Zum Inhalt springen
Registrieren

Nichts vom Boden aufnehmen


Gast

Empfohlene Beiträge

Stefanie79

@Stefanie: Du führst also deinen Hund ständig an der Leine oder beglückst ihn mit einem Maulkorb, nur damit er nicht lernen muß (oder kann) nichts vom Boden aufzunehmen? ;)

 Meine Hunde machen so etwas nicht :kaffee:

 

Wenn (!) sie es machen würden würde ich sie absichern bis es nicht mehr gemacht wird.

 

Natürlich geht es darum.

@Stefanie: Mein Hund frißt Hasenpemperl = Hasenscheisse!

Interessant, dass dir nur das aufgefallen ist.......

Wie, dein Hund frisst Hasen???

Auch wenn ich nicht alles bin Davinia setze ich einfach mal voraus das Du Deine Hunde keine Hasen fressen lässt sondern nur die "p´s" im sinne von Hinterlassenschaften :rolleyes: Man sollte selbst richtig gucken bevor man rum mault!!!

 

Mal davon abgesehen war es ja Sinn des Themas das man möchte das der Hund NIX vom Boden aufnimmt was man nicht möchte.

Wen der "Snack" nicht stört hat doch auch kein Problem oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Huch, da ist man nur mal kurz arbeiten, und schon füllen sich hier die Seiten :D=) =) 

 

Also, bei uns geht es gar nicht darum, dass mein Hund Ka**e frisst, sondern ganz konkret darum, dass er keine Lebensmittel in irgend einer Form aufheben soll. Und Renate hat es toll auf den Punkt gebracht: es geht mir darum, dass mein Hund, nach erfolgreichem Training, von sich selber aus nichts mehr aufhebt, ohne das ich auf ihn einwirken muss. Manchmal reicht doch leider eine einzige Sekunde, die man nicht hinkuckt, und schon hat er was aufgenommen. 

 

Ein ängstlicher Hund ist er rein gar nicht, daher habe ich keine Bedenken dabei, ihm im Bezug auf herumliegendes essen ein Meideverhalten anzutrainieren. Dabei geht es im Ernstfall um sein Leben, und da verstehe ich keinen Spaß. Ich möchte mich darauf verlassen können, dass er einen großen Bogen um alles macht, was auf dem Boden liegt. Und zwar ohne einen Befehl von mir, leider habe ich nur zwei Augen und die sind eben nicht immer am Boden.

 

Ich werde die Tage mal auf einem eingezäunten Gelände anfangen zu üben, was meint ihr wann ich das Gelände, die Umgebung dafür wechseln soll? So nach einer Woche, 14 Tagen? 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich werde die Tage mal auf einem eingezäunten Gelände anfangen zu üben, was meint ihr wann ich das Gelände, die Umgebung dafür wechseln soll? So nach einer Woche, 14 Tagen? 

 

ICH würde DIREKT draussen in der Pampa anfangen, denn darum geht es ja: Draussen NICHTS aufnehmen, auch wenn Hund 20 Meter von mir weg ist und ich nicht direkt eingreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Traumkind

Ich hab da auch ein Problem mit meinem kleinen, er hört sonst wirklich wie ne eins, aber sobald er etwas gefunden hat, was er fressen kann, schaltet er komplett auf durchzug, da muss ich ihn schon richtig wegziehen, damit er damit aufhört. Wenn ich sehe das er was frisst kommt sofort ein Aus, gaaaaaanz selten klappt das sogar, dann gibts als Belohnung ein paar Leckerchen, damit er merkt, dass sich das sein lassen auch lohnt, aber ich glaub mittlerweile hat es eher zur Folge, dass er dann schneller frisst, so nach dem Motto "Oh, Frauli ist dagegen, jetzt muss ich mich beeilen, gleich ists vorbei" An der Leine gehts ja noch, dann wird er dann einfach weitergezogen, aber im Freilauf hab ich da meist verloren, heute ist er mir deswegen sogar Stiften gegangen, damit er Vogelfutter aus einem Netz rausfressen konnte, was auf dem Boden lag.

 

Da er mindestens 1 x am Tag eine Freilauf runde bekommt und ich die ihm jetzt auch nicht versagen möchte, habe ich mir überlegt, dass er während der Runde ein Maulkorb dran bekommt. An der Leine ist es ja kein großes Problem, da ich immer einwirken kann, auch wenn er etwas weiter weg ist. Klar kann ich den Freilauf auch erst mal komplett streichen, da es aber wohl noch länger dauern wird, bis wir das Problem im Griff haben, fand ich den Maulkorb für die Freilaufrunden interessant. Da er ja schon mal was gefressen hat, was er nicht hätte fressen sollen. Was meint ihr? An die Leine verbannen bis wir das Problem beseitigt haben, oder Freilauf weiterhin, aber mit Maulkorb?

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb ermöglicht den Freilauf, verhindert das Fressen (obwohl Hundi Kacke damit plattdrücken und dann genüsslich den Mauli ablecken kann), aber der Hund lernt dadurch nichts. Aber einen Versuch ist es wert, ob er Dir die paar Sekunden verschafft, um rechtzeitig einzuwirken ... dann wäre es auch eine Hilfe beim Üben.

Leine ist bei meinem unnütz, also zum Üben, weil er an der Leine nichts aufnimmt. Wäre also das Gleiche wie der Maulkorb: verhindert das Aufnehmen, löst aber das Problem nicht.

Die letzten drei Tage war meiner übrigens an so rein gar keinem Haufen interessiert, womöglich ist der Kastra-Chip-Hunger nicht mehr ganz so krass. Schön wäre es ja :)

Link zu diesem Kommentar
Traumkind

Der Maulkorb soll keinen Erzieherischen Effekt haben, nur verhindern das er alles was er so findet direkt frisst und ich zu weit weg bin um es effektiv zu verhindern, z.B wenn er auf dem Feld steht und was frisst, bis ich da wäre, hätte er das "was-auch-immer" bestimmt drei mal verspeist. Daran arbeiten tu ich mit der 8 m Flex, er kann sich weit genug bewegen und ich kann immer einwirken, falls er wieder auf Durchzug stellt. Gaaaaaaaanz langsam zeigen sich schon besserungen, dann hört er auch auf ein Aus oder Nein. Ich will auch nur, dass der Freilauf entspannt verläuft, dass kann er aber nicht, wenn ich seinen Freiraum begrenzen muss und ihm quasi ständig unter Generalverdacht habe ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Anfang das Problem, dass Jerry plattgetretene Kaugummis beim Vorbeilaufen vom Asphalt geschält hat und weggeworfene Papiertaschentücher waren auch ratzfatz eingesammelt. So schnell hast nicht schauen können, wie die weg waren.

Kurze Zeit hatte er auch Vorliebe für Pferdeäpfel...

Ich hab keine Ahnung, was der Auslöser war, aber seit gut 2 Jahren ist er komplett von dem weg, sammelt überhaupt nichts mehr ein und nimmt auch von keinem ausserhalb unserer Familie ein Leckerli an. Wenn es jemand schafft, ihm ein Leckerli ins Maul zu stecken wird das sofort wieder ausgespuckt und ignoriert.

Das ist zwar positiv und gut, aber ich hab keine Idee, was diese Verhaltensänderung ausgelöst haben könnte...

Vielleicht ist er auch nur draufgekommen, dass es zu Hause bessere Sachen gibt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...