Zum Inhalt springen
Registrieren

Abwechslung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich stolper hier immer wieder über das Argument abwechslung wenn über Futter diskutiert wird.

Brauchen Hunde abwechslung?Ich glaube meine fressen alles was sie gern fressen ,gern .Aber ich könnt ihnen die nächsten 10 Jahre immer ein Steak hinlegen sie fänden es immer geil.

Brauchen die Hunde oder die Herrchen abwechslung?

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Ernährungsberater

    9

  • McChappi

    4

  • Tschuringa

    4

Tschuringa
Originalbeitrag

Aber ich könnt ihnen die nächsten 10 Jahre immer ein Steak hinlegen sie fänden es immer geil.

Vielleicht fänden sie das geil, aber überleben würden sie mit einem Steak wohl kaum 10 Jahre, zumindest nicht bei guter Gesundheit.

Zu Trockenfutter Zeiten hab ich auch gesagt, sie brauchen keine Abwechslung.

Jetzt, zu Rohfütterzeiten, seh ich das anders.

Würde man über Jahre das gleiche Fleisch füttern, käme es ganz sicher zu Unter- und Überversorgung.

Könnte gut sein, dass das bei Trockenfutter über Jahre gesehen, ebenfalls der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich denke mal, beide brauchen das.

Also, ich brauche es auf jeden Fall, weils mir einfach Spaß macht.

Bei den Hunden kommt es sicher darauf an, von was die Abwechslung erfolgt.

Jeden Tag Leber oder jeden Tag Pansen wäre sicher nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Originalbeitrag

Jeden Tag Leber oder jeden Tag Pansen wäre sicher nicht optimal.

Das wäre nicht nur nicht optimal. Das wäre sogar schädlich.

Link zu diesem Kommentar
minimaxi

Hi,

meine Sissi frisst alles, was man ihr gibt.

Sie meckert nicht und ist in dieser Hinsicht pflegeleicht.

Mein Yutimo war und ist ein schlechter Fresser.

Der wird nie zulassen, dass man ihm tagelang das selbe serviert. :D

Schon deswegen sorge ich oft um die Abwechslung des Speiseplanes. :D

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Seit ich frisch füttere steht Abwechslung bei mir schon ganz oben , ganz einfach weil nich in jedem Stück Fleisch alles drin ist was Hund braucht und

Seit ich mal auf nem Gansloßer-Seminar war , hab ich den Speiseplan nochmal erweitert mit Selbstgekochtem, aber es gibt auch mal Dose und TrockenFutter .

Stichwort Futterprägung : Je mehr sich der Körper , am Besten schon im Mutterbauch, mit verschiedenen Digen auseinandersetzen muss, desto besser kommt er damit klar.

Thema Trockenfutter : Ich denke auch da kann Abwechslung nicht schaden , schau dir doch mal die Inhaltstoffe an -sind nämlich auch nicht alle gleich- das eine hat mehr , das andere weniger Natrium, dito Jod, Versch Vitamine usw usw.....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

bei trockenfutter würde ich bei einem bleiben, weil die meisten Hunde ein wechsel oder umstellung wegen der völlig unterschiedlichen Inhaltsstoffe und zusatzstoffe nicht gut vertragen.

Wenn ich barfe hab ich keine Konservierungsstoffe oder sonst irgendwas. Da gebe ich das was meinem Hund bekommt.

Meine Hunde bekommen Pferd, Huhn, Wachtel, Hase, Fisch

davon alles was der Markt do her gibt.

bei Gemüse, Obst und Kohlenhydraten guck ich ob es ihnen bekommt und nehm dann das was ich für mich mache oder Lunderland flocken.

Link zu diesem Kommentar

Meine Minou habe ich immer mit dem Gleichen Trockenfutter gefüttert, weil sie nichts anderes gefressen hat. Ich denke mal, sie hätte erzwungenen Wechsel doof gefunden.

Auch wenn sie was anderes genommen hätte: Warum ständig wechseln, wenn sie eines frißt, mit dem sie gut klar kam?

Nur weil ich als Mensch gerne Abwechselung auf meinem Teller habe?

Und wenn das für Futter gilt, warum macht sich kein Mensch Gedanken über "passende Getränke"? Wer würde denn schon gerne jeden Tag (nur) das gleiche Leitungswasser trinken? ;)

Beim Roh füttern sieht es etwas anders aus: Entweder stelle ich jeden Tag eine Ration zusammen, die alles abdeckt (was echt aufwendig wäre) oder man füttert Abwechselung.

Aber aus Gründen der Ausgewogenen Ernährung, nicht, weil dem Hund immer das Gleiche wohl zu langweilig würde....

Link zu diesem Kommentar

Das irritiert mich eben "ich wechsel weil mein Hund abwechslung braucht "(geschmacklich nicht inhaltlich) und das glaub ich nicht.

Ich trink gern immer denselben Wein zählt das auch ?

lg Bj :) :)

Link zu diesem Kommentar

Wir füttern innerhalb einer Futtersorte unterschiedliche Geschmacksrichtungen, da meine nach ca. einem Kilo des selben Geschmacks es stehen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...