Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen von seriösem Züchter- auch über e*ay?


d.beagle

Empfohlene Beiträge

Quebelle
Originalbeitrag

Im VDH zu züchten bedeutet schon ein bisschen mehr (Auflagen, Kontrollen etc. ) als nur in einer Züchterliste zu stehen.

ich züchte nur, um stets eigenen Nachwuchs zu haben

Und was ist der Zuchtgedanke dahinter?

ich kenne die Zuchtauflagen des VDH bzw. meines, dem VDH angeschlossenen Zuchtverbandes (DWZRV)! ;)

Meine Zuchtgedanken (Zuchtmotivation)?: Ich mag standardgerechte, leistungsfähige Hunde und habe eine Farbvorliebe. Meine Hunde (nun in 4. Generation verkörpern für mich das erklärte Zuchtziel des Verbandes von Schönheit und Leistung, diesen Typ möchte ich (mir) erhalten. Zudem bin ich überzeugter Frischfütterer (auch schon in 4. Generation), impfe wenig (natürlich nach Verbandsvorschrift), entwurme meine Welpen nicht schon in der 3. Woche prophylaktisch, sondern verwende bei Bedarf natürliche Mittel (Kokos, Knoblauch, Karotten) und habe auch ansonsten meine genauen Vorstellungen von Welpenaufzucht und vor allem vom geeigneten Welpenkäufer. Lieber eimal zuviel nein gesagt, als einmal zuwenig.

Auch möchte ich stets Kontakt zu meinen Welpenkäufern halten können, das schränkt die Anzahl der Würfe ein, ebenso wie die Tatsache, dass ich in erster Linie normaler Hundehalter bin, der auch den erwachsenen Hunden gerecht werden möchte. Das geht bei Welpenaufzucht nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quebelle

    11

  • gast

    9

  • Charlies Tante

    6

  • jule26

    2

Ich würde auch nicht direkt bei Ebay suchen ........ ABER

wenn man einen Züchter suchen möchte........und gibt z.B bei Gockel ....

Berner Sennenhund Welpe Züchter ...... ein

Dann bekommt man Homepages ....... Kleinanzeigen .......Ebay ......

und wenn man so am Suchen ist ......dann schaut man doch überall ......

Egal wo ein Hund inserriert ist ...

Habe ich doch die Auswahl / Kaufentscheidung ...

Ich finds nicht schlimm

lg Sylke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen ersten Wurf auch im Netz im Kleinanzegenmarkt inseriert, auf den Rat anderer Züchter hin.

Ich werde es nicht wieder tun!

Darüber haben sich nur "seltsame" Interessenten gemeldet:"Kann man den Preis noch verhandeln?" "Wir machen gerade Urlaub in Schleswig-Holstein, wär doch toll, einen Welpen mit nach Hause nehmen zu können...", " Wenn ich so einen auf dem Hof frei rumlaufen lasse, beißt der dann meine Milchkühe kaputt? Die sollen doch so in die Beine beißen!"..........

Über diese Anzeigen habe ich nicht einen Hund verkauft, aber das Telefon hat ständig geklingelt.

Link zu diesem Kommentar

So isses auch ....

Kein Züchter, der ein Kleininserat aufgibt, gibt automatisch die Welpen an "jeden" ab .....

Und kein Käufer, der einen Hund aus seriöser "Hand" möchte.....kauft leichtfertig da........

Ist halt die Zeit des Internets........

Ich finde es wie gesagt nicht schlimm ........ man kann ja für sich selber entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

ich kenne die Zuchtauflagen des VDH bzw. meines, dem VDH angeschlossenen Zuchtverbandes (DWZRV)! ;)

Dann verstehe ich die Aussage

" [...] die VDH-Plakette [...] ist [...] nur ein "Beleg", dass man 30 € für eine Aufnahme in die Züchterliste bezahlt hat."

nicht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Ich habe meinen ersten Wurf auch im Netz im Kleinanzegenmarkt inseriert, auf den Rat anderer Züchter hin.

Ich werde es nicht wieder tun!

Darüber haben sich nur "seltsame" Interessenten gemeldet:"Kann man den Preis noch verhandeln?" "Wir machen gerade Urlaub in Schleswig-Holstein, wär doch toll, einen Welpen mit nach Hause nehmen zu können...", " Wenn ich so einen auf dem Hof frei rumlaufen lasse, beißt der dann meine Milchkühe kaputt? Die sollen doch so in die Beine beißen!"..........

Über diese Anzeigen habe ich nicht einen Hund verkauft, aber das Telefon hat ständig geklingelt.

Oh Mann, es entbehrt nicht einer gewissen Komik, Deine Schilderung, auch, wenn natürlich ein ernstes Thema dahintersteckt :)

GsD hast Du da keinen verkauft, sondern schnell durchgeblickt, dass die seltsam sind, aber naja, sie haben es Dir anscheinend ja auch leicht gemacht :)

Hast Du wenigstens geantwortet, dass Deine Hunde speziell auf Kühe abgerichtet sind? :D

Du Arme, stell ich mir echt stressig vor!

Link zu diesem Kommentar

Schön war auch: "die sind so ähnlich wie Border Collies, oder?" :Oo

Link zu diesem Kommentar
Quebelle
Originalbeitrag
Originalbeitrag

ich kenne die Zuchtauflagen des VDH bzw. meines, dem VDH angeschlossenen Zuchtverbandes (DWZRV)! ;)

Dann verstehe ich die Aussage

" [...] die VDH-Plakette [...] ist [...] nur ein "Beleg", dass man 30 € für eine Aufnahme in die Züchterliste bezahlt hat."

nicht.

wieso nicht, wofür bekommt man sie denn deiner Meinung nach? Natürlich kann sie nur der kaufen, der unter dem VDH züchtet.

Mit dem Kauf erwirbt man aber nur das Recht, in der Züchterliste des VDH geführt zu werden. Ein Zertifikat, eine ganz besonders tolle (verantwortungsvolle) Zucht zu führen, ist sie nicht.

Macht aber diesen Eindruck. Und den brauchen manche Züchter wohl dringend.....

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Aha. Dann sind also sämtliche (z.B. gesundheitliche) Auflagen des VDH für die Zuchtzulassungen und Zuchtabnahmen völlig wertlos, verstehe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...