Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommando "Bleib"


Michael1987

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert denn das Bleib im Sitz?

Die Platz-Position ist vielen Hunden einfach sehr unangenehm, vor allem draußen, wenn Hund sich nicht 100%ig sicher fühlt. Und wenn dann vielleicht noch der Boden kalt oder feucht ist ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Michael1987

Auch so, wenn ich mich bewege bewegt sie sich auch, solange ich still stehe bleibt sie auch still. geht ja so bis zu 10 min.

Link zu diesem Kommentar
Zabaione

Vielleicht hilft es, gemeinsam mit einer zweiten Person (Deiner Lebensgefährtin) zu üben, die neben dem Hund bleibt und ihn damit im Platz "hält"?

Mit Leine halten muss sie ihn dabei möglicherweise gar nicht, aber könnte es natürlich anfangs auch, wenn nötig.

Die zweite Person tut nichts, außer beim Hund zu bleiben, zuerst hockend.

Sie redet nicht und streichelt nicht, der Hund soll sich ja auf Dich konzentrieren.

Sie verhindert nur durch ihre Anwesenheit, dass der Hund vor Aufregung aufsteht.

DU bist derjenige, der das Kommando gibt und sich schrittweise entfernt, anfangs nur 2, dann 5, dann 10 Schritte etc.

Du tust es mit Blick zum Hund und mit Handzeichen. 3-5-10 Sekunden stehen bleiben, dann zurückkehren, vor dem Hund stehen bleiben, ihn im "Bleib" kurz und leise loben, damit er nicht überdreht, dann das Kommando auflösen ins Sitzen (bei uns heißt das nur hier "Komm hoch!") und dann richtig doll loben.

Steht der Hund auf, während Du Dich entfernst oder entfernt stehst, hält die zweite Person ihn fest, Du sagst/rufst gelassen "Nein, Platz!", die andere Person kann das evtl. leise auch tun.

Legt sich der Hund wieder, kommt "Bleib!", dann kurz warten, hingehen, bestätigen, wie oben beschrieben.

Wenn das klappt, nach vielenvielen Wiederholungen und sachter Steigerung des Schwierigkeitsgrades = der Entfernung auf bis zu 30 Schritt, kann sich die zweite Person in der nächsten Stufe der Sache genauso langsam schrittweise zurückziehen, in welche Richtung (seitwärts, rückwärts) müsst Ihr ausprobieren: Der Hund soll dadurch nicht irritiert werden, sondern ruhig liegenbleiben. Den seitlichen Abstand zu vergrößern kann besser sein, weil der Hund sich dann nicht umdreht.

So. Mühsam, ja.

:)

Wir hatten hier aber mal eine Hündin, mit der wir es in der Art aufgebaut haben. Es braucht ein bißchen Geduld, aber die lohnt sich.

Man kann - bei ganz schwierigen Kandidaten - übrigens auch im Haus mit dem Üben beginnen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
steffen
Originalbeitrag

Wie funktioniert denn das Bleib im Sitz?

Indem man dem Befehl "Sitz" gibt. :Oo

Da der Hund ein gegebenes Kommando nicht selbst aufzuheben hat, ist "Bleib" als Unterstützung für Gegebene Ruhekommandos vollkommener Blödsinn. Ich frage mich, wer sich sowas ausgedacht hat und ob die Leute, die den Schwachsinn nachmachen tatsächlich mitdenken, bei dem was sie tun. :kaffee:

Ich benutze allerdings das "Bleib" auch. Allerdings als einziges Ruhekommando, "Sitz" und "Platz" gibt es bei uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Wie funktioniert denn das Bleib im Sitz?

Indem man dem Befehl "Sitz" gibt. :Oo

Da der Hund ein gegebenes Kommando nicht selbst aufzuheben hat, ist "Bleib" als Unterstützung für Gegebene Ruhekommandos vollkommener Blödsinn. Ich frage mich, wer sich sowas ausgedacht hat und ob die Leute, die den Schwachsinn nachmachen tatsächlich mitdenken, bei dem was sie tun. :kaffee:

Das Kommando ist für Menschen wie mich erfunden worden, die ständig den Kopf voller unterschiedlicher Dinge haben und den Hund, bzw. das Aufheben der Kommandos gerne mal vergessen. Ich arbeite u.a. während der Spaziergänge.

"Bleib" ist als Erinnerungshilfe für mich sinnvoll, weil ich mit einem Kommando leichter im Kopf behalte, dass ich irgendwo den Hund abgelegt/ abgesetzt habe. Normales Sitz und Platz darf mein Hund situationsbedingt (ich beachte ihn nicht mehr) eigenverantwortlich auflösen. Lebensrettend. Ich würde den sonst permanent überall vergessen. :kaffee:

Meine Frage zielte aber eher darauf ab, ob der Hund des Threadstarters im Sitz weniger Probleme mit dem Zurückbleiben hat.

ich würde das Kommando dann vermutlich eher im Sitz trainieren, das fällt dem Hund leichter. Wichtig ist, dass man ihn, wenn er aufsteht, nicht zurückführt, sonderns möglichst rückwärts - bestenfalls mit Sichtzeichen, anderenfalls mit körperlichem Bedrängen - zu der angedachten Stelle zurückschiebt.

Meist reicht bei ersten Hochzucken schon ein scharfes Nein, damit der Hintern sich wieder an den Boden tackert, das halte ich - gefühlt - für sinnvoller, als permanentes Zutexten mit Sitz, Sitz, Sitz! Der Hund weiß ja, dass Sitz verlangt ist :)

Link zu diesem Kommentar
anni_81

Ich habe das "Bleib" am Anfang mit eingeführt, weil ich es damals noch nicht besser wusste... und ärgere mich jetzt schwarz, weil es mir doch immer wieder mal rausrutscht. :wall:

Ist einfach überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja ich auch anni.... ich mach es beim Dicken aber besser und bei Sunny versuche ich es wieder ab zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Melendi

Ich habe meinen Melendi ja seit etwa fünf Monaten und anfangs kannte er gar nichts (es hatte ihm während der ersten zwei Lebensjahre offenbar auch niemand beigebracht, stubenrein zu sein..:Oo )

Ich habe auch von Anfang an gegebene Kommandos wieder aufgelöst und wenn ich ihn beim Spaziergang zu mir rufe, achte ich auch darauf, ihn erst nach Freigabe wieder laufen zu lassen.

Nur mit dem "bleib" (sprich geduldigem Sitz oder Platz) bekomme ich das noch nicht so recht hin.

Irgendwie sieht er keinen Anlass, längere Zeit auf eine Auflösung zu warten, nach spätestens 30 Sekunden geht er wieder seiner Wege...

Es sei denn, mein Kommando passt zufälligerweise zu seinen Plänen ;)

(Also kurze Zeitspannen sind ok, so 10 bis 20 sec gehen...)

Lässt sich das genau so wie bei einem Welpen einüben?

Oder was kann ich beachten, um ihn an einem Platz zu "halten"?

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Michael1987

Danke für die Tipps ;)

Wisst ihr was lustig ist? Hab heute Abend wärend ich mit der kleinen auf der Wieso am üben war, das selbe wie Steffen gedacht, wieso um Himmels Willen gebe dem Hund ein neues Kommando, dass er eigentlich gar nicht braucht :wall::???:???:???

Und nun wird man hier noch in seinem Gedankengang bestätigt.

Was ich auch noch gemerkt habe, und das innert den 40 Min, wo ich auf der Wiese war, dass es wenn ich ihr das Kommando Platz gebe und Handzeichen dazu, sie TATSÄCHLICH wircklich TATSÄCHLICH an Ort und Stelle verweilt, bis ich zwei Meter...... ey ZWEI Meter :klatsch: von ihr weg bin, und mit Bleich nicht mal zwei Schritte:D

WOOOOOOOOOHHHHOOOOO =)=)=)=):klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Da freu ich mich so tierisch drüber.

Doch für was habe ich mich drei Monate mit dem Bleib abgeackert, und wieso kam ich da nicht früher drauf-.-

Meine Fresse, ich glaub es kaum :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...