmal testen lassen, ob der Rüde Träger ist (kann man ja testen). Dann dürfte man ihn ja nicht zur Zucht mehr verwenden. Die Hündin meiner Freundin und auch der Rüde wurden als CEA frei getestet. Allerdings denke ich auch, dass dies nur im Welpenalter geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Die kranke merle Hündin werden sie wohl behalten, die andern 3 sind black tri... Aber ich denke auch, um eben diesem Gendefekt engegenzuwirken, sollte man wohl allen Hunden die aus einem "kranken" Wurf kommen, auch wenn sie nur Träger sind, jeglichen Zuchteinsatz verbieten bzw eben nochmal extra testen lassen, ob sie Träger sind. Wie ich gelesen haben, ist dieser Gendefekt die letzten Jahre wieder sehr vermehrt aufgetreten, wahrscheinlich eben genau darum, dass Trägerhunde in der Zucht landen.

Link zu diesem Kommentar
Xeron

@Jemmily:

Iriskolombom ist nicht gleich CEA !!!!!!

Ein Iriskolobom ist eine Spaltbildung der Iris. Bedeutet ein Stück der Iris fehlt.

Es beeinflusst NICHT die Sehfähigkeit des Hundes. Es kann aber zur Lichtempfindlichkeit bei hellem Licht führen.

Luke hat ja ein Iriskolobom (dies kann auch eine Generation überspringen) und ich war damals extra in Jena beim DOK-Arzt.

Ist der Welpe ein Merle ? Denn da kommt es am Häufigstens vor. Gibt aber auch Ausnahmen, siehe meinen Luke.

Kennst du das Pedigree der Eltern ?

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich habe so eine Sache bei meiner Rasse.

Wir kratzen da an einer Linie, die im Ausland und leider auch hier, hoch gehalten wird.

Nur, wenn ich solche Hunde sehe - vorsicht - schlimmes Foto! und das Leid der Besitzer .... und keiner macht was dagegen (so wie anscheinend bei dir) da beiße ich mehr als nur in die Tischkante.

Und bitte nicht böse sein, dass ich bei deinem Postig so reagiert habe - aber für mich ist es schlimm, dass der Hund das Augenlicht verliert und der Besitzer verzweifelt und viel Geld und Tränen verliert. Es muss einfach nicht sein, nur weil man einen "ach so tollen" Rüden hat.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

@Jemmily:

Iriskolombom ist nicht gleich CEA !!!!!!

Ein Iriskolobom ist eine Spaltbildung der Iris. Bedeutet ein Stück der Iris fehlt.

Sina, es ist aber ein Gendefekt.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Danke für die Infos Xeron :) So lerne ich hier wenigstens dazu. Ich kenn mich damit ja nicht wirklich aus. Der Welpe ist ein Merle genau.

Dh sie hat nur eine "Lichtempfindlichkeit"? Wie ist das bei euch?

Und ja das Pedigree der Eltern kenne ich. Möchtest dus mal haben bzw kennst du da aus?

Link zu diesem Kommentar
Mulle

So, kurz schlau gemacht zum CEA-Gentest.

Der Gentest ist - nun lachen wir alle mal - natürlich nicht verpflichtend, weil - nochmal lachen - zu viele Hunde unbemerkte Träger sind. (Sogenannte Go-Normals = im Welpenalter fällt die "Trägerschaft" nicht auf, sie kann aber trotzdem da sein.)

Gentests und ein Zuchtverbot für Träger-Hunde würde die Rasse, bzw. bestimmte Farbschläge kaputtmachen, weil zu wenig Hunde übrig bleiben.

Wir lachen also alle und freuen uns und hoffen, dass wirauf unsere Go-Normal-Hündin nicht zufällig mal einen No-Normal-Rüden setzen, denn damit hätten wie Träger x Träger und damit wahrscheinlich nicht nur weitere Träger sondern auch mal einen kranken Welpen dabei.

CEA-frei bedeutet also soviel wie gar nichts, weil es nicht bedeutet, dass ein Gen-Test gemacht wurde, sondern nur, dass der Welpe in den Augen des Stammtierarztes gesund aussehende Augen hatte. *

*) Wie aussagefähig das ist ... nun ja.

Unter Züchtern von DSH ist es nichts Neues, dass man in Venlo bessere Röntgenergebnisse (HD/ ED) bekommt als hier.

Link zu diesem Kommentar
Xeron

Richtig Uli, es ist aber nicht CEA !!!!!! (Collie Eye Anomalie)

Beim CEA geb ich dir recht, das führt zur Blindheit.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Sina,

du hast meine gelinkten Link auf der ersten Seite gelesen?

Das ist eine wissenschaftlliche Seite über die Uvea Kolombom. Da steht drinne, dass es zur Erblindung führen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...