Zum Inhalt springen
Registrieren

Amerikanischer Wolfshund


leylo

Empfohlene Beiträge

früher war es (teils ist es auch auch heute) ganz normal Hunde mit Wölfen zu verpaaren, gibt Nachweise vom DSH, dass auch noch 191x oder sogar 192x Wölfe eingekreuzt wurden. Nachdem Hitler so auf Wölfe und Schäferhunde gesponnen hat wahrscheinlich auch im Dritten Reich

Zudem muss man auch unterscheiden welche Tiere verpaart werden, in Amerika gibt es sehr viele Wölfe in Privathand, Wölfe, die seit Generationen Gehegewölfe sind, die seit Jahrzehnten auf Zutraulichkeit etc selektiert wurden. Keiner der einen Wolfhund züchten möchte bindet seinen Hund an einen Baum an und hofft das Beste für ihn. Bei Wolfhunden oder auch normalen Hunden gibt es Tiere, die sich als Haushund nicht eignen, es gibt aber auch Tiere, die sich gut eignen. Klar muss man als Mensch Kompromisse eingehen, sie sind keine (sorry) treudoofen, schon perfekt erzogen geborenen, alles liebende und toll findende Hunde - sie sind eigen, haben ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Wesen

Es gibt den Amerikanischen Wolfhund nicht seit gestern, er wird seit Jahrzehnten gezüchtet, seit vielen Generationen. Hiro stammt zB von Southern Breeze ab, dort werden seit 1982 Wolfhunde gezüchtet

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

es gibt keine Wolfhybride.. wenn Wolf-Hund-Mischlinge, Wolfhunde, Wolfmischlinge.. aber für einen Hybrid müsste der Hund eine andere Art sein als der Wolf und er ist nur eine Unterart des Wolfes

sorry, falsch

Hybrid ist eigentlich nur das wissenschaftliche Wort für Mischling

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Hypridhunde F1 aus 2 Rassen z.B Labradoodle (Labrador und Pudel)

Gängig in der Pflanzen und Tierzucht: Hybride! das ist entweder die Kreuzung zweier Sorten um einen besseren Ertrag zu bekommen, zweier Rassen, Auch Getreide z.B. Roggen mit Weizen.

Selten so was wie Perd und Esel, da stimmt die Genzahl nicht überein.

Ich hab mal im Wolfsforum nachgefragt nach den gesetzlichen Bestimmungen

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

früher war es (teils ist es auch auch heute) ganz normal Hunde mit Wölfen zu verpaaren, gibt Nachweise vom DSH, dass auch noch 191x oder sogar 192x Wölfe eingekreuzt wurden. Nachdem Hitler so auf Wölfe und Schäferhunde gesponnen hat wahrscheinlich auch im Dritten Reich

Das ist ein Hoax! Alle diese Meldungen sind definitiv falsch. Selbst Stephaniz führt extra an das die Wolfseinkreuzung zu untauglichen Hunde führt.

Link zu diesem Kommentar

nix falsch.. Hybrid korrekt verwendet bezeichnet den Mischling aus zwei Arten und nicht aus Art und Unterart oder zwei Unterarten einer Art

nachdem es sich um alte Bücher handelt in denen das steht.. woher soll Stephaniz auch sonst wissen, dass es zu untauglichen Hunden führt wenn man sie verpaart. Also wurden sie verpaart und klar gibt es unbeeignete Hunde, aber es gibt auch immer wieder sehr gut geeignete und warum soll man mit diesen dann nicht weiterzüchten? Hoax ist eine moderne Erscheinung..

Link zu diesem Kommentar

Moin da draussen.

Ich habe mich auch ein wenig mit den AWH und den Hintergründen beschäftigt. Ich für meinen Teil kann und möchte (zumindest jetzt) diesen Aufwand nicht betreiben und erfreue mich an Hiros Fotos und Berichten, die ich auch schon beim Züchter mitverfolgt hab. :so

Abgesehen vom Sinn und Unsinn der Züchtungen, ein Thema wo man sich wie ich finde kaputtdisskutieren kann, finde ich das Silver Fox-Experiment aus Nowosibirsk sehr interessant, wenn es um das Thema "Menschentauglichkeit" ab der soundsovielten Generation geht.

Zahme Füchse

Filmchen leider nur auf Englisch:

Viele Grüße

lyka

Link zu diesem Kommentar
Pöbelprinzessin

So und auch wenn ich jetzt das Thema sprenge, aber ich denke immer noch das es sich beim Wolfshund um einen Hybriden handeln muss:

Die Art ist zwar Canis lupus (Wolf) und die Unterarzt ist canis familiaris (Hund)... Es ist hier also eine Mischung von Art und Unterart..... Bei Pflanzen ist es somit ein Hybrid. Warum sollte es beim Wolfshund dann nicht so sein?

Der Dr. der Biologie und ich führen hier gerade eine lange Diskussion ...... Eigentlich total überflüssig, aber auch total interessant :)

Link zu diesem Kommentar

ja die F-Generationen sind die entscheidenden in Deutschland, aber das mit den % wäre mir wirklich neu

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Klar muss man als Mensch Kompromisse eingehen, sie sind keine (sorry) treudoofen, schon perfekt erzogen geborenen, alles liebende und toll findende Hunde - sie sind eigen, haben ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Wesen

Also sorry, aber das finde ich zu verallgemeinernd. Jeder einzelne hier wird dir sagen, dass sein Hund seinen ganz eigenen Charakter und Wesen hat. Wozu wird denn hier ständig geraten, dass man den Hund suchen soll der zu einem passt? Weil eben nicht alle Hunde alles toll finden, jeden lieben und perfekt erzogen auf die Welt kommen.

Und zur Diskussion um den Hybriden:

Hybrid: Allgemeine Bezeichnung für ein Individuum, das aus der Verschmelzung von Gameten mit ungleichen Erbanlagen hervorgegangen ist und infolge seiner Heterozygotie ungleiche Nachkommen erzeugt. Die Heterozygotie des H. kann sich auf ein oder mehrere Allelenpaare oder auf chromosomale Strukturunterschiede zwischen homologen Chromosomen beziehen. Unterschied in einem Allelenpaar: monohybrid; in zwei Allelenpaaren: dihybrid usw. (-> Bastardisierung) Der Begriff wird in der Tierzucht speziell für Nachkommen aus der Kreuzung von Inzuchtlinien, Zuchtlinien, Rassen oder Populationen (unterschiedl. Genotyps) angewandt. Neben den innerartlichen Hybriden unterscheidet man noch -> Art- und Gattungshybriden, die in der Pflanzenzucht eine besondere Rolle spielen.

aus: Lexikon der Veterinärmedizin, Wiesner/Ribbeck

Es gibt also unterschiedliche Verwendungen des Begriffs Hybrid, von daher werdet ihr nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn jeder von etwas anderem ausgeht. ;) Aus biologischer Sicht ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn jemand von einem Wolfhybriden spricht.

Link zu diesem Kommentar

@Junie:

mich würde noch folgendes interessieren:

- wo hast Du Deinen Hund her (er ist bildhübsch!)?

- gibt es Züchter in Deutschland?

- wieviele Amerikanische WH gibt es etwa in Deutschland?

- Wie verhält sich Dein Hund gegenüber fremden Menschen und Hunden?

- Was unterscheidet ihn im Training von "normalen" Rassen (weiß grad nicht, wie ich es anders

schreiben soll ;-) - ist nicht negativ gemeint!)

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...