Zum Inhalt springen
Registrieren

Reisen mit vollkupiertem Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage: darf man mit vollkupiertem Hund (Besitzer würden ihn so aus dem Tierschutz übernehmen) in den Urlaub nach Deutschland reisen (durch Österreich oder Schweiz)?

Die Frage kommt über bei ein paar Ecken zu mir, die Leute haben "ihren" Hund im TS gefunden, die Tochter lebt aber in DE, sie können den Hund also nur nehmen, wen er mit auf Reisen gehen darf. Soweit ich weiß, handelt es sich um einen "gestromten Mix", vielleicht ein Corso drin, könnte wohl nach SoKa aussehen (falls das zusätzlich erschwerend sein sollte). Sie fahren mit dem Auto und können sowohl über die Schweiz, als auch über Österreich fahren, falls eines der beiden Länder nicht ginge.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Es gibt in Deutschland ein Kupierverbot, aber kein Verbot, kupierte Hunde einzuführen (und schon gar nicht zu touristischen Zwecken).

Das Importieren von kupierten Hunden in die Schweiz ist verboten. Aber auch da dürfen sie von Urlaubern hin mitgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ok. Jetzt hab ich es gesehen, dass im Ausland wohnhafte Personen der Hund in die Ferien mitnehmen dürfen. Logischerweise auch durchreisen.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ihr seid toll!!!

Dann steht dem Einzug des neuen Familienmitgliedes ja nichts im Wege!

Vielen Dank, da wird sich die Familie sicher sehr freuen, und der Hund erst :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann für Österreich auch grünes Licht geben ;) . Es gibt zwar auch hier ein Kupierverbot, aber keinerlei Beschränkungen für Ein- oder Durchreise.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist die Einuhr und auch die Durchreise mit einem kupierten Hund in der EU nicht verboten. Es bestehen nur Kupierverbote in manchen Ländern oder auch z.B. Ausstellungsverbote. Davon nicht betroffen wären aber beim Ausstellungsverbot  Hunde mit "natural Bob" oder Hunde nach kupierens wegen medizinischer Indikation.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja mal hilfreich!

In dem link steht aber folgendes:

"Einige Rassen unterliegen einem Einfuhrverbot. Die folgenden Rassen dürfen nicht nach Deutschland einreisen, sofern sie im Ausland erworben wurden:

Pitbull-Terrier

American Staffordshire-Terrier

Staffordshire-Bullterrier

Bullterrier

Kreuzungen dieser Rassen

Einzelne Bundesländer können zusätzliche Beschränkungen haben. Siehe auch: Listenhunde"

... Falls der Hund also nach SoKa aussehen sollte (gestromt und kupiert legt das ja nahe, aber ich habe kein Bild gesehen), dann könnte man sie abweisen? Mann o Mann, das ist aber alles ein bisserl vage. Mag ja auch ein Corso- oder Boxer-Mix sein, aber wer entscheidet denn sowas.

Uffa!

Link zu diesem Kommentar

nee, nicht EinREISE, sondern EinFUHR ist verboten :)

 

du darfst ihn nicht kaufen, aber im Urlaub dabei haben schon ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...