Zum Inhalt springen
Registrieren

Alle Tierärzte wollen meine Hündin immer kastrieren...!? Sinn oder Unsinn


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

himbeerdadi

Bestimmt gibt es dieses Thema schon irgendwo, habe ich aber leider nichts gefunden.

Ich habe mal eine generelle Frage was die Kastration von Hündinnen angeht.

Ich war mit meiner Hündin wegen diverser Geschichten bei verschiedenen Tierärzten und alle fragten mich ob ich sie nicht kastrieren lassen möchte. Auch noch lange vor ihrer ersten Läufigkeit. Sie ist jetzt 10 Monate alt und gerade zum ersten Mal läufig.

Man erzählt mir immer das ich es entweder vor der ersten Läufigkeit hätte machen sollen oder dann nach der ersten Läufigkeit, weil die Gefahr von Mammatumoren nur dann minimiert werden kann.

Ich fragte den Tierarzt dann wie sich das Mutternatur eigentlich so vorgestellt hat, wenn alle weiblichen Hunde Krebs bekommen würden. Sie meinten, ja doch das ist so. Sie sehen das tagtäglich.

Bin jetzt absolut hin und hergerissen weil ich nicht weiß was richtig oder falsch ist. Sollte ich sie jetzt dann gleich kastrieren lassen, oder lieber später oder besser gar nicht ?

Eigentlich wollten wir sie "intakt" lassen, aber langsam bin ich echt verunsichert. Will ja nur das Beste für meine Maus.

Wer hat denn seine Hündin kastrieren lassen und warum, oder andersrum, wer nicht und warum nicht ? Wie alt und gesund sind denn die unkastrierten Hündinnen hier so ? Laut Aussage von meinem Tierarzt bekommt jede 4. unkastrierte Hündin Krebs..... :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • himbeerdadi

    7

  • Noire2.0

    3

  • kamiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gattis21706

Ich habe unsere Maus kastrieren lassen da sie sehr gelitten hat wie sie läufig war, und um das Krebs Risiko zu verringern. Außerdem war es sehr anstrengend bei uns auf dem Dorf eine läufige Hündin zu schützen, bei uns haben ungelogen die Rüden vor der Tür und auf dem Balkon campiert .

Fergie hat die Läufigkeit immer mitgenommen, sie hat nicht gefressen, war lustlos, hat geweint und wusste nichts mehr mit sich anzufangen.

Wir konnten sie erst erst nach der zweitenLäufigkeit kastrieren lassen.

Das Thema wird überall sehr heftig diskutiert und ich verstehe beide Standpunkte, und Argumente. Ich denke das es jeder für sich entscheiden muss und wie er am besten damit leben kann. Für uns war es sicherlich die beste Entscheidung und ich bereue es nicht. Kann aber auch die Meinungen und Argumente der anderen akzeptieren die ihre Hündin nicht kastrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Nina94

hallo :)

Also deine Tierärzte verwirren mich wirklich, bei mir hat keiner was dazu gemeint.

Aber ich lasse sie auch nicht kastrieren weil sie eine Zuchthündin ist.

Wenn ich mit ihr nicht Züchten würde würd ich sie auf jeden fall mit 2 Jahren kastrieren lassen, da wir auch öfters Rüden vor der Haustüre haben.

Aber sie wird auch nach ihrem letzten Wurf kastriert, da im alter ein Tumor vorkommen kann (hatte zumindest der Hund meiner Freundin aber erst mit 8 Jahren), und dass man nicht ständig wegen der Rüden aufpassen muss.

Hat es bestimmte Gründe das sie deine Hündin kastrieren wollen? Krankheiten,...

Lg

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Die Hündin, die ich vor Holly hatte, hat einen Mammatumor ausgebrütet und ist letztendlich daran verstorben.

Aaaber.... Sie hat ihr Leben lang Hormonspritzen gegen die Läufigkeit bekommen und als sie mit 11 Jahren zu mir kam, wusste ich, dass sie daran erkranken wird.

Sie wurde deshalb auch noch kastriert, aber die Wirkungen von den Spritzen all die Jahre vorher haben ihre Arbeit halt gut gemacht... :kaffee:

Das ist die einzige Erfahrung, die ich mit sowas hatte und wie gesagt, es war bei der Übernahme klar, dass es so kommen wird wie es gekommen ist ;)

Holly wird intakt bleiben, solange sie dadurch keine Nachteile hat.

Mich stört ihre Läufigkeit nicht und ich finde, sie hat ein Recht darauf, so zu bleiben wie sie ist. Solange es halt keine Erkrankungen oder ähnliches gibt.

Die Entscheidung darüber musst du ganz alleine für dich treffen und dich nicht von Tierarzt dazu überreden lassen...

Ich hab nämlich manchmal das Gefühl, die haben bei ner unkastrierten Hündin nur Dollars vor den Augen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Um wieviel Prozent verringert sich denn das Krebsrisiko wenn man kastrieren lässt bzw. welche Krebsarten werden dadurch verringert ?

Mich würde sowas mal in Zahlen interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Also, für mich steht zum Beispiel schon jetzt fest, wenn ich irgendwann eine Hündin bekommen sollte in 3 - 5 Jahren - dann werde ich sie schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Bei meinem Rüden wiederum musste ich jetzt kastrieren lassen, obwohl ich das so erstmal nicht wollte :zunge:

Das Risiko bei Hündinnen ist mir zu groß und ich habe genug Hündinnen um mich herum, die so früh kastriert wurden und alle 1. normal sind und 2. sich normal entwickelt haben :)

Bin aber auch keine Kastrationsgegnerin, muss ich dazu sagen, das Thema an sich ist einfach massiv umstritten, wie ich hier durch das Forum erfahren habe :)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Also deine Tierärzte verwirren mich wirklich, bei mir hat keiner was dazu gemeint.

Aber ich lasse sie auch nicht kastrieren weil sie eine Zuchthündin ist.

Wenn ich mit ihr nicht Züchten würde würd ich sie auf jeden fall mit 2 Jahren kastrieren lassen, da wir auch öfters Rüden vor der Haustüre haben.

Aber sie wird auch nach ihrem letzten Wurf kastriert, da im alter ein Tumor vorkommen kann (hatte zumindest der Hund meiner Freundin aber erst mit 8 Jahren), und dass man nicht ständig wegen der Rüden aufpassen muss.

Hat es bestimmte Gründe das sie deine Hündin kastrieren wollen? Krankheiten,...

Lg

Ja mich verwirrt das eben auch total, hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Aussage der TÄ war jedoch auch, das eine Kastration nach der zweiten Läufigkeit überhaupt keine positive Auswirkung mehr auf die Krebsvorsorge hat. Rein krebstechnisch bringt das kastrieren da gar nichts mehr.

Es gibt eben momentan überhaupt keine gesundheitlichen Gründe sie kastrieren zu lassen. Sie ist gesund und hat ein wundervolles Wesen.

Ich habe da genau das gleiche Gefühl wie kamiko, dass das schon auch Geldmacherei ist. Ich wurde noch nie gefragt wie meine Hündin so ist, gesundheitlich etc. es heißt immer bloß, "um Gottes Willen, kastrieren Sie ihre Hündin!"

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

"alle TÄ ....." das kann ich nicht bestätigen.

Bei mir war es so, dass mein Tierarzt gegen Kastration ist und mir dies auch immer gesagt hat.

Er stimmte der Kastration meiner Nase nur zu, weil sie extrem schlimme Scheinschwangerschaften durchmachen musste.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich damals überrumpeln lassen von meiner damaligen TÄin und die Maus zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich bin im Nachhinein davon überzeugt, dass das für uns zu früh war. Ich bin mir sicher, dass sie wesentlich reifer geworden wäre, wenn wir noch gewartet hätten oder sie gar nicht kastriert hätten. Sie wurde einfach nicht richtig reif und erwachsen im Kopf, ist mein Gefühl.

Lass Dich nicht überrumpeln und entscheide in Ruhe. Den Statistiken wg. Krebswahrscheinlichkeit glaube ich nicht. Du findest vermutlich auch genügend Statistiken, die das Gegenteil beweißen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...