Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann darf der Hund springen? Junghund


Francis1

Empfohlene Beiträge

Russell-Fan

Hallo,

auch ich habe viele Jahre den Sport turniermässig mit 2 Jack-Russell-Terriern betrieben, war selbst Trainerin.

Also, Führtechniken etc. kann man auch gut so um Pylonen erarbeiten im Junghundealter, dazu braucht es weder Ausleger, noch auf dem Boden liegende Stangen.

Raten kann ich persönlich auch nur dazu, die Hunde ab 1 Jahr die für sie vorgesehene Höhe springen zu lassen, das hat auch physiotherapeutische Aspekte (Belastung der Gelenke im Sport).

Allerdings haben meine beiden erst mit 12 Monaten begonnen, überhaupt Agility zu machen, vorher habe ich auf anderes Wert gelegt ... UND: erst nachdem ich beide habe röntgen lassen und meine Tierarzt mir das ok gegeben hat.

Mittlerweile bin ich allerdings raus aus dem Sport - das hat persönliche Gründe, ich werde wohl auch keinen Hund mehr darin ausbilden.

Viel Erfolg und viel Spaß und vor allem achtet auf die Gesundheit Eurer Hunde!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Lady mit 15 Monaten erst auf HD röntgen lassen und sie erst danach springen lassen. Aber ich würde dir auch raten, wenn springen, dann gleich auf der vorgesehenen Höhe!

Link zu diesem Kommentar

ja ich werde Micki nächstes Jahr auch röntgen lassen..

das mit der Höhe ist schon so eine Sache, finde ich.. meint ihr wirklich ich kann sie die immerhin 60cm jetzt schon mit 1 jahr (geb. 11.12.11) springen lassen???

oder doch erst nächstes Jahr, wenn sie geröngt ist... ich weiß nicht so richtig.. der Beardie ist ja auch so ein Spätentwickler und ist sehr spät erst fertig mit dem Wachstum... Mit einen Jack Russel nicht zu vergleichen.. Sie ist jetzt ca. 53-54cm hoch....hmmm... also... bis nächstes Jahr 40cm oder gleich die 60??? haben es im Verein angesprochen, die meinten ich soll erst die 40cm machen... Damit Micki die Hürden kennenlernt.. Sie springt auch wie ein Reh. Viel höher als die Hürde.. Sie spring auch gerne über Hunde drüber ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich würde gleich auf die volle Höhe gehen. Und was meinst Du mit Spätentwickler? Ein Beardie ist mit einem Jahr knochenmässig ausgewachsen. Das Fell halt noch nicht und vom Kopf her wohl auch net ;-)

Link zu diesem Kommentar

@Franzis1

Ich glaube du verfällst einem Irrglauben. Nicht du Höhe der Hindernisse ergibt die grösste Belastung, sondern die Geschwindigkeit. Je flacher die Hürden sind, desto schneller wird dein Hund.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Auch immer wieder ein Diskussionsthema ;-) Ebenso wie zu spät eingeleitete Wechsel. Die tun manchmal schon beim Zuschauen weh.

Link zu diesem Kommentar

okay.... danke für eure Antworten... Am Samstag sind wir wieder in der Reithalle zum AGI.. werde das mal ansprechen... Ich berichte ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Mambo

Hab gerade gelesen, dass Hunde unter 12 Monaten nicht springen sollen? Mein Labrador-Mix (5 Monate) holt sich alle Stöcke, die ihm gefallen - auch, wenn sie weit über seiner Kopfhöhe noch am Baum oder sonst wo runterhängen. Muss ich ihn da jetzt irgendwie dran hindern? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...