Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen von seriösem Züchter- auch über e*ay?


d.beagle

Empfohlene Beiträge

d.beagle

Huhu,

mir kam heute eine Frage an die Züchter (vor allem die welche im Verband VDH usw züchten). in Kleinanzeigenportalen findet man immer wieder Würfe von Verbandszüchtern die dort vorgestellt werden. Wie handhabt ihr das? Ich finde den "Beigeschmack" ein bisschen fad, kann mir nicht helfen. Was sagt ihr zu dieser Art "auf sich aufmerksam machen"? Komisch oder normal?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quebelle

    11

  • gast

    9

  • Charlies Tante

    6

  • jule26

    2

Lupinchen

Ich hab damit kein Problem.

Wenn die Leute nicht in der Lage sind ordentlich rauszufiltern, dann suchen sie auch nicht richtig oder haben sich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Und ob die Anzeigen nun in Kleinanzeigenportalen, Zeitungen und nur ein über die Vereinshomepage laufen, hat ja nicht damit zu tun wie gut und seriöse der jeweilige Züchter ist.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ich denke, dass ist eine persönliche Sache der Verkäufermentalität. Mehr streuen, auch in solchen Portalen, mehr Interessenten = mehr Käuferauswahl.

Es gibt darunter bestimmt den ein oder anderen seriösen Züchter, der vielleicht keine eigene homepage hat und so die Welpen verkauft.

Wäre ich Züchter, würde ich persönlich es nicht so handhaben, weil ich mir vorstellen kann, dass man da ganz schön sieben muss, weil da bestimmt mehr Leute anrufen. Wenn man als Züchter über den VDH und/oder den jeweiligen Rasseverein organisiert ist, über Ausstellungen ein bisschen bekannt ist und Kontakte knüpft, sollte es meiner Meinung nach möglich sein, die Welpen auch so verkaufen zu können. Und man hat sehr wahrscheinlich schon Wartelisten für den anstehenden Wurf. Nur so ins Blaue hinein würde ich nicht züchten, und zwei Würfe im Jahr finde ich schon an der Grenze.

Weniger, dafür mehr Klasse wäre mein Anliegen.

ABER: meine Züchterin hat letztendlich auch über Kleinanzeigen inseriert, weil ihr Käufer abgesprungen sind (die Farben im Wurf waren nicht die, die die Käufer wollten) und somit hatte sie noch Welpen übrig. Über Züchterkollegen und Kleinanzeigen konnte sie die restlichen Welpen dann auch gut unterbringen.

Ich selbst habe sie nicht unter den Kleinanzeigen ausgewählt, sondern es war purer Zufall, dass ich sie noch gefunden habe und sie zufällig noch genau den Rüden da hatte, den ich haben wollte.

Suchen würde ich Welpen einer Rasse nicht unbedingt in solchen Kleinanzeigen, sondern lieber über die entsprechenden Verbände/Vereine.

Andererseits entscheidet letztendlich der persönliche Eindruck des Züchters, den man sich ja vorher anschaut und auf Herz und Nieren prüft. Ob der dann im VDH ist oder nicht, gut oder schlecht, merkt man eh erst dann.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich bin kein Züchter , kann aber den Beigeschmack nachempfinden.

MMn hat ein guter Züchter es nicht nötig über ebay oder sonstige Kleinanzeigen auf sich aufmerksam zu machen...

ein guter Züchter hat Wartelisten....

Link zu diesem Kommentar
Quarus

Wenn Du Zucht-Anfänger bist, kannst Du ganz schön Probleme haben, geeignete Käufer für Deine super Welpen zu finden....

Ich halte es auch nicht für ideal, aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, daß in solchen Kleinanzeigen-Portalen viele Hundekäufer mangels besserem Wissen suchen. Das können durchaus gute Leute sein. Es ist dann ganz einfach pragmatisch gedacht, die dort abzuholen, wo sie sich umschauen, und das Feld nicht den Hundehändlern und Vermehrern zu überlassen.

Die letztendliche Auswahl wird schwerer sein.

Link zu diesem Kommentar
ST0FFEL

Ich fände es gut, wenn die Durchschnitts-Vermehrer, die massig auf diesen Seiten inserieren, noch deutlich mehr Konkurrenz von VdH-Züchtern bekämen. Und dann aber auch mit ausführlichen Anzeigentexten, die auch einem noch etwas Unwissendem die Vorteile eines im VdH gezogenen Hundes unter die Nase reiben.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Es ist meist sehr offensichtlich das die Hunde vom VDH Züchter sind. Und Infos bekommt man dann auf der WEB Seite. So war es bei den Cockern meistens.

Ich finde das nicht so schlimm muss ich sagen. Bei eingen Rassen gibt es so viele Züchter das nicht nur über die Rasseseiten verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, wenn jemand einen Hund haben will und sowieso nicht so viel Ahnung hat und bei Ebay schaut und dann sieht : Labrador 1200 Euro oder Labrador 250 Euro... Für was wird sich dann meistens entschieden? :D

Link zu diesem Kommentar
jule26

Da stimme ich Ebby zu.

Über den VDH erhalte ich alle Zuchtstätten.

Ich möchte nur von mir reden.

Ein DSH-Züchter der bei Ebay seine Würfe anbietet,wird sie nicht los.

Und dies hat seinen Grund.Entweder er verpaart zuviel oder sie haben Mängel.

Sprich, die Verpaarung schlicht gesagt ist nicht vielversprechend.

Wobei ich oftmals über die Preise staune.

Manch Mischling wird dort sehr teuer angeboten.Als sogenannt reinrassig wie zb.

Labrodoole , Elos usw.

Link zu diesem Kommentar
Wolfshunde Hern

Wir züchten über den VDH, aber dort finden sich nur die Züchter, die auch Geld für diesen Service bezahlt haben (Züchterplakette). Wir haben bezahlt und sind trotzdem nicht zu finden (über den VDH). Es werden durchaus nicht alle Züchter aufgeführt, wer für diesen Service nicht bezahlt, ist nicht drin.

Wir inserieren auch bei dhd und in anderen Portalen, von dort kommen aber in der Regel die wenigsten Anfragen. Bei uns steht immer ein Preis dabei und an wen wir vergeben. Das hält den großteil der Spinner schon ab, die anderen typischen Mailanfragen werden entsprechend beantwortet und gut ist.

Ich bin aber mal ganz, ganz ehrlich: mehr klicks für die Homepage bringt das und daraus ein besseres google-Ranking (auf Dauer).

Und wir z.B. haben keine Warteliste, wir vergeben erst, wenn unsere Babies auf der Welt sind. Natürlich gibt es schon Anfragen vorher, aber garantieren ob die Hündin aufnimmt und wieviele Rüden / Hündinnen fallen können wir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...