Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts Pipi auf die Couch


Sam2014

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Das ist echt blöd. Aber nach Deiner Beschreibung der Welpenunterbringung beim Züchter liegt der Verdacht schon nahe, dass er gelernt hat, auf Stoff oder weiche Unterlagen allgemein zu pinkeln. Offenbar nicht genau da hin, wo die Familie gerade liegt, aber auf das Lager eben schon. 

Will man Welpen zeitig daran gewöhnen, ihr Lager nicht zu beschmutzen, gibt man ihnen die Möglichkeit, schon in der Wurfkiste bestimmte Unterlagen aufzusuchen (meistens Zeitungspapier), um sich dort zu lösen, sobald sie dazu fähig sind. Sind sie bereits besser zu Fuß, können sie das gemeinsame Lager auch verlassen und entweder raus in den Garten oder auf Zeitungspapier in der Ecke des Welpenzimmers gehen. Die lernen und machen das von selbst, wenn sie die Möglichkeit haben. Solch ein Welpe pinkelt höchstens noch mal in Ausnahmefällen (totale Erschöpfung und anschließender Tiefschlaf) im Schlaf ins Bett. 

 

Darum glaube ich, dass die Couch entweder gründlich gereinigt oder entfernt werden muss. Die riecht einfach zu sehr nach seinem "Welpenstall", in dem er auf textilen Untergrund pinkelte. 

Die neue Couch aber unbedingt die ersten Wochen mit wasserdichtem Matratzenschoner schützen!! Nicht, dass er das neue Teil auch gleich "einweiht".

 

Hat er denn im Schlafzimmer auch ein Bettchen? Oder nimmst Du das von unten mit hoch, wenn Du versuchst, ihn oben übernachten zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich mir nochmal einen dampfreiniger leihen.

Ich hab seine decke aus dem bett mitgenommen. Vielleicht versuch ich es an nächsten Wochenende oder diese Woche morgens nochmal mit bettchen.

Danke danke danke an alle, die sich mit mir Gedanken machen, das hilft doch wieder auf die Sprünge. Betriebsblindheit nennt man das, oder?

Link zu diesem Kommentar

Er wird halt einmal in der Nacht draußen nicht gemacht haben, vielleicht hat es da grad geregnet, oder es war ihm sonst wie gruselig, dann musste er doch und hat auf die Couch gemacht, vielleicht, weil er nicht schnell genug runter kam, oder weil er zwar gelernt hat, auf den Boden macht man nicht, also ist oben vielleicht ok. Jedenfalls, wenn dann der Geruch in der Couch ist und das Pipi da so super wegsickert wie in der Wiese, denkt er jetzt, das ist der richtige Platz.

 

Ich würde ihn im Schlafzimmer schlafen lassen, ggf. um seinen Schlafplatz Knisterpapier auslegen, einfach weil man dann mitbekommt, wenn er nachts munter wird und dann würd ich mit ihm rausgehen und die Türe im Schlafzimmer, oder zum Wohnzimmer eben zu machen, so dass er nicht ins Wohnzimmer kann nachts. oder Couch verrammeln, damit er nicht mehr drauf kann oder gleich entsorgen, den Geruch bekommt man eh nicht mehr raus. Falls dein Schlaf so fest ist, dass du nichts mitbekommst, Welpen in Box nachts schlafen lassen (muss man aber richtig gewöhnen), an die Tür ein Glöckchen machen, dann bekommt man mit, wenn er munter wird, dann aufstehen und mit ihm rausgehen, wenn er munter wird, immer dieselben Orte aufsuchen, und sich Zeit nehme, rumstehen, bis er gemacht hat draußen, dann Superleckerlie als Belohnung, was er nur für draußen machen bekommt,  und natürlich vorher nachts wirklich sehr drauf achten, dass er auch wirklich draußen gemacht hat, insbesondere wenn es regnet, windig ist, etc.

 

Ich verstehe allerdings nicht, wieso man sich einen Welpen von Züchtern holt, die die Hunde wie im Saustall halten, natürlich hat man es da auch schwerer mit der Stubenreinheit, lernen wird er es aber trotzdem, dauert halt etwas länger als normal. Aber darum geht es gar nicht, man unterstützt doch so eine Haltung nicht, indem man auch noch Geld da lässt. Ja ich weiß, ihr habt euch in den Welpen verliebt. :Oo  :no:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...