Zum Inhalt springen
Registrieren

25 Jahre Mauerfall... ;-)


gast

Empfohlene Beiträge

Wie wurde eben im Fernsehen gesagt ...

 

Wenn jemand das nicht miterlebt hat, kann er auch nicht verstehen, warum man heute immer noch Gänsehaut bekommt

 

 

Ich lag damals schon im Bett und sah mir einen Film an, als plötzlich mein Papa ins Zimmer stürzte und stammelte "Die Grenze ist auf, die Grenze ist auf". Ich weiß noch, bei mir kam nur ... WIE? ... WAS? ... und stellte sofort das Fernsehprogramm um. Die Bilder sind mir noch im Kopf, als wenn es Gestern gewesen wäre.

 

Mein Papa war ein Ossi, der allerdings 1950 die Fliege in den Westen machte. Er sprach sein ganzes Leben immer von der Ostzone und seinem Zuhause.

 

 

Ich vergesse den Tag nie in meinem Leben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja immer ziemlich erstaunt, wie wenig der Kalte Krieg und die Teilung von Deutschland im allgemeinen Geschichtsunterricht vorkommt. Als ob das eigentlich nur eine Lapalie gewesen wäre. Und wenn man sich das idiotische Handeln der derzeitigen Nato und Russland Chefstrategen ankuckt, scheint die Erinnerung an diese Zeit sehr romantisch zu sein...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich erst gar nicht getraut hier zulesen weil ich Angst hatte hier gibt es "Bildzeitungskommentare".

Erstmal entschuldigung das ich soetwas in Erwägung gezogen hab :).

 

Ausschweifendes Thema ,was man hätte besser/anders machen können -vieles und nichts -es ist wie es ist .

Mich erstaunt und freut mich immer wieder das als es soweit war alles friedlich blieb .

 

Mein Beitrag zur Wiedervereinigung ? 3 "Mischlingskinder " :)

Link zu diesem Kommentar

ich weiß noch sehr gut, dass ich meinen Mann wecken wollte, um ihm zu sagen, dass die Mauer offen ist - der hat geglaubt, ich nehme ihn auf den Arm, hat sich umgedreht und weiter gepenn. :D

 

Das war gelebte Geschichte. Auch, wenn wir hier nicht an der Grenze wohnen, hat es mich sehr bewegt und tut das heute noch.

Link zu diesem Kommentar

Ich war von vorneherein skeptisch (gefreut das die Mauer weg ist, aber sicher doch!) aber was danach? Es ist in etwa das eingetrofen was ich befürchtet hatte, die DDR wurde über den Tisch gezogen - kein zusammenschluß zweier Staaten, sondern ein Anschluß, mit allen Nachteilen. Erinnert ihr euch an den Ausspruch von Kohl, von wegen Blühende Landschaften? genau das ist eingetroffen, wortwörtlich. Die Bewohner der ExDDR waren oft rechtlos wenn es um die Verteilung von Eigentum ging.

 

Ich hätte mir gewünscht das BRD und DDR für den zusammenschluß wie 2 suveräne Staaten gehandelt hätten, eine gemeinsame Verfassung ausgearbeitet, usw.

 

Noch was: Die Rentenkassen wurden geplündert für den Anschluß

 

Übrigens, im gleichen Jahr geschah was, was benebso wichtig war: die Apartheit in Südafrika wurde aufgehoben

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es erst am nächsten Tag mitbekommen :( wir waren zur Demo und haben dann nich nochmal den Fernseher oder das Radio angemacht.

 

Am nächsten morgen meinte meine Kollegin, sie ist total kaputt, sie kommen gerade aus Westberlin :)

Link zu diesem Kommentar

Ich muß ehrlich sagen, mich hat das Ganze gestern mehr gerührt als vor 25 Jahren, schon seit Tagen verfolge ich die Berichte über die ehemalige DDR im Fernsehen.

 

Ich oute mich mal als Mensch, der politisch wenig interessiert ist und vor 25 Jahren noch weniger als heute. Ich bin schon mit Mauer geboren und groß geworden. Obwohl mein Vater und auch meine Mutter gebürtig beide aus Ostdeutschland kommen, beide Familien aber kurz vorm Dichtmachen der Grenze geflohen sind, beide waren noch Kinder, weiß ich recht wenig über die Zeit. Meine Eltern haben nicht besonders viele Erinnerungen an die Zeit, zu den Großeltern väterlicher Seite war nie besonders viel Kontakt und meine Oma mütterlicherseits war altersdement und hatte zwar Erinnerungen, aber nur schöne, wie ihren schönen Garten und ihre schönen Blümchen. Am meisten hat noch meine Mutter erzählt, aber das sind eher kindliche Erinnerungen von Nachkriegsgeschichten und Flucht, DDR hat sie ja auch nicht mehr miterlebt. Mein Vater, ein bißchen älter, scheint nicht viel damit am Hut zu haben, hatte nie Ambitionen seine Heimat zu besuchen, er ist  eher ein Ruhrpottler.

In der Schule gab es darüber damals auch recht wenig Infos. Mir war die Wiedervereinigung vor 25 Jahren im besten Party-Alter recht egal. Ich bin ein Ruhrpott-Kind, zur Heimat meiner Eltern gab es keine Verbindung, BRD und DDR waren normal.

Jahre danach hatte ich mal eine Freundin, die ist damals über Ungarn geflohen. Das hat mich das erste mal berührt. Ein Interesse an der damaligen Zeit machte sich bemerkbar, eine Neugier auf die "andere" Seite. Leider hat es lange nicht geklappt mit einem Besuch in der ehemaligen DDR. Ich war schon neugierig auf die neuen Bundesländer, hatte zu der Zeit aber einen Lebensgefährten, den es da überhaupt nicht hinzog.

 

Es hat knapp 25 Jahre nach Mauerfall gedauert, bis ich das erste Mal Fuß auf ehemaliges DDR-Gebiet gesetzt habe, das war mein Rügen-Urlaub dieses Jahr. Und da war sie auf einmal wieder, diese Neugier. Wo ist die ehemalige Grenze? Kann man sie noch sehen? Wie ist das Land da und wie sind die Leute? Quer durch Mecklenburg-Vorpommern kamen Gefühle wie, hier sind Deine Wurzeln, hier kommen Deine Eltern her...es war schon komisch. Und wie schön ist die Welt/Landschaft  da.

Ich habe mich auf Rügen öfter mit meinem Vermieter ausgetauscht, zwar eher oberflächlich, aber interessant. Und mein Interesse war geweckt.

Wenn ich diese Berichte im Fernsehen höre und sehe, finde ich das so unvorstellbar, was da passiert ist. Wir sind/waren im 20 Jahrhundert und sowas direkt in Deutschland, wir sind doch nicht in Afghanistan oder im Iran oder so, wir sind in einem fortschrittlichen Europa.

Ich habe nur positive Erinnerungen mitgebracht, so viele nette Menschen, so eine tolle Landschaft und Natur, so viele Schicksale...und deshalb kann ich da heute auch viel mehr mitfühlen, als vor 25 Jahren. Es ist schön, daß wir wieder eins sind!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Als Teenager hatte ich - genau wie meine Schwester - eine Brieffreundin in der DDR. Die Beiden waren auch Schwestern, in einer sehr großen, kinderreichen Familie. Wir haben öfter mal Pakete rüber geschickt. Das ist irgendwann aber echt ausgeufert, da kamen dann schon fast Bestelllisten. Dabei hatten wir auch nicht eben viel, was wir hätten abgeben können.

Die Mutter meiner Brieffreundin hatte "offene Beine". Da haben wri dann versucht, Salben rüber zu schicken. Die sind aber nicht angekommen - das Paket war geöffnet und die Salben entnommen worden. Der Rest kam dann doch an.

Vor 5 Jahren waren Göga und ich für ein paar Tage in Dresden. Das war auch mein erstes Mal, dass ich in den neuen Bundesländern war. Dresden ist sooooo schön. Irgendwann möchte ich mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das solltest du echt mal tun, hier gibts ganz bezaubernde Landschaften, die Städte sind wieder schön anzusehen und und und

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...