Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß nicht was los ist - Angst oder will sie mich beschützen?


Jacky126

Empfohlene Beiträge

Ja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich war mit meiner kleinen und meinem Freund auf dem Feld und habe ein bisschen apportiert. Die Spaziergängerin hat ihren Hund an der anderen Straßenseite abgeleint und dann gings los.

Ich weiss nicht was der ursprungsgrund ist warum meine Hündin so reagiert. Hat sie nun Angst/ist unsicher oder will sie mich vertreidigen?? Was denkt ihr?

Meistens läuft es ab wie bei dieser zufällig aufgenommenen Szene. Der Fremde HH leint ab der Hund rennt auf mich/uns zu und lässt sich nicht wieder abrufen. :wall: Und ich stell mich dann vor den Hund und mach mich groß... und meine kleine versteckt sich hinter mir.

Man immer die selben HH und die selben begegnungen ich bin echt langsam entnervt.. :(

http://www.youtube.com/watch?v=7wAzRh5_1sc&feature=youtu.be

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky126

    60

  • gast

    20

  • wolke07

    13

  • Lara03

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Bellt sie immer wenn sie andere Hunde sieht? Für mich sieht es so aus als Pöbelt sie den Hund an und als er sich dann zu ihr in Bewegung setzt, sucht sie Schutz bei dir.

Ich würde das Stänkern nicht zulassen. Sie Beschützt dich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich ganz langsam hochgeschaukelt, jetzt macht sie es schon relativ häufig aber nur bei den großen..

Link zu diesem Kommentar

Ja sobald der andere Hund auf uns zukommt, versteckt sie sich hinter mir oder rennt weg. Und dann hetzt der andere Hund sie und ist meistens nicht mehr abrufbar. Und meine gerät natürlich in Panik. :wall::motz:

Link zu diesem Kommentar

Dann lein sie an wenn du andere Hunde siehst, sonst hast du ja keine Gewalt über sie.

Lass sie nicht Rumpöbeln...

Link zu diesem Kommentar

Mal vorweg, ich bin kein Experte, kann dir daher nur sagen, wie sich mir die Situation darstellt.

Dein Hund läuft nach vorne und kläfft den anderen Hund an, macht für mich in diesem Moment keinen ängstlichen Eindruck, der andere Hund macht einen eher ruhigen Eindruck, wobei ich bei wesentlich größeren Hund auch eher vorsichtig bin, wenn ich sie nicht kenne. ( Ich leine meine Hunde aber immer an, wenn ein fremder Hund in der Nähe ist und meist macht der andere Hundehalter das dann auch) Dann gehst du dazwischen und signalisierst deinem Hund Gefahr, was ihn dazu veranlasst hinter dir Schutz zu suchen. Fazit also, dein Hund suchte erst Schutz, als du Gefahr signalisiert hast.

Würde üben, dass dein Hund ruhig bleibt, wenn sich andere Hunde nähern. Dazu anleinen und eine Schauübung (mußt du dem Hund natürlich vorher beibringen: Der Hund schaut auf ein Kommando zu dir und bleibt auch mit der Aufmerksamkeit bei dir) machen. Die Übung mußt du beginnen BEVOR dein Hund hochpuscht und du mußt es auch immer so machen. Nicht nur ab und zu. Für die Übung natürlich belohnen. So lernt Hund, wenn ein anderer Hund kommt geh ich zu Frauchen und es passiert was tolles.

Würde aber allgemein darauf achten, dass auch ein kleiner Hund andere Hunde verschiedener Größen und Rassen kontaktieren kann. Es gibt fast überall einige nette Hunde, mit denen dein Hund Sozialkontakt pflegen kann. Aber das soll er erst tun, wenn er sich ruhig verhält und Frauchen nicht vergißt :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hmm :think:

Komisch, fürm ich sieht es schon so aus, als hätte sie Ansgt und geht deshalb laut nach vorne, nur, um sich dann schnell wieder zu verstecken :think:

Aber es ist halt echt einsehr kurzer Ausschnitt - nur das Bellen kommt mir einfach recht panisch vor - gut, es kann aber auch sein, dass es mir so vorkommt, weil es recht hoch ist von der Tonlage her :think:

Würde auch vorschlagen, sie dann einfach nicht abzuleinen in solchen Situationen, wenn sie dann noch gejagt wird von dem anderen Hund - die arme Kleine! :(

Link zu diesem Kommentar

Ja bei diesem bsp wars so das die Frau uns gesehen hat und bevor ich sie anleinen konnte hat sie ihren abgeleint. Hier ist das anscheinend nicht so das man anleint. Und meine ist erst dann ausgeflippt als der Hund (kaum war die Leine weg) auf uns zu gelatscht ist.

Hinten kam dann Lunnnaaaa. Luna hat aber nicht gehört. Davor war alles ok und wir haben einfach weiter apportiert..

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht möchtest, dass andere auf dich zukommen, ruhig mal dem anderen Hundehalter zurufen, dass er seinen Hund bitte angeleint lassen soll. Ist ja mal egal was die denken. Würde aber trotzdem üben, dass dein Hund nicht losbellt, wenn er einen anderen sieht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...