Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing-Austausch-Thread


SabineG

Empfohlene Beiträge

Ika, ein Podenco/Griffon aus IrgendwoimAusland. Irre viel Power der Hund (der Trail war sein langsamster!) :o

 

27236166ol.jpg

27236167aq.jpg

27236168hv.jpg

 

Lotte

27236169mt.jpg

27236170cl.jpg

27236171rf.jpg

27236172dp.jpg

 

Die coole Tona - so schnell bringt die nix aus der Ruhe

27236173qe.jpg

27236174or.jpg
 

 

Unnnnnnnd... der echte Profi. Polizeihund Lord mit seinem Partner. Uffa, das ist mal ne Hausnummer an Hund!

 

27236256wu.jpg

27236175lj.jpg

 

27236255pe.jpg

27236257fb.jpg

27236258bm.jpg
 

Voller Einsatz von Lord, irre gearbeitet, aber am Ende nicht gefunden. Spur war weg, und für "nur" eine Trainingseinheit wollte sein Partner nicht "irgendwie" ans Ziel kommen. Im realen Einsatz hätte er natürlich nicht abgebrochen, aber für einen Trainingstag lieber abbrechen als dem Hund zeigen, dass "Papa" ihn am Ende doch irgendwie zum Ziel führt. Das war auch einer der wichtigsten Punkte die wir mitgenommen haben: es ist absolut kein Drama, wenn man im Training mal einen Trail abbricht. Schlimmer wäre, den Hund so lange irgendwohin zu "schieben"; bis er zufällig findet. Die Lehre die ein Hund DARAUS ziehen würde, will man eigentlich nicht

 

Einen anderen Trail mussten wir auch abbrechen - der Hund hatte eine arme, verlotterte Taube aufgescheucht die dem Hund volle Kanne auf die Nase gehackt hat. Das hat den Hund so verstört, dass sie nicht mehr arbeiten konnte und eigentlich nicht mehr wusste, was Sache ist. Selbst als die VP aus dem Versteck kam (wirklich keine 20 m entfernt) hat der HUnd überhaupt nicht auf sie reagiert. Geruchs-Gedächtnis von Taubenattacke ausgelöscht!
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hui, cooles Seminar :)

Bin da a bisserl neidisch, wie begeistert und mit wie viel Zug die Hunde los legen.

Wie viele Trails gab es denn pro Team?

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Mitnehmen. Tolle Bilder, die viele Eindrücke vermitteln.

Schade das solche Seminare immer an mir vorbei gehen.

Das Gelände da ist klasse zum Trailen finde ich

Link zu diesem Kommentar

Eva, die Taube saß noch da als wir gingen. Der Hund hat ihr nichts getan, sie saß noch da als wir den Platz verließen. Einfangen wollten wir sie nicht, ich hätte auch nicht gewusst wohin dann mit ihr. :( 

 

Calissa: am letzten Tag gab es einen Trail pro Team, die restlichen Tage jeweils einen vormittags und einen nachmittags. Tona zB zieht auch nicht wirklich stark am Start, hat sie gar nicht nötig :D

 

Lanya: Ja, das Gelände ist klasse! Und zum Verpassen der Seminare: ich bin ziemlich sicher, dass die beiden Trainer auch nächstes Jahr kommen werden. Falls du interesse hast, kann ich dir per PN Adressen geben wo du dich anmelden kannst :)

 

Siobhan: Bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Eva, die Taube saß noch da als wir gingen. Der Hund hat ihr nichts getan, sie saß noch da als wir den Platz verließen. Einfangen wollten wir sie nicht, ich hätte auch nicht gewusst wohin dann mit ihr.  
Zu mir zum Beispiel. Eine Taube, die nicht wegfliegt und am Boden sitzt, braucht Hilfe. War das erst am Wochenende? Dann bitte den genauen Standpunkt per PN, ich schicke dann Jemanden von uns hin, der guckt.  
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Calissa: am letzten Tag gab es einen Trail pro Team, die restlichen Tage jeweils einen vormittags und einen nachmittags. Tona zB zieht auch nicht wirklich stark am Start, hat sie gar nicht nötig :D

Wir hatten bei uns Hobby Trailern auch mal jemand da. Halt nur ein Tag. Da hatten wir zwei kurze pro Team.

"Meine" Leute fanden den Tag zum Glück so gelungen, dass wir nächstes Jahr nochmals so was planen :)

Macht ihr da dann auch theoretische Einheiten?

Wenn ja, das waren ja alles Profis, was habt ihr da dann noch besprochen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das wäre echt lieb von dir wenn du mir da ne PN zukommen lassen könntest. Ist die Teilnahme nur aktiv möglich oder kann man auch passiv teil nehmen. 

 

Ich finde man kann beim Zusehen einfach viel lernen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Macht ihr da dann auch theoretische Einheiten? Wenn ja, das waren ja alles Profis, was habt ihr da dann noch besprochen?

 

Also wir sind zu einem großen Teil auch Hobby-Trailer. Wirklich Profis sind Felix, Canelle und Lord (wobei... bei Felix bin ich mir nicht so ganz sicher) und noch zwei Hunde die aber nicht auf meinen Fotos mit sind. Muss mal sehen, vielleicht hab ich die noch im Handy. Kiwi ist noch nicht geprüft, ihre Halterin möchte aber gerne mit ihr in den Rettungseinsatz. Die Hunde die bei Tobias waren, waren alle aus der Hobby-Szene (natürlich nicht seiner ;) ).

 

Was man so bespricht - naja, die einzelnen Teams werden analysiert. Was lief gut, was lief nicht so gut, was lief sch***e. Wie kann man das, was nicht so gut lief ändern/verbessern und wie kann man das was sch*e lief abstellen. Tricks und Kniffe fürs Training, worauf man achten sollte, was man zB auch mal machen kann und wieso das Sinn macht - zB hatte die "Profi"-Gruppe (die auch nicht alle Profis waren, nur hatten wir die Holländer und Dänen in eine Gruppe gesteckt, damit nicht beide Gruppen komplett Englisch reden mussten) einen Tag lang Geruchsdifferenzierung gemacht. Also vom Start gehen zwei Personen weg, der Hund soll aber nur eine suchen. Wie macht man das geschickt, was passiert wenn Hund den falschen verfolgt, wieso ist Methode x besser als Methode y in dem Fall...  Dann stellte sich heraus, dass zwei Hunde etwas schlampig beim Geruchs-Aufnehmen sind. Also Kiwi zB rennt auf den GA zu, riecht aber gar nicht wirklich dran. Heißt - sie verfolgt dann die einzige Spur die da ist, oder sie verfolgt eine bekante Spur - aber nicht unbedingt die, die sie suchen soll. Da musste dran gearbeitet werden (das wird meine Aufgabe in Zukunft sein, da etwas kreativer zu werden ;) ) denn das ist ja fatal, wenn sie jemanden suchen soll den sie nicht kennt.

 

Solche Dinge halt. Und abends beim Essen bespricht man halt, was einen so interessiert, das kann trailen sein oder Sport oder Politik oder Schweizer Schokolade :lol:

 

Lanya: PM geschrieben :) Es ist kein Problem, zum Zugucken zu kommen. Kostet halt auch, aber ich finde es ist das absolut Wert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...