Zum Inhalt springen
Registrieren

Hofhund wird mit Schockhalsband gehalten


FoxRed

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich wollte mich mal bei Euch hier erkundigen, denn ich habe ein kleines Problem und weiss nicht wie ich daran gehen soll. Ich habe nun auf einer meiner großen Runden mit Lenny wo ich an einem Bauernhof vorbei komme einen Hund gesehen. Am anfang stand ich mit Lenny ausserhalb des Bauernhofes, so dass sich die Hunde erstmal ein wenig kennen lernen. Nachdem ich sehr oft dort vorbei ging, war ich mir sicher der Hund es ist ein Münsterländer mach nur auf Wachhund. Der Hund kam auch von mal zu mal uns näher, überschritt dann aber nie einen gewissen Punkt. Nachdem ich mir sicher war, der Hund ist freundlich und nicht Aggressiv, wagte ich den nächsten Schritt und ließ sich die beiden beschnuppern.

Da stellte ich dann fest es ist eine Hündin, ich schätze sie mal auf 2 bis 3 Jahre. Vom Charakter her total freundlich und verspielt. Eigentlich eine wirklich süße kleine Maus. Genießt es jedesmal wenn ich auf den Hof komme, ist total verschmust aber auch ziemlich verwahrlost aus meinen Augen. Sobald die kleine vor meinem Lenny steht, schmeißt sie sich auf den Rücken und unterwirft sich total.

Dann sah ich das Halsband und es wurde mir schlagartig klar, warum die Hündin nie über eine gewisse Linie rüber geht. Sie hat ein Elektro Schock Halsband um, ich weiss nicht genau ob es aus der Ferne oder durch eine grenze im Boden ausgelöst wird. Da wo das Halsband anliegt ist kaum noch Fell vorhanden. Ich finde es so schrecklich, dass man eine so süße Hündin so auf dem Hof hält. Leider habe ich bisher auch nie jemanden draussen gesehen. Es lebt auch noch ein zweiter, sehr alter Hund auf dem Hof der total verwahrlost ist.

Was kann man da machen? Würde ja wenn ich könnte die kleine da sofort weg holen, nur habe ich keine Zeit und platz für einen zweiten Hund. Leider muss ich auch nun für meine Fellnase eine Flohkurz holen, denn der hat von dort welche mit Heim gebracht.

Viele Grüße

Jörn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • _Max_

    5

  • BeSt

    5

  • Amai

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Russell-Fan

Lieber Jörn,

in diesem Falle würde ich für deine Kommune zustäniges Veterinäramt zur Hilfe rufen, das kann auch anonym gescheen.

Lt. (wie oben schon erwähnt) sind Strom-Reiz-Geräte verboten!

Und ... sowas ist immer emotional aufwühlend, ich verstehe deine Situation sehr.

Aber es ist auch wichtig rational zu denken und im Sinne des/der Hundes/Hunde!

Wenn du magst, berichte doch mal bitte, was weiter passiert ist!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde morgen direkt beim Veterinäramt anrufen und mal schauen was ich erreichen kann. Halte Euch dann mal auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Ja bitte Jörn, bin interessiert daran, wie die Geschichte so weitergeht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Lieber Jörn,

in diesem Falle würde ich für deine Kommune zustäniges Veterinäramt zur Hilfe rufen, das kann auch anonym gescheen.

Ja es kann auch anonym geschehen,aber dann darf die Behörde nicht handeln bzw. es dürfen daraus keine Konsequenzen hervor gehen.

Es gibt ein Urteil da wurde das Urteil einer niederen Instanz aufgehoben nachdem im Widerspruch angeführt wurde das die Anzeige anonym erfolgte. Find nur grad den Link nicht mehr,sorry.

Link zu diesem Kommentar

oh je wie schreclich! Mich wuerde auch interessieren, wie das weitergeht. Halt uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher das es ein Elektroschocker ist und kein Halsband mit Luftdüsen?

Hat der Andere Hund auch eines?

Wenn es unhaltbare Zustände sind sollte beiden geholfen werden nicht nur der süßen Hündin.

Link zu diesem Kommentar

Der andere Hund namens Lenny ist doch der eigene Hund des TE, oder? Du solltest dir wirklich sicher sein, dass es sich bei diesem Halsband um ein Stromhalsband handelt. Denn wie gesagt eine Anzeige bringt nur etwas, wenn du deinen Namen angibst. Lass es blöd kommen und es ist kein Teletakter, dann kann der Hofherr auch gegen dich vorgehen.

Desweiteren, wenn ich das richtig verstehe, bist du auf das Grundstück gegangen damit die zwei Hunde Kontakt haben? Wenn ja würde ich auch dabei vorsichtig sein, ich würde es nicht toll finden wenn jeder x-beliebige auf meinen Hof kommt nur weil er meine Hündin süss findet - ist nicht böse gemeint.

aber bevor jetzt gleich wieder die harten Geschütze aufgefahren werden, hast du mal versucht mit dem Besitzer in Kontakt zu treten? Ich finds immer nicht so schön wenn Leute nicht hinterfragen. Vllt weiss es der Besitzer nicht besser? Gibt viele Gründe...

Edit: gerad nochmal nachgelesen. Sind wirklich zwei Hunde. Solltest wenn dann auch beiden helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...