Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinnfreier Befehl: Bleib!


Joc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

aufgefallen ist es mir heute bei der Verfolgung der Sendung "Der Hund oder ich". Der Befehl: Bleib!

Ich selbst habe ihn bei meiner Hündin noch nie genutzt. Wenn ich von ihr ein "Sitz" einfordere bleibt sie sitzen, solange bis ich was anderes einfordere. Vielleicht bliebe sie ja auch sitzen bis ihr das "Popöchen" anwächst. Wer weiß..., hab's nie soweit kommen lassen ;) . Das Gleiche gilt natürlich auch für "Platz", "Steh", oder sonstige Befehle.

Ich begreife den Befehl "Bleib" einfach nicht. Es heißt ja gerne: Sitz uuund bleib!

Wenn ich aber "Sitz" fordere, soll mein Hund sich setzen und zwar nicht nur für eine halbe Sekunde, sondern bis ich das "Sitz" aufhebe. Da brauche ich doch überhaupt kein "Bleib".

Wer kann es mir erklären, oder bin ich doch nur einfach doof? :so

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Bouncy

    4

  • sinaundEmil

    4

  • Joc

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolfsblutjule

Einerseits hast du Recht, dennoch nutze ich BLEIB auch. Wenn Jule auf der Couch sitzt bei mir und ich aufstehe, dann sage ich ihr BLEIB, denn wenn ich in die Küche gehe kommt sie immer mit! Hier nutze ich den Befehl schon, sonst auch weniger! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das ziemlich egal und auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Mein Rüde z.B. dem sage ich "Sitz" und dann könnte ich einmal um den Globus laufen, der sitzt... Seine Schwester braucht ein "Bleib" sonst stellt sie die Dauer des Sitzens in Frage.

Ist das denn schlimm, ein Kommando mehr einzubauen? Ich seh da das Problem nicht so ganz.

Abgesehen davon, dass man auch ohne Sprachkommando sicherlich dem Hund ganz unbewußt per Körpersprache mitteilt dass er jetzt da bleiben soll, auch wenn man gerade weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Sitka, das ich mir die Frage gestellt habe. Natürlich gibt es wichtigeres im Leben als den Befehl " Bleib" zu hinterfragen. Nicht für ungut :)

Link zu diesem Kommentar

Oh entschuldige bitte, das ich es wage, dazu eine Meinung zu haben und die auch noch zu äußern.... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Bei Hunden die hinterfragen ist ein Bleib schon sinnvoll.

Ich gebe das Kommando für die Körperhaltung die ich vom Hund gerne hätte, z.B. ein "Sitz" wenn ich etwas aus der Pfote puhlen möchte, oder ein "Platz" wenn ich verdeutlichen will das da auf dem Hundekissen geruht werden soll.....

Mit "Bleib" zeige ich an, das dort gewartet werden soll wo sie sich gerade befindet. Ob sie dabei steht, sitzt oder liegt ist mir wurscht.

Ich weiß, dass das bei Prüfungen in der Hundeschule genauer "erledigt" werden muß. Aber dann wird das eben so angesagt...erst Sitz/ Platz und dann bleib.

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Meine Hunde kennen auch den Befehl Bleib, wir haben ihn im Sport eingebaut, da es dort Situationen gibt, in denen der Hund den Platz bzw. Sitzbefehl selbständig aufheben muss

Link zu diesem Kommentar

Ich mach es wie Auri und benutze bleib, wenn sie Steht, Sitz oder Platz machen, da sie dort bleiben sollen. Komme gut klar damit und meine Hunde auch. Ich denke, dass ist das wichtigste und wenn ich in der Hundeschule dafür Punkte abgezogen bekomme, dann ist das eben so, das Leben geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich finde "bleib" sinnvoller als jede Flexileine ;) aber darüber lässt sich streiten..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...