Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf einmal wieder unsauber


Caldo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe uns kann einer oder viele helfen.

Wir haben 4 kleine Hunde (Cavalier king Charles). 2 von denen sind Mutter (8) und Tochter (2) und um die zwei gehts. Seit ca 8-10 Wochen machen sie ins Haus. Meistens immer Nachts oder wenn wir nicht da sind oder nicht gerade sehen. Man sagt, es könnte psychologische Ursachen haben, aber es hat sich nix geändert. Die Situation im Haus und gegenüber den Hunden ist immer die gleiche. Sie kriegen genug Auslauf (wir haben Garten), genug Aufmerksamkeit und was so alles ein Hund braucht. Wir haben schon ein Zwinger aufgestellt, wo sie zwar eingesperrt sind, aber sehr viel Platz haben, weil wir dachten ins eigene Revier machen sie nicht, aber nix ist. Jeden Morgen ist alles vollgep...und vollgeschi.... Das komische ist noch, daß sie dann ruhig weiterschlafen neben dem ganzen. Nun haben wir seit ein paar Tagen die beiden getrennt und lassen sie auch getrennt von den anderen beiden schlafen und trotzdem ist jede Nacht alles voll...bitte hilft uns...Unsere Ärztin ist auch ratlos. Hunde sind gesund und munter. Körperliche Ursachen sinds nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caldo

    89

  • gast

    54

  • Amai

    14

  • Joss the Dog

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haben sich die Futterzeiten geändert?

Gibt es anderes Futter?

Was ist mit den beiden anderen Hunden?

Waren sie vorher mit den beiden anderen Hunden zusammen?

Die ältere Hündin könnte vielleicht -altersbedingt - schon nicht mehr solange einhalten können und macht deshalb nachts rein.

Ich würde sagen, irgendetwas hat sich bei Euch verändert. Umsonst, machen die Beiden das nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstens, danke für die reaktion.

Wir haben sehr intensiv überlegt, ob es wirklich nicht an etwas liegt, worauf die Hunde so reagieren können, aber wir sind zu keinem Ergebnis gekommen. Es hat sich nix verändert. Es ist die gleiche Situation im Haus, wie schon immer. Futterzeiten wurden nicht verändert, es ist keiner gegangen oder dazu gekommen. Sie schlafen immer am gleichen Platz, haben genug Auslauf und sind nicht krank. Zuviert waren sie schon immer. Das heisst die letzte Hündin (Mitübeltäter) haben wir nach der Geburt behalten. Sie wurde aber schnell sauber und ca ein Jahr war alles gut. Sie hat sich immer gemeldet, wenn sie raus wollte. Und zu der zweiten Meldung. Ja, es ist sicher, daß das die beiden sind. Als wir öfter und auf längere Zeit jeden Morgen sauber machen mussten, haben wir immer ein Hund getrennt von den anderen schlafen lassen, ob zu sehen, wer das macht. Und das waren immer nur die zwei. Jetzt schlafen sie beide getrennt von allen. Eine im Flur, andere im Gästebad und die zwei "guten" ganz woanders. Wir sind verzweifelt...heute Nacht hat sich eine Hündin (die nicht ins Haus macht) gemeldet, weil sie raus wollte. Habe gleich alle rausgeschickt. Und was war heute früh??? Ein See und haufen im Bad und noch ein See und Haufen im Flur...das könnte man echt gegen die Wand rennen

Link zu diesem Kommentar
Wir haben schon ein Zwinger aufgestellt' wo sie zwar eingesperrt sind, aber sehr viel Platz haben, weil wir dachten ins eigene Revier machen sie nicht, aber nix ist.

Du hattest geschrieben, dass sich nix geändert hätte - DAS ja wohl schon!

Sind CKC überhaupt Zwingerhunde?

Hm... habt ihr die ältere Hündin mal vom Tierarzt checken lassen, vielleicht liegt eine körperliche Ursache vor (und die jüngere Hündin zieht einfach nur "mit").

Oder beide Hunde sind nicht gesund - könnte ja auch erblich bedingt sein.

Seit wann machen sie das? Ist ja wohl schon länger so, oder?

Könnte auch was mit dem Alter der Jüngeren zu tun haben - vielleicht hat sich in dem Entwicklungsstadium vom Junghund zum erwachsenen Hund eine Änderung in der Rudelkonstellation gezeigt, die für euch nicht so offensichtlich war?

Sind die Hündinnen kastriert, wenn nicht: wie geht ihr mit der Läufigkeit um? Wie reagieren die Rüden auf die Hündinnen?

Fragen über Fragen... :think:

Link zu diesem Kommentar

Na das sind ja wirklich sehr viele Fragen:)

Zu dem Zwinger kann ich sagen. daß wir den erst dann aufgestellt haben, als Hunde seit Wochen schon regelmässig ins Haus gemacht haben und nach der Rücksprache mit dem Arzt. Er brachte uns auf die Idee Zwinger aufzustellen, man war sich sicher ins eigene Revier machen sie nicht. Aber es hat nix gebracht.

Wir haben 3 Hündinnen und 1 Rüden. Er ist der Vater von der Kleinen, die ins Haus macht. Wir haben sie behalten, weil sie nach der Geburt sehr klein war, hat sich aber sehr gut entwikelt und ist gesund. Sie war auch schon paar Monate nach der Geburt vollkommen sauber. Die andere ist ihre Mutter. Sie haben eigentlich gleichzeitig angefangen mit diesem Verhalten.

Der Rüde ist nun seit die Kleine auf der Welt ist kastriert, weil wir keine Unzucht haben wollten und die andere Hündin soll ja nu auch nicht alle 6 Monate schwanger sein. Er reagiert zwar auf Läufigkeit indem er dem Hund ständig hinterher rennt, aber nicht seiner Tochter, die lässt er komplett in Ruhe.

Wir haben alle Möglichkeiten durchgedacht und alle Gründe durchgespielt, die sein könnten, aber wir kommen auf nix vernüftiges. Alles ist beim alten. Selbst die Rangordnung ist geblieben. Die Mutter ist unbeteiligt und fügt sich, Vater übernimmt die Kontrolle, wenn sie läufig ist und die Tochter bewacht ihr Napf, wenn Fressen gibt oder sie ein Leckerli hat. Sie kann sich wirklich gut durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Warum werden die 4 Hunde getrennt gehalten?

Vielleicht liegt darin der Grund der Ursache.

Ich habe auch Hunderudel-Haltung, aber so was habe ich noch nie erlebt.

Ich würde die gesamte Rudelkonstellation und auch die Hundehaltung überdenken. Meiner Meinung nach, liegt hier die Ursache.

Die 3. Hündin, wird die für die Zucht verwendet? Hat die besondere Zuwendungen? (Kommt öfters raus, auf Ausstellungen etc.)

Wenn ja, könnte es durchaus sein, dass die Althündin sich zurück gesetzt fühlt und deshalb so reagiert. Ihr Töchterchen macht einfach mit, weil "Mama" ja erzieht.

Link zu diesem Kommentar

4 Hunde werden nicht getrennt :) Sie leben im Rudel. Sie werden seit ein paar Wochen nur übernacht getrennt, weil wir rauskriegen wollten, wer überhaupt ins haus macht. Und auch "ansteckungsgefahr" zu vermeiden. Sonst sind die alle den ganzen Tag zusammen und können sich frei bewegen.

Nein, wir züchten nicht. Ein mal wollten wir die Hündin werfen lassen, weil es soll jedem gut tun, was auch so war. Sie hat sich in ihrem Verhalten komplett gedreht. Sie wurde sehr selbstbewusst, nicht mehr ängstlich und lässt sich auch von Fremden anfassen und springt sogar freiwillig zu Fremden auf den Schoss. Aber ihre erste Entbindung ist schon 2,5 Jahre her und danach hat sie sich "korrekt" verhalten. Seit ca 8-10 Wochen ist es so, daß sie unsauber ist. Ein mal wurde sie "ausversehen" schwanger. Wir haben ihre Läufigkeit gar nicht mitbekommen, aber unser Ruede schon. Sie blutet nicht und verhält sich wie sonst auch. Aus dem zweiten Wurf ist die Kleine.

An Ausstellungen und sonstiges nimmt keins unserer Hunde Teil. Wir haben grosses Haus, grossen Garten, wir fahren oft raus auf die Wiese oder in Wald. Sie bekommen alle gleich Liebe und Zuneigung. Die Mutter sogar ein kleines bisschen mehr, weil sie so eine zarte ist. Ich war stundenlang im Inet und habe mit vielen gesprochen, die Ahnung haben. Alle sagen, es liegt an Zuneigungmangel, aber sie wird behandelt, wie immer. Mit viel Liebe und Streicheln und reden und spielen usw. Wir sind ratlos :(

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch ratlos.

Ich würde vielleicht die Futterzeiten abends früher ansetzen und das Futter ändern. Vielleicht liegt darin die Ursache.

Nach dem letzten Gassigang vielleicht - versuchsweise - der Hündin ein Babybody anziehen. Das gibt ihr eine gewisse Sicherheit (2. Haut) und gleichzeitig ist hinten dicht. Ein Hund wird sich normalerweise nicht selbst einkoten.

Link zu diesem Kommentar

Sie kriegen eigentlich sehr gutes Futter. Pansen und sowas. Wir haben auch schon verschiedenes ausprobiert, seit das ganze angefangen hat, aber es wird nicht besser.

Das mit dem Babybody ist eigentlich eine sehr gute Idee, aber woher weiss der hund, daß er sich selbst einkotet? Würden sie wissen, das der "Ausgang" zu ist? :??? Das wäre so meine Sorge. Wenn sie schon ins eigene Nest machen und sich ruhig daneben schlafen legen...ist schon sehr nervenauftreibend alles...dabei sind das so liebe süsse Hunde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...