Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringe ich meinem Hund bei, zu melden?


Waldlauf

Empfohlene Beiträge

Bellen beibringen, so wie Mixery es vorgeschlagen hat: so wird es gemacht.

Unter Umständen "reizt" man den Hund auch, wobei das eher unschön sein kann...

Mein Hund bellt auch nur sehr sehr wenig.

Aber er meldet wenn jemand klingelt :Oo , bzw. wenn er im Garten ist und jemand aufs Grundstück kommt (meistens jedenfalls :D ).

Wenn ich ihm ein richtiges "Gib Laut" beibringen wollte, dann würde das bedeuten, dass ich ihn zum Üben (so wie beschrieben) immer völlig hochfahren und gewissermaßen aus der Fassung bringen müßte.

Für meinen Hund wäre das Streß pur... er wäre dann im Erregungslevel so hoch, dass es nicht gut für ihn wäre.

Deshalb stehe ich dem etwas kritisch gegenüber (nix gegen deine Schilderung wie mans macht, Mixery, das ist völlig ok).

Es gibt halt Hunde die eher die Klappe halten, und andere die bellfreudiger sind.

Wenn das Bellen/Melden dem Hund nicht liegt, dann entspricht es eben nicht seinem Naturell.

So wie auch nicht jeder gerne ins Wasser geht, oder gerne Apportiert oder sonstwas...

dann würde ich das nicht erzwingen... wir drücken unseren Hunden genug auf, damit sie "gesellschaftstauglich" sind.

Link zu diesem Kommentar
Waldlauf
Originalbeitrag

Mach ihm eine Leine dran, binde ihn irgendwo an, stell dich mit nem ganz tollen Leckerchen vor ihn und warte ab. Irgendwann macht er ein leises Geräusch dann gibts das Leckerchen. Dann das Spiel von vorne und es sollte nicht lange dauern das Hund dich anbellt um das Leckerchen zu bekommen. Dann gib dem bellen einen Namen, bestägite nur noch das Bellen auf Kommando. Dann hol dir das was Hund anbellen soll und sag ihm was er tun soll. Wenn das funktioniert dann lass das Komando weg und bestätige das Bellen auf den optischen Reiz.

Bringe ich ihm dann nicht bei, mich an zu bellen wenn er etwas will?

Danke für die vielen Antworten! Ich wert einfach mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Überleg dir gut, was du willst! Mein Hund hat bis sie zwei war nicht gebellt. Dann fing sie damit an, ich war voll glücklich. Jetzt bin ich dabei es wieder weg zu trainieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, unter anderem bringst du ihm bei dich anzubellen wenn er was will. Zumindest wird das immer wieder auftauchen. Er hat ja gelernt das er Bellen anbieten soll wenn du was hast das er möchte. Ist man konsequent genug dann gibt sich das vielleicht wieder. Wenn der Hund der Meinung ist das bellen ihm gefällt in dem Zusammenhang, wirst du das nicht mehr abstellen können. Heist ja nun aber auch nicht, das er nur noch bellt um zu bekommen was er möchte. :D

Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

warte einfach ab, wenn er so weit ist wird er schon von alleine anfangen mit Bellen. Beibringen würde ichs ihm nicht. Son stiller Hund ist doch auch viel entspannter..

Meiner hat bis er 1 war auch nicht gebellt. Dann wurde er mal von solchen kleinen Dreckskindern geärgert mit Stöckern am Zaun und seitdem passt er auf wien Luchs. Meistens ist das aber nur ein sehr tiefes grollendes Knurren. Bellen tut er nur wenn jmd die Tür berührt. Draußen macht er nix. Freundlich gegenüber jeder Art von Mensch und Hund. Ich krieg den auch nicht zum Bellen durch was auch immer. Und durch Frustration mit dem anbinden schon gar nicht :D er hat gelernt geduldig zu sein. Und ist der Meinung wenn er wegen der Leine nicht ans Leckerlie dran kommt dann will Frauchen das nicht und dann is er lieber still und legt sich entspannt hin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...