Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommando "Bleib"


Michael1987

Empfohlene Beiträge

Michael1987

Hallo ihr Lieben,

Mittlerweilen hat sich Lila (Meine Franz. Bulldogge) richtig gut eingelebt, und ist trotz meinen ersten Befürchtungen ( War als Jungwelpe sehr Inaktiv) zu einem richtigen Wildfang geworden *Juhu* :klatsch:

Auch Charakterlich ist sie sehr Standfest, und vom Gemüt her, habe ich dass Gefühl, dass sie des Vaters Sennenhund imitiert hehe.

Ich fange wohl am Besten damit an den Tagesablauf zu beschreiben und mit dem was sie kann oder was wir mit ihr so machen.

Da bei meiner Freundin die Arbeitszeiten geändert haben, ist der Hund nun einmal pro Woche Statt einer nun 4 Stunden alleine. Sie verkraftet es aber locker.

Laut Nachbar hört man kaum einen Mux. In der Wohnung bleibt auch alles heil. Bevor das mit dem Alleinesein anfängt, gehen wir sie ein wenig "auspowern".

Da wir beide Schichtarbeit verrichten, ist unser Tag nicht ganz so strukturell geordnet wie man es gerne hätte (doch das ändert sich nächstes Jahr, da wir im Sommer ein Kind machen möchten <3). Da ich genug verdiene bleibt meine Lebensgefährtin Ganztags zu Hause.

Ich habe das Gefühl Lila sieht mich als den Chef an, also damit habe ich kein Problem. Denke ich zumindest.

Auch an der Leine läuft sie zumindest bei mir sauber an der Leine, ohne zu ziehen und lässt mich auch brav die Richtung wechseln und lässt mich immer als erster durch Türen etc. durch und befolgt jedes "Nein" von mir (Nein benutze ich wie viele Leute Pfui).

Das rückrufen klappt auch super, auch wenn andere Hunde in der nähe sind. Klappt es mal nicht, bin ich ganz schnell weg und sie kriegt Panik und sucht mich.

Sie hat sich auch schon angeignet, dass wenn ich sie zurückrufe vor mir zu sitzen hat und mich anzuschauen. Und solange von mir nicht das Kommando "Frei" kommt, muss sie in meiner Nähe bleiben (auch nach dem Ableinen z.B).

Also eigentlich ein toller Hund für mich soweit: Gehorcht, ist verschmust und verspielt, kommt mit anderen Hunden super zurecht.

Doch ich habe ein problem mit dem Kommando Platz und dem damit verbunden Bleib.

Es will nicht klappen.

Platz macht sie zwar, doch sobal ich eine Bewegung mache bewegt sie sich auch. Ich bin seid drei Monaten am probieren mich schon nur 50 cm von ihr weg zu bewegen, doch ohne erfolg.

Vorher habe ich es probiert sie lange im Platz zu lassen, das klappt problemlos!

Zum kommando Bleib nutze ich nocht die Stopp Hand, (Also erhobene Hand, so wie sich die alten Indianer à la Hau begrüssten).

Ich Probiere es noch mit ca. 5Sekunden und sie dann mit einem "Fein" zu belohnen. Das Wort Fein versuche ich zu benutzen wie einen Clicker. Doch 5 Sekunden sind ihr schon fast zu lange.

Habt ihr für mich Tipps? Achja der Hund ist nun um die 8 Monate alt.

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Hund ist erst 8 Monate alt und hat noch nicht die Geduld und Ausdauer länger zu liegen. Und irgendwie hat sich bei ihr auch verfestigt, dass sie das "Liegen" selbst aufheben darf.

Das denke ich, wird auch das Problem sein!

Alles noch einmal von vorne anfangen. Stop-Handzeichen benutzen, eventuell auch eine Leine quer vor ihre Füße legen, damit das eine Art Sperre gibt.

Vor allem das "Liegen-Bleiben" belohnen. Anfangs Leckerli zwischen die Vorderbeine legen und immer wieder das Kommando "Platz" aussprechen. Vorerst nicht auf Distanz gehen, sondern neben dem Hund stehen bleiben.

Wenn das 100%ig sitzt, kannst Du langsam schrittweise weiter aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

Nun, der Hund ist erst 8 Monate alt und hat noch nicht die Geduld und Ausdauer länger zu liegen.

Doch, ein einjähriger Hund kann ohne Probleme bis zu einer Stunde in der Ablage liegen......vorrausgesetzt ich habs korrekt aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Michael1987

Danke für die Antworten ;)

Ach ich vergass: Wenn sie sich bewegt, wird sie wieder zum vorgesehen Platz wo sie liegen bleiben hin gelotst.

Aufheben darf sie die Übung nicht, das mache ich so, dass wenn ich sehe, dass es nach vielen Minuten keinen Sinn mehr hat ich sie ins Platz setze, und sie ein par Sek. wartet, ihr dann ein Fein gebe (danach gibt es Leckerlies wie beim Klicker). Erst mit "Frei" ist die Übung wie bei den anderen Sachen vorbei. Also Frei ist mein Aufhebungskommando

Platz macht sie ja richtig lange das belohne ich auch. Das lang Platzmachen klappt einwandfrei, aber es reicht nur ein Seitenschritt aus und sie springt auf ;(

Link zu diesem Kommentar

Du musst schneller sein als Dein Hund.

Er darf gar nicht erst die Möglichkeit bekommen den Platz zu verlassen.

Bereits im Vorfeld - in den ersten unruhigen Anzeichen - musst Du korrigieren und erneut ein "Bleib" einfordern. Nicht abwarten, ob sie aufsteht. Vorher schon!

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Bind sie an ( dann kann sie keinen Fehler machen) und bring ihr ein "Bleib" ohne irgendeine Position bei. Wenn sie verstanden hat, bleib heißt sie bleibt an Ort und Stelle und du entfernst dich, kannst du "Bleib" und "Platz" zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar

Bind sie an ( dann kann sie keinen Fehler machen) und bring ihr ein "Bleib" ohne irgendeine Position bei. Wenn sie verstanden hat, bleib heißt sie bleibt an Ort und Stelle und du entfernst dich, kannst du "Bleib" und "Platz" zusammenfügen.

Das Anbinden verhindert ja nicht das Aufstehen, da kann die Leine noch so kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

Bind sie an ( dann kann sie keinen Fehler machen) und bring ihr ein "Bleib" ohne irgendeine Position bei. Wenn sie verstanden hat, bleib heißt sie bleibt an Ort und Stelle und du entfernst dich, kannst du "Bleib" und "Platz" zusammenfügen.

Das Anbinden verhindert ja nicht das Aufstehen, da kann die Leine noch so kurz sein.

Lies bitte richtig! Ums liegen gehts auch erstmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Michael1987

Aha Ok, ich werde es mal ohne das Liegen versuchen. Grazie, evtl hilft es

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...