Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, wenn Hund anderen Hund korrigiert?


Amira67

Empfohlene Beiträge

Amira67

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich bei meiner Amira in bestimmten Situationen reagieren soll.

Wir glauben, dass bei Amira ordendlich Schäfer mit drin ist, wissen tun wir's aber nicht.

Ich hab in einem Thread von Katja gelesen das es DSH typisch sein kann, dass sie korrigieren, wenn ich es richtig verstanden habe?

Nun zu einer Situation: Ein Labbiweibchen gleich alt wie Amira 2Jahre, ohne jegliche

Erziehung, heisst klettert auf den Tisch, springt alles und jeden an, hört nicht ect. ;)

Ich unterhalte mich mit der Besitzerin dieses Labbis, unsere Hunde sind offline, um uns herum.

Da scheint es der Labbidame langweilig zu werden, sucht Aufmerksamkeit, was auch immer

und drängt sich zwischen uns und springt das Frauchen volle Kanne an, Vorderpfoten in Brust Bauch gerammt.

Amira wie ein Pfeil auf den Labbi und mit ordentlich Rabaz "laut" von der Besitzerin "runter geholt".

Labbi hat die Korrektur sofort angenommen, ohne "Wiederspruch" und gut war's.

Sie haben danach miteinander gespielt, als wär nichts gewesen.

Meine Frage: Hätte ich meinen Hund für dieses Verhalten Korrigieren sollen?

Danke schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Amira67

    15

  • Arrabiata

    8

  • Fiona01

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Also für einen Border ist es genauso typisch, meine Maus ist die Wiesenpolizei grins !

Wenn mich andere Hunde anspringen, korrigiert Sie dies auch sofort.

Ansonsten wenn ich was sage...

als Beispiel: Einer der Katzen kratzt an der Tapete, dann brauche ich nur rufen Hey lass das und Angel würde sofort hinrennen und den Kater etc. verjagen.

Also wenns nicht zu bunt wird, darf Sie gerne mein Hilfssheriff sein ;)

Hunde die korrigieren machen ja nichts schlechtes oder verbotenes...

Link zu diesem Kommentar
Zabaione
Originalbeitrag

Meine Frage: Hätte ich meinen Hund für dieses Verhalten Korrigieren sollen?

Du wärst wohl nicht schnell genug gewesen.

In dem Sinne, dass Du IN der Situation hättest eingreifen können - und nur dann macht es Sinn.

Da Du jetzt aber weißt, dass Dein Hund so reagieren könnte, kannst Du nun ein Auge auf sie haben, wenn sich eine ähnliche Situation anbahnt.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Also, wenn (m)ein Hund einen anderen Hund am Menschen korrigiert, würde ich das schon unterbinden oder - falls schon passiert - zumindest tadeln.

edit: Äh .. sorry, falsch ausgedrückt ... also, ich würde korrigieren, wenn mein Hund einen Hund korrigiert, der einen Menschen .. ach du wisst schon, das halt, was dein Hund gemacht hat.

Ich sollte vor dem dritten Kaffee nicht in Foren schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Siehe mein Edit; ich bin ein bisschen verpeilt heute, ich hab' schlecht geträumt heute Nacht :kaffee:

;)

Link zu diesem Kommentar
Amira67
Du wärst wohl nicht schnell genug gewesen.

Yep schnell genug, wär ich ganz sicher nicht gewesen.

Hunde korrigieren da ja auf den Punktgenau ;)

@Charlies Tante, so wie ich dass gesehen habe, hat der Labbi "seinen" Menschen ständig korrigiert.

Meine ist Menschen gegenüber sehr zurückhaltend und respektvoll.

Lach edit: jetzt hab ich's verstanden, also doch korrigieren.

Mein erster Gedanke war nämlich auch, das hätte ich korrigieren sollen, aber es ging so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine Frage: Hätte ich meinen Hund für dieses Verhalten Korrigieren sollen?

An Menschen hochspringen ist ein Verhalten welches Nelly auch jederzeit unterbinden würde und meiner Meinung nach, mit Recht, aus ihrer Sicht.

In der Welt in der Nellys Verhalten verstanden wird, darf sie Hunde korrigieren. In der "anderen Welt" darf sie das nicht. Da ich ja mittlerweile weiß was ihr nicht passt, verbiete ich ihr das bevor sie es als ihre Aufgabe sieht.

Ein Zeichen für Nelly ist, Leine dran, kein Job. ;)

Edit: DSH typisch.... keine Ahnung ob es daran liegt. Aber Nelly liebt Ordnung, also ihre Ordnung. :so

Link zu diesem Kommentar

1. Der Labbihalterin sagen, dass sie dieses respektlose Handeln ihres Hundes zukünftig selber unterbinden soll - sonst macht das nämlich dein Hund für sie...und die Halterin ist bei deiner als "Respektperson" durch (...und auch bei allen anderen halbwegs vernünftigen Hunden, die das auch sehen... ;) )

2. Bei "Korrekturen" am Menschen würde ich immer eingreifen - das ist nicht Aufgabe deines Hundes, sondern die des jeweiligen Halters.

3. Setze deiner Hündin Grenzen, wenn es dir zu bunt wird, achte darauf, dass ihr Erziehungsgehabe nicht zum Stress für sie wird - dass passiert schnell in einer Meute, wenn mehrere äußerst respektlose Hunde permanent die Grenzen Anderer überschreiten.

4. Ünterstütze deine Hündin bei "sanften" Korrekturen", z. B. wenn sie splittet, oder wenn sie den "Rüpel" wegholt und sich selber mit ihm beschäftigt.

Bei heftigen Korrekturen finde ich es äußerst schwierig zu entscheiden, ob das Verhalten des Hundes ok ist oder nicht - manche Rüpel schreien geradezu nach einer scharfen Zurechtweisung und haben diese dann auch verdient, aber die Grenze vom erzieherisch einschreitenden Hund zum alles und jeden reglementierenden Hund ist sehr schmal, achte darauf, dass du jederzeit die Situation im Griff hast.

Du setzt die Grenzen - wenn du das deiner Hündin klarmachen kannst, bekommst du bei dieser Veranlagung deiner Hündin einen ganz tollen Hund, der wegen seines souveränem Auftretens überall gern gesehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...