Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lang geht ihr mit euren Senioren?


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Aber dann ist doch seine Bewegung durch die Erkrankung eingeschränkt, ein gesunder Weimi ist in diesem Alter alles andere als ein Couchpotatoe ;)

 

 

Ja, geb ich dir sofort recht!

Aber irgendwie bin ich in einem Umfeld momentan welches der Meinung ist er ist jetzt alt und ich soll die Bewegung doch mal anpassen!  :(

Das er krank ist wissen alle... aber irgendwie glauben sie mir nicht "wie sehr" er krank ist... er läuft ja und liegt nicht in der Ecke und winselt!

 

Meistens ist mir das völlig wurst was sie sagen und ich lass sie einfach reden aber manchmal gehts mir näher als mir lieb ist!

 

@Trullentier

Wunderschön!! Ich platze fast vor Neid gerade!  :P

Link zu diesem Kommentar

Maruscha ist 18 Jahre alt, wir gehen täglich mindestens 1 Stunde gassi, wenn sie richtig fit ist auch etwas länger.

Morgen eine kleine Pipirunde etwa eine halbe Stunde, am Abend nochmals eine Pipirunde.

Das fordert sie auch ein, denn wenn sie nicht raus kommt wird sie richtig lästig.

Geistig wird und will Maruscha auch noch gefordert werden, mit kleinen Versteckspielchen, Leckerlis auspacken ect.

Letzes Jahr im Sommer sind wir mit Maruscha und ihrem Sohn Devito 16 Jahre alt täglich 1 bis zwei Stunden schwimmen gegangen.

Ich hoffe natürlich, dass wir diesen Sommer mit Maruscha auch noch viel schwimmen gehen können, denn im September wird sie hoffentlich schon 19.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ein ganz kleines bisschen liest sich dein Thema, wie eine Beschwerde.

Vielleicht trifft das Wort es nicht zu hundertprozent, vielleicht ist es auch Trotz deinerseits, oder Ängste die da mitspielen.

 

Fakt ist aber er ist älter geworden, hat ungeliebte Marotten abgelegt, sich dir und Deinem Leben angepasst, insgesamt kommt ihr besser miteinander aus, und habt euch zusammen gefunden.

 

Und nun ist er gehandicapt seine Uhr tickt,  und er hat nicht mehr die Leistungsfähigkeit die Du von ihm gewohnt bist, das kann einem schon zu Denken geben, und zu schaffen machen.

Ich bin kein Freund von dieser Vergleicherei, man kann leistungsfähigkeit nicht anhand der Rasse oder des Alters festmachen.

 

Ich bin deutlich fitter als mein Nachbar eins, aber ebenfalls deutlich unfitter als Nachbar zwei.

Also wenn ich das mal so salopp formulieren darf, lass deinen Hund laufen was er an Strecke laufen möchte, und überfordere ihn nicht aufgrund von falschem Ehrgeiz, oder den Ängsten vor seinem Älterwerden.

 

Vielleicht sprichst Du mal mit deinem Tierarzt darüber, oder stellst deinen Hund mal bei einem guten Physiotherapeuten vor und sprichst mit diesem darüber. Sie können dir jedenfalls fundiertere Angaben machen wie es um seine individuelle Kondition und Leistungsfähigkeit bestellt, ist und ob und wie man diese nochmals wiederherstellen sollte und könnte!

 

Wie gesagt ich denke die Vergleiche mit nur ein paar anderen Hunden, verfälschen die tatsächlichen Gegebenheiten.

 

Weiterhin gute Besserung euch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Es ist in gewisser weise eine Beschwerde... vielleicht auch etwas Trotz... nicht meinem Hund gegenüber sondern denjenigen die der Meinung sind sein jetztiger Zustand ist hauptsächlich des Alters geschuldet und er ja gar nicht so krank ist wie ich teilweise tue. 

Und ja es sind Ängste dabei. Ängste das wir die Entzündung nicht in den Griff kriegen und den Verknöcherungsprozess nicht aufhalten können was dazu führen würde dass er seine Hinterbeine nicht mehr ordentlich benutzen könnte.

 

Momentan hab ich mich seinem Bedarf bzw hab unseren Bedarf an seine Krankheit angepasst. Er würde sofort Kilometer weit laufen! Wäre aber für den Heilungsprozess nicht förderlich  :D

Teilweise muss ich ihn sogar bremsen wenn er, meiner Meinung nach, sich zu viel zumutet.

 

Er ist in tierärztlicher Behandlung und eine Physiotherapeutin knetet ihn 1x in der Woche durch. 

Aber solange er krank ist können wir weder Muskulatur herstellen noch an seiner Kondition arbeiten.

 

Wie lange dieser Prozess noch dauert kann mir keiner genau sagen, Sehnenentzündungen brauchen Zeit... viel Zeit  :(

 

Dieser Beitrag ist also eher ein Versuch meine Gedanken, die durch manche Aussagen durcheinander gekommen sind, zu sammeln und mich wieder auf seine Heilung zu konzentrieren!

Nicht nur dass mein Bauch weis das es nicht am Alter liegt sondern auch mein Kopf sagt "hab ichs doch gewusst"

 

Und... weil es mich tatsächlich einfach mal interessiert hat, dieses Thema!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Diagnose "Alter"...ich hasse es... :(  will nicht wissen wie vielen Hunden eine richtige tierärztliche Behandlung verwehrt bleibt und man ihnen stattdesen "Alter" andichtet. 

 

Finde es toll, wie du darüber denkst! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bärchen

 

Finde es toll, wie du darüber denkst! 

 

Huch... so was hab ich noch nie aus meiner Familie gehört nur weil ich so denke! Danke  :knutsch

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Ich drück dich einfach mal unbekannterweise!

 

Den Frust kann ich nachvollziehen, Duman wird im Juli erst 5 Jahre und schleicht zeitweise umanand als wär er 15 Jahre alt.

Die heutige Abendrunde waren gerade 3km - mit Pausen :(

Körperliche Gebrechen sind ein Graus - wenn der Hund locker mehr könnte und auch mehr will, aber es einfach nicht geht.

Da der Gute ja auch ne graue Schnute hat, denken die meisten: Alter Kerl. Oder großer Hund, die werden eh schnell alt. 

 

Mach das beste draus und hör nur noch selektiv hin. Du weißt, wie es ihm geht, mehr zählt eh nicht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Butch hat alles Mögliche an Knochenproblemen, der Kerl geht derzeit zwar noch die Runden mit, aber wäre wohl auhc mit einer deutlich kürzeren glücklich. Dem armen tut alles weh, und das merkt man auch. Dennoch, ne Stunde sind die Runden in der Regel schon.

 

Lemmy war Silvester erst wieder 4 (?) Stunden spazieren, der würde auch sicher nochmal die 10 km um die Geltinger Birk laufen, wenn auch nicht unbedingt so schnell wie vor ein paar Jahren.

 

Normale Runden geht er sowieso, und wenn wir unsere Spaziergänge durch die Stadt machen, dann sind das auch meist 4 km +- Und Buddeln kann er immer noch wie ein Irrer :D

 

 

 

Beide sind 14. Ist also keine Frage des Alters, sondern eine Frage der körperlichen Verfassung. Und so mancher Hund ist wirklich mit 9 schon "alt", schlicht weil sein Körper nicht mitmacht (auch mit ordentlicher medizinischer Versorgung - ich denke nur an die Großrassen, die einfach nicht so alt werden wie zB ein Teckel)

 

Ich drück weiterhin die Daumen für Klimt :) Wenn er wieder fit ist, steht ihm nix im Wege noch mindestens 6 Jahre drauf zu packen ;) Neulich erst hörte ich von einem Labrador, der 21 Jahre alt ist (und noch recht fit, wenn auch taub und halb blind). Also - da geht noch was!

Link zu diesem Kommentar

Ich geh mit meinen Senioren (über 12) genauso lang wie mit den Nichtsenioren, nur dass ich das Tempo ihnen ggf. nach und nach mehr angepasst habe, mit der Zeite wurden sie eben immer langsamer, also wartet man viel, und schlendert durch die Gegend, ähnlich wie bei Welpen.

 

Erst im sehr hohen Alte (über 16), wenn das Laufen ihnen sichtlich Probleme machte, (meist so ein halbes Jahr, bevor sie dann letztlich gegangen sind) hab ich sie nur noch zum Entleeren laufen lassen, danach hab ich sie meistens getragen, je nachdem, ob sie noch weiter wollten oder nicht, und bin mit den anderen dann den Spaziergang weitergegangen. Oder aber ich bin nur mit der sehr debilen Seniorin alleine raus (die müssen dann nämlich wie Welpen auch viel öfter raus), und hab mich auf eine Parkbank gesetzt und sie an der Flexi herumtapseln lassen, meist hat sie sich ins Gras gelegt und die Sonne genossen und die Nase in die Luft gesteckt.

 

Mit anderen Worten, einfach an der Leistungsfähigkeit des Seniors orientieren, dann geht nichts schief.

 

hier ein video von meiner 16jährigen (bereits verstorbenen Chiqui) https://www.youtube.com/watch?v=039-blIjB4A 

Link zu diesem Kommentar

Mit Kyra, ist ja gerade 13 Jahre geworden gehe ich nachmittags immer gut ne Stunde wobei das schon für uns bummeln ist

Am Anfang ist sie ja beschäftigt mit Zeitung lesen und wenn sie damit fertig ist läuft sie auf unserer Höhe locker mit

 

Mach du wie du meinst und lass dich da von deiner Familie nicht bequatschen, hör da auf deinen Bauch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...