Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Hund gesucht, Border Collie, Showlinie


goodgirl

Empfohlene Beiträge

goodgirl

hallo, wir sind uns zwar noch nicht ganz sicher aber meine Familie und ich wollen uns einen border collie aus der showlinie kaufen kennt ihr das Züchter die in meiner Nähe wohnen? wohne in oberbayern in der nähe von münchen. es sollte nicht mehr wie 3 stunden entfert sein bitte helft uns. Wir haben schon sehr viel nachgeschaut doch entweder macht der züchter keine reine showzucht oder er ist zu weit entfernt

liebe grüße goodgirl

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • goodgirl

    6

  • Piflo

    5

  • Sanshu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum Showlinie? Das doofe an Showlinie ist, dass sie nicht unbedingt ruhiger sind, sondern dass es in der Regel Hunde sind die für den Sport genutzt werden und die sind oft unausgeglichen. Hütetrieb kann auch hier durchbrechen.

Viele der Border Probleme die wir hier kennen sind von Hunden die nicht aus einer Arbeitslinie kommen.

Daher die Frage, was versprecht ihr euch von einem Border aus der Showlinie.

Mein Border ist übrigens Showlinie und einfacher ist der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Milchen

Hm und das liegt an der Showlinie dass diese Probleme entstehen? Ich glaube das hat andere Gründe. Habe auch einen aus der Showlinie und keine Probleme. Was aber nicht heißt, dass kein Hütetrieb vorhanden ist. Ist aber auch ok, sonst hätte man sich ja für was anderes entscheiden können *?

Goodgirl ich glaube du wirst hier keine Antwort auf deine Frage bekommen, dafür umso mehr gut gemeinte Ratschläge. Wenn du dir einen Border anschaffst brauchst du vor allem eins: ein dickes Fell und Durchhaltevermögen. Und ich meine nicht für deinen Hund. ;)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
goodgirl
Originalbeitrag

Warum Showlinie? Das doofe an Showlinie ist, dass sie nicht unbedingt ruhiger sind, sondern dass es in der Regel Hunde sind die für den Sport genutzt werden und die sind oft unausgeglichen. Hütetrieb kann auch hier durchbrechen.

Viele der Border Probleme die wir hier kennen sind von Hunden die nicht aus einer Arbeitslinie kommen.

Daher die Frage, was versprecht ihr euch von einem Border aus der Showlinie.

Mein Border ist übrigens Showlinie und einfacher ist der nicht.

Ok ich komme jetzt echt durcheiander: Auf der einen Seite heißt es ich soll, wenn ich mir schon einen Border Collie nehme, unbedingt einen aus der Showlinie, denn die sind eher als Familienhund geeignet. Aber ich glaube mittlerweile liegt das nicht an der linie sonder am Hund wie stark der Hütesinn ist oder?

Liebe Grüße goodgirl

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Warum möchtest du einen so hochspezielisierten Hund wie den Border Collie

wenn du keinen Hütetrieb willst?

Hast du noch andere Rassen die in Frage kommen? Was möchtest du denn mit

dem Hund machen und was bietet ihr dem Hund? Da sollte man auch drauf

schauen.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite des Club für Britische Hütehunde ( CfBrH ) findest du Kontakte der Welpenvermittlungsstellen und der Landesgruppe deines Wohnortes. Da wird geholfen.

Link zu diesem Kommentar

warum man einen Border möchte? Weil es in erster Linie wunderschöne Hunde in einer angenehmen Größe sind und dass man sich dann für die "Lightvariante" Showlinie entscheiden möchte, zeugt immerhin davon, dass man sich Gedanken gemacht hat. Wobei es bei solchen Rassen nicht einfach ist, weil sie wirklich sehr lange auf eine Arbeit selektiert und gezüchtet wurden und wirklich hochspezialisiert sind. Ich kenn solche Hütehunde aus der Leistungslinie und aus der Showlinie und bei der Showlinie kommt es mir oft vor als würden sie nicht wirklich wissen was sie wollen. Also Anlagen sind vorhanden, aber rudimentär. Man mag hüten, aber es steckt nicht mehr ausreichend in den Genen und das macht sie in meinen Augen nicht einfacher

Aber ich würd mich an deiner Stelle auch mal mit Züchtern in der Nähe unterhalten und dann findest du schon den passenden Hund. Vielleicht ist der passende Hund ja auch gar kein Border. Mach doch mal eine Liste was dein Hund haben soll, was du von ihm erwartest und was er nicht haben soll. Und dann noch eine was du deinem Hund bieten kannst und was nicht..

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Das stimmt, Border Collies sind faszinierende Hunde. Ich finde die auch

super und habe sie auch bei der Arbeit gesehen und dem kann man sich

nicht entziehen.

Genau das wäre für mich ein Grund die Finger von solchen "Fachidioten" zu

lassen. Klar gibt es auch da die Hunde, die nicht hüten wollen, die gerne

nur auf dem Sofa liegen und mit Spaziergängen zufrieden sind.

Aber es gibt auch massenhaft die anderen, die damit nicht klar kommen. Die

die Fliege an der Wand hüten. Die Kinder, Autos, Jogger, Radfahrer hüten

wollen. Darüber sollte man sich auch klar sein.

Wo so viel strahlendes Licht ist wie um den Border Collie, da ist leider

auch ganz, ganz viel Schatten.

Ich will die Rase auch niemandem ausreden, aber schau nicht nur bei den

Züchtern, sondern schau auch auf die Notseiten. Und nimm auch Kontakt

mit diesen Leuten auf, die eben ständig mit den Problemen konfrontiert

werden die auftreten können.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich würd mich an deiner Stelle auch mal mit Züchtern in der Nähe unterhalten und dann findest du schon den passenden Hund.

Und genau der wird aktuell gesucht ;)

Leider kann ich da nicht weiter helfen.

Border stand bei mir auch auf der Wunschliste, bin aber davon abgekommen. Darum habe ich mich nicht um Züchter gekümmert.

Ich hoffe, du bekommst noch die eine oder andere Adresse und kannst dir die Tiere live und in Farbe ansehen. Vielleicht ist da der passende Geselle dabei – vielleicht auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Holledauer

Hallo, wir haben zwar keinen BC wir haben 2 Aussies...der eine kömmt aus einer reinen Show Linie

und der andere aus einer reinen Arbeits Linie. Unser Muffin (Show Linie) hat einen Dickkopf und hört erst beim zweiten Komando...der zweit Aussie (Arbeitsl Linie) ist absolut leicht zu händeln

und will immer gefallen.

Beide haben die gleiche Erziehung genossen und sind absolut sozial dem Menschen und anderen Tieren gegenüber.

Wie gesagt das ist meine Erfahrung mit diesen Linien.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...