Zum Inhalt springen
Registrieren

Bobtails / Old english sheepdogs


Gummibaumblatt

Empfohlene Beiträge

Gummibaumblatt

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Bobtail Halter gibt.

Wir sind ja jetzt auf den Bobtail gekommen, sie ist 8 Monate alt und sozusagen ein Scheidungskind, welches nicht in einer Berliner Stadtwohnung enden sollte.

Sie ist ja erst seit gestern da, aber sehr aufgeregt, ich hoffe, dass sie heute etwas zur Ruhe kommt, wenn die Kinder in der Kita sind. Vorher hat sie draußen geschlafen, auf dem Grundstück... ich persönlich halte da nicht so viel von, Hunde gehören für mich rein, dahin, wo die Familie ist, ganz besonders so junge Hunde. Das sah sie wohl anders und wusste nicht, wohin mit sich heute Nacht, irgendwann um 2 ist sie dann man an der Haustür eingeschlafen.

Im Netz finde ich nur so hochtoupierte Show-Bobtails - ehrlich? Ich finde das nicht so schön.

Ein schöner Bobtail ist für mich einer, der erst im Wasser war, sich dann im Sand und Dreck gesuhlt hat, einer, dessen Augen zu sehen sind, einer, der sein Leben genießt und einfach Hund sein darf. Oder besser gesagt: er muss auch Köter sein dürfen :D Anders kenne ich es von meinem Aussie auch nicht, und für mich ist es ein wunderschönes Bild, wenn er aus dem Tümpel an unserer Lieblingsstrecke mit Seetang über der Nase aus dem Wasser kommt.

Gibt es hier jemanden?

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir hatten in meiner Kindheit einen "unechten" Bobtail ;) . Sie kam aus dem Tierheim und so ganz genau wusste niemand, was sie eigentlich war...

Ob Du die Augen frei schneiden solltest, besprich liebe mit dem Tierarzt, uns wurde damals aufgrund der Empfindlichkeit davon abgeraten. Ob das der aktuelle Stand ist, weiß ich leider nicht, ist ja schon ein paar Jahre her.

Die Fellpflege ist enorm, ich kann Bobtail -Halter durchaus verstehen, die ihren Hund nicht in jedes Dreckloch lassen. Da hast Du nachher einiges zu tun.

Unsere Dame war seeeehr eigensinnig. Habe noch nie so einen Sturkopf zu Hause gehabt ;)

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit ihr und ....wo sind die Fotos? :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wir hatten nie einen Bobtail, aber es gab hier eine Hündin die wir immer öfter mal getroffen hatten. Sie war sehr nett und freundlich, und aufgrund der Fellmassen wurde sie einmal im Jahr kurz geschoren. Ob das nun die Lösung ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hatte sie immer freie Augen und hatte da keine Probleme mit.

Was ihr Verhalten angeht, naja... sie ist gerade von zu Hause weg, alles was sie kannte ist verschwunden und da sind lauter merkwürdige Kinder und Menschen. Sie ist einfach unsicher, ich bin sicher das legt sich nach einer Weile.

Ich würde gerade jetzt noch sehr aufpassen, dass sie nicht entwischen kann. Nicht, dass sie sich auf eine Besuchstour zu ihrem alten Zuhause macht.

Ach, zum Fell:

Wir haben einen (extra-plüschigen :Oo ) Wäller hier. an den gehe ich immer wenn es wirklich zu viel wird mit einer großen Schere und schneide ihn ein wenig in Form :D Das macht das Kämmen ein wenig einfacher und die Dreckmengen lassen sich ein bisschen eindämmen.

Alles Gute mit dem neuen Hausbewohner :) Und jaaa, Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Meine Freundin hat einen Bobtail. Dieser Hund ist so voll Adrenalin, der läuft auch bis heute (sie ist 5) auf 180 - und das den ganzen Tag.

Ich hoffe Dein Neuzugang wird ruhiger.

Nachtrag - der Hund wird von meiner Freundin regelmäßig nach Bedarf geschnitten. Sie filzt wie ein Weltmeister und schleppt ganze Stöcke neben diversen Kletten etc. nach Hause. Und das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Meine bessere Hälfte züchtet seit 1976 Bobtails.

So ab etwa drei Jahre werden sie ruhiger, haben aber dennoch bis ins hohe Alter Ausdauer.

Bobtails müssen zwingend wöchentlich gebürstet werden. Wenn man länger wartet verfilzt das Fell grauenhaft. Hochgebürstet werden die Bobbies eigentlich nur zur Ausstellung, ansonsten laufen sie natürlich rum. Ausstellungsmässig soll der Bobtail von vorne gesehen birnenförmig verlaufen, dabei hinten gut überbaut. Das ist der Grund warum sich irgendwann das hochbürsten eingelebt hat.

Bobtails sind eigentlich nicht stur. Sie sind eher typischerweise mit etwas Phlegma behaftet und dazu nicht gerade wahnsinnig intelligent. Dazu sehr nervenstark und robust. Wirkt in Kombination halt dann gerne mal stur und unwillig, ist aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Hihi, ich muss wirklich lachen bei dem nicht wirklich intelligent. Das stimmt bei Frieda - so heisst der Bobtail meiner Freundin - wirklich.

Aber phlegmatisch kann ich nicht sagen. Der Hund ist komplett unruhig. Mag aber auch dran liegen, dass der Hund ein ¨glücklicher Hund¨ (ohne Regeln) sein darf...

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten zwischen 1992 und 2009 zwei Bobtail-Hündinnen. Das "ab drei Jahre ruhiger" traf auf die erste zu. Sie war vom Züchter. Die zweite war bis zu ihrem Lebensende eine verrückte, wilde Nudel. Sie kam als Welpe aus dem TH zu uns und ich denke, diese unsichere Zeit, die sie als Welpe durchmachen musste, hat ihre Aufgedrehtheit begünstig. Beide waren jedoch sehr freundliche, aufgeschlossene Hunde und es gab nie probleme mit anderen Hunden oder unseren Katzen. Sie waren beide vom Wesen her sehr robust und hatten beide die Kinderfreundlichkeit an sich, die der Rasse zugeschrieben wird.

Bei der ersten haben wir noch versucht, das Fell nach "Vorschrift" zu pflegen. Beim Welpen und beim Junghund war das eigentlich kein Problem. Allerdings wurde es im zweiten Lebensjahr eine Herausforderung. Riesige Fellmenge und immer neue Fitze drin. Das war nicht nur für mich anstrengend, sondern auch für den Hund. Nach drei, vier Jahren ehrlichen Bemühens sind wir dann dazu übergegangen, den Hund um Pfingsten herum zu scheren. Bis zum nächsten Winter war das Fell wieder da und wir haben eigentlich nicht festgestellt, dass es unter der Schur gelitten hätte.

Die Augen habe ich immer frei geschnitten und die Hunde hatten mit den Augen nie gesundheitliche Probleme. Außerdem habe ich den Bart gekürzt, da man ansonsten eine ewig lange Wasserspur im Haus hat, wenn der Hund vom Trinken wieder weg geht. Saugfähige Unterlage unter dem Napf war trotzdem ein Muss.

Was ganz wichtig ist, du musst die Ohren gut unter Kontrolle haben! Bobtails neigen dazu, aufgrund des starken Fellwuchses Fellpfropfen in den Ohren zu bekommen. Also immer schön zupfen (wenn das Fell im Ohr noch kurz ist) oder den Pfropfen sehr vorsichtig heraus schneiden und -ziehen, falls er schon da ist. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn ich den Eindruck hatte, dass es im Ohr feucht und schmierig wird, habe ich den Damen zuhause die Ohren mit einem weichen, dicken Haargummi über dem Kopf zusammengebunden. Sah doof aus, aber die Lüftung hat funktioniert.

Beide Hunde haben sich nie gern direkt bei uns mit im Zimmer augehalten. Sie haben immer das kühle, ungeheizte Treppenhaus bevorzugt.

Beide Hündinnen wurden 11 Jahre alt. Die erste hatte in den letzten beiden Lebensjahren ein paar Probleme. Sie bekam Herztabletten und hatte noch eine große OP wegen einer Gebärmuttervereiterung, wovon sie sich aber wieder gut erholte. Die zweite war bis zum Schluss fit wie ein Turnschuh. Sie hat noch manchen jungen Hund mit ihrem wilden Spiel in die Verzweiflung getrieben. Sie starb an einer Magendrehung, das war wirklich eine ziemlich schlimme Sache.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit der Maus und bin schon gespannt, was es hier über sie zu lesen gibt.

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar
Gummibaumblatt

Wow, danke für eure Beiträge, sehr interessant!

Leider geht sie heute doch wieder zu ihrem Besitzer zurück. Das war ein kurzes Vergnügen. Die Gründe dafür möchte ich lieber nicht erläutern, sie sind privat und auch von beiden Seiten vorhanden.

Aber ich muss schon sagen, dass das wirklich sehr imposante Hunde sind, einfach toll!

Also werden wir (vorerst) ohne Zweithund bleiben und unser Leben mit unserem Aussie genießen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...