Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund hatte Herzinfarkt


Bigmama

Empfohlene Beiträge

Bigmama

Hallo,

gestern hat meine Freundin angerufen.

Ihr 10 Monate alter Schäferhundwelpe hatte einen tödlichen Herzinfarkt.

Ohne irgendwelche Vorwarnung. Morgens war sie noch quitschlebendig, mittags hatte sie plötzlich Atemnot. Meine Freundin ist sofort zum TA, der hat sie untersucht und ihr zwei Spritzen gegeben, meinte es wäre ein Infekt. Am nächsten Tag wieder hin, keine Besserung. Wieder zwei Spritzen. Keine Besserung. Am 3 Tag wieder hin, da hatte der Hund schon die 3. Nacht im Stehen verbracht und nichts mehr gefressen. Der Tierarzt stand vor einem Rätsel. Er wollte dann ein Röntgenbild machen und noch auf dem Tisch hörte der Hund auf zu atmen und verdrehte die Augen. Der Tierarzt hat wohl alles versucht, Herzmassage etc. aber nichts nützte. Auf dem Röntgenbild sah man dann, das das Herz wie "verknöchert" aussah und das es ein Herzinfarkt gewesen sein muss, laut TA.

Ich war total entsetzt, 10 Monate alt und ein Infarkt? Der Hund war nicht krank, hatte alle Untersuchungen hinter sich und keiner hatte irgendwelche Hinweise auf eine Herzkrankheit gesehen. Der Tierarzt meinte noch, das wäre dann wohl ein Herzfehler von Geburt an gewesen.

Meine Freundin ist geschockt, macht sich Vorwürfe.

Habt ihr sowas schon gehört?

Traurige Grüsse, Anja

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Hm - von Hunden noch nicht, aber es gibt ja auch bei kleinen Menschen diesen plötzlichen Tod (Herzstillstand). Traurig. :(

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

So etwas ist wirklich furchtbar. Aber Deine Freundin kann nichts dafür. Nicht mal er Tierarzt konnte etwas tun.

Ich kannte einen Fila, der mit 6 Monaten ohne Vorwarnung umfiel und am Herztod starb.

Link zu diesem Kommentar
Wildhair

Guten Morgen Anja,

ich weiss nicht, ob du meinen Beitrag irgendwo noch findest!

Wir hatten unsere Loona, sie war kerngesund, wir waren ständig beim Doc, alles ok und super!

Sie war gerade 16 Wochen jung, an meinem Geburtstag ging mein Mann mittags noch mit ihr runter, spielte und tollte! Sie frass ganz normal, alles schick.

UND IM NÄCHSTEN MOMENT: zuckte sie kurz, die Augen verdrehten sich, sie japste nach Luft und fiel um, man konnte nichts tun, sie war sofort tot!

Die Ärzte bestätigten Uns, dass es das Herz gewesen ist, und vermuten auch, dass es schon angeboren war und man einfach keine Auffälligkeiten gesehen hat!

Glaube mir,mein Mann macht sich heute noch Vorwürfe, er stand ja in dem Moment direkt bei ihr und musste quasi zusehen!

Man konnte in diesem Moment nichts tun und auch deine Freundin hat alles getan, sie trifft keine Schuld!

Fühlt euch mal in gedanken lieb gedrückt, ich fing eben fast wieder an zu weinen, mich erinnerte das sofort an unsere Loona!

Auch wenn wir nun unseren kleinen Odin haben, so denken wir doch immer an unsere Loona und hoffen, dass es ihr im Hundehimmel nun gut geht!

Euch alles Liebe und viel Kraft deiner Freundin.

Liebe Grüße.

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Bigmama

@wildhair

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Es tut mir sehr leid um Loona, das ist sooo traurig.

Ich habe versucht, meiner Freundin Mut zuzusprechen, aber es ist so schwer.

Fühl Dich von mir gedrückt

Lieben Gruss, Anja

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo, ebenfalls mein Beileid an alle Betroffenen!

Das mit dem Herzinfarkt glaube ich aber nicht! Der beschriebene Verlauf deutet darauf hin, das eine sich rasch verschlechternde Herzschwäche mit Lungenstauung eingetreten ist, dafür spricht die Atemnot, das fehlende Hinlegen, Appetitlosigkeit. Ein Infarktherz sieht auch nicht "verknöchert" aus. Es könnte sich um eine (angeborene) Herzklappenerkrankung oder eine dilatative Cardiomyopathie (eine krankhafte Erweiterung/Vergrößerung des Herzens) handeln, die einen plötzlichen Herztod verursacht haben. Dieser wird durch eine Rhythmusstörung (Herzstillstand oder Kammerflimmern) ausgelöst deren Ursache wiederum die Grunderkrankung ist.

Klarheit hätte man wahrscheinlich über einen Herzultraschall erhalten als der Hund noch lebte, ob man ihm hätte helfen können, bleibt offen. Bei so schneller Verschlechterung wäre eine Herztransplantation vll. die einzige Chance gewesen.....

Fazit: bei rascher Verschlechterung des Zustandes und unklaren Krankheitsbildern oder vermuteten Herzerkrankungen: ab in die Tierklinik!

Liebe Grüße Kersten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...