Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative Zeckenprophylaxe gesucht


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Hallo ihr,

wir sind zwei Jahre mit Kokosöl sehr gut gefahren, im letzten Jahr hatte Ollie (und auch Elliot) keine einzige Zecke.

Ich weiß nicht was dieses Jahr anders ist, Ollie hatte nun schon einige Zecken und auch Elliot habe ich heute die erste entfernen müssen. Ich habe den Eindruck, dass das Kokosöl nach wie vor wirksam ist, aber wenn ich die Hunde wirklich vor jedem einzelnen Rausgehen einschmiere würde man bald beim Streicheln ausrutschen vor lauter Fett...

Letztes Jahr hat es gereicht, Ollie nur vor dem Spaziergang im Wald einzureiben. Gibt es in diesem Jahr mehr Zecken? :think:

Wie dem auch sei: irgend jemand hat irgendwo mal was von einem natürlichen, offenbar sehr wirksamen Spot On geschrieben, ich weiß nur leider nicht mehr wie es hieß. Bogacare war es nicht.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit welcher Zeckenprophylaxe?

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Hallo,

dieses Jahr gibt es vermutlich durch den milden Winter deutlich mehr Zecken. Habe Wochen jede Zecke gleich entfernt, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

Deshalb haben Sie jetzt ein Scaliborhalsband an, welches wir sowieso für den Kroatienurlaub haben mussten.

Bin gespannt was es noch für Naturschutz ohne Chemie gibt, also freue mich auch auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Meine haben in diesem Jahr auch mehr Zecken.

Ich nutze neben Cocosöl das Feeprotect, da ist noch Neemöl mit drin.

Einmal morgens auf die Beine, dass restliche was auf der Hand ist noch durchs Fell und gut ist.

Gestern im Sauerland gab es etwas mehr, da ich weiß, dass es da nur so wimmelt.

Und, was soll ich sagen, bis jetzt noch keine gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi Sabine!

Ist es für euren Hygieneplan am Arbeitsplatz egal, ob du Natur oder Chemie einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Wir haben keinen Hygieneplan. ;)

Selbst im Pflegeheim spielt das keine Rolle, wir hatten das Thema ja letztes Jahr schon mal und da hat die PDL extra mal nachgeforscht.

Link zu diesem Kommentar
i_am59

Da meine letzte Hündin durch ein Fibrosarkom leider verstarb hab ich mich, sofort nach der Diagnose und ersten OP im Internet schlau gemacht wegen dieser Krankheit und bin beim Stöbern dann zufällig auch auf ein natürliches Zeckenmittel gestossen:

Leinöl mit Quark vermischt

bei meiner Tapsy sollte es gegen das Fibrosarkom kämpfen doch leider lehnte sie sowas total ab.

Gina und Trixi waren meine neuesten Testhunde *gg* und die beiden nehmen es an.. Da wir am Grundstück auch Hecken und Büsche wie teilweise höheres Schilfgras haben (wo sie klarerweise am liebsten rumstöbern) ist die Zeckengefahr gegeben. Allerdings haben sie jeweils erst eine Zecke erwischt noch bevor ich Quark mit Leinöl vermischt gegeben habe. Seitdem *klopfaufholz* sind sie ungezieferfrei, sogar der lästige Floh der sie geplagt hat und nicht zu erwischen war hat sich *vertschüsst*

Hier der Link zum Nachlesen : http://www.oel-eiweiss-kost.de/_erfahrungsberichte/tiere_hund06_zeckenalarm.htm

Ich geb den beiden jetzt alle paar Tage mal 2 Esslöffel Quark oder Cottage-cheese mit 1 Kaffeelöfferl voll Leinöl (frisch gepresst) vermischt.

Vorsicht bei Überdosierung kanns dann eventuell zu Durchfall kommen, also lieber mit wenig anfangen, die Wirkung auf Zecken und Flöhe scheint die gleiche und ganz nebenbei wird das Fell viel schöner

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

Hi, ich nehm jetzt eine Kombination aus Kokosöl zum Einreiben sowie Kokosflocken und -öl ins Futter, dazu Schwarzkümmelöl und Bierhefe. Ich habe den Eindruck, dass es einigermaßen hilft. Die Zecken docken nicht so schnell an und man kann sie noch im Krabbelstadium entfernen. Wir haben dieses Jahr aber auch massig von den Biestern... :wall:

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Leinöl mit Quark zur Zeckenprophylaxe??

Ollie bekommt Hüttenkäse mit Leinöl seit Jahren wegen einer Krebserkrankung. Gegen Zecken hat das allerdings bisher nicht geholfen.

Tanja, nochmal: "keinen" meine ich bezüglich dieser Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Zu Beginn hatte ich auch ein ziemliches Problem…

Dann hat wohl das tägliche Einreiben mit Kokos geholfen.

Den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl versuche ich aktuell auch. Aktuell in den letzten drei Wochen: 2 Zecken.

Frage: wie viel tut ihr da in das Futter rein? Ich gebe 2 oder max 3 Tropfen rein. Sonst wird es so penetrant, dass der Hund nicht mehr ans Futter geht…

Für die Zecken, die andocken, kommt noch ein Mittelchen auf den Hund, wo Neemöl drinne ist. Dann leben die Viecher nicht zu lange am Hund.

Das Stichfrei hat bei meinem Hund auch gut geholfen, aber es riecht ihm zu stark… und so lange "nur" Kokos hilft, erspare ich es ihm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...