Zum Inhalt springen
Registrieren

Stärkehaltiges Futter, neueste Ergebnisse


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

heute sind mir 2 Artikel über den weg gelaufen:

http://scinexx.de/wissen-aktuell-15509-2013-01-24.html

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Nachrichtenticker/Vom-Wolf-zum-Hund-Anpassung-an-Futter-spielte-wohl-wichtige-Rolle

kommen von der gleichen Stelle, Ich vermute diese Meldung taucht noch öfters vor

Ich finde das hochinteressant und bestätigt meine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
AgiSunny

Hallo,

finde ich ebenfalls hoch interessant!

Das würde ja schon diesen ganzen Fleisch-/Gemüsewahn ein wenig ins andere Licht rücken :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Find's auch interessant....

Gehöre allerdings auch zu den Getreidebefürwortern beim Hufu. Ein Hund ist kein Mensch - aber ich bin bisher mit ausgewogener Mischkost sehr gut gefahren!!

Link zu diesem Kommentar
caronna

Habe mal eine Bericht überhütehunde gesehen wo von den Hirten abgelehnt wurde ihre Hunde mit Fleisch (auch Fleichabfälle) zu füttern, mit dem Argument das die dann auf den Geschmack kommen könnten. Das wurde bestimmt schon seit Jahrhunderten so gehalten.

Allerdings wurde in anderen Gegenden erwartet, das dieHütehunde gefälligst sich selbe versorgen sollten, also ab und an n Kaninchen jagen

Link zu diesem Kommentar

Hach, gut dass du das schon einstellst hier - ich hatte einen kleinen Artikel in unserer Zeitung gefunden und nun brauch ich nicht mehr genauer zu googeln ;)

Die Ergebnisse finde ich interessant - und eigentlich wenig überraschend. Immerhin wissen wir ja, dass Hunde mit Getreide ganz gut zurecht kommen, und es erklärt auch, warum es kein Argument ist, dass Wölfe keine Gerste kauen :yes:

Link zu diesem Kommentar

Schaut Euch EURE Backenzähne an - oder die eines Pferdes - und dann die von Hunden ...

Danach dürfte der Unterschied klar sein.

Nur weil Hunde jetzt mit Stärke "etwas umgehen" können, sollten sie noch lange keine "Körneresser" werden ;-( In so manchem Trockenfutter ist MEHR Getreide als alles andere und DAS ist def. nicht artgerecht.

Meine ganz private Meinung, wurscht, was irgendwelche "Wissenschaftler" so täglich neu erfinden ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, interessant, und?

Solche Bemerkungen

Das würde ja schon diesen ganzen Fleisch-/Gemüsewahn ein wenig ins andere Licht rücken

sind mir allerdings ein Rätsel. Welcher Fleisch und Gemüsewahn? In welches Licht?

Dass zwischen Wolf und Hund Genetische Unterschiede zu finden sind, ist nun keine große Überraschung. Gäbe es die nicht, wären Hunde Wölfe.

Es wurden hier 3.8 Millionen genetische Varianten untersucht. Zehn Gene scheinen eine Schlüsselrolle im Stärke und Fettmetabolismus zu haben.

Ein wichtiger Satz im Abstact ist "We identify candidate mutations in key genes and provide functional support for an increased starch digestion in dogs relative to wolves." (fett von mir)

Wer jetzt glaubt dieses Ergebnis würde eine Ernährung des Hundes mit vor allem Stärkehaltigen Produkten rechtfertigen, irrt.

Link zu diesem Kommentar

Also das hätte ich auch nicht als Rechtfertigung für reine Getreidefütterung gesehen :think:

Eher so, dass es eben MÖGLICH ist, dass Hunde Getreide vertragen können und dass diese Fähigkeit auf eben diese genetischen Unterschiede zurück zu führen sind.

Wie gesagt: wir wussten ja früher auch schon, dass Hunde Getreide irgendwie nutzen können, sonst gäbe es doch nur superdünne Hunde wenn sie mit Trockenfutter schlechter Qualität gefüttert würden.

Dass das nicht die optimale Nahrung darstellt sollte jedem der mal in ein Hundegebiss geguckt hat klar sein ;)

Eigentlich ... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Junikind
Originalbeitrag

Wer jetzt glaubt dieses Ergebnis würde eine Ernährung des Hundes mit vor allem Stärkehaltigen Produkten rechtfertigen, irrt.

Ich denke es geht ja nicht darum "vor allem" stärkehaltigen Produkten zu füttern, daß kann wohl kaum guttun, keine Frage - aber sie in den Speiseplan zu integrieren ist ja auch was anderes.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...