Zum Inhalt springen
Registrieren

Dominanzverhalten?


kathelarina

Empfohlene Beiträge

kathelarina

Hey Zusammen!

Ich war gerade mit dem Hündchen draußen und wir machen während des Spazierens immer ein paar kleine Übunge (Wiederholung der wichtigesten Kommandos, Clicker oder ähnliches)

Heute wollte ich sie ablegen lassen und über sie steigen.

Aber das fand sie gar nicht so witzig.

Ich hab es zwei, drei mal versucht, allerding ist sie sofor aufgestanden und weggelaufen.

Allgemein sagt man ja immer das das ein Zeichen dafür ist das der Hund seine Stellung im Rudel nicht kennt, aber eig denke ich das wir ein ganz gutes Team sind.

Sie hört sehr gut auf mich, wir unternehmen viel gemeinsam und sind auch in der Hundeschule aktiv. Wenn sie im Haus rumliegt kann man auch über sie steigen ....

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn sowas? Das ist mal wieder so ein schnell-bei-der-Hand-Erkennungsmerkmal für Dominanz. Zum Glück sind die Hunde nicht so einfach gestrickt, dass man von einem Verhaltensmoment auf eine ganze Kette von Verhaltensstörungen schließen kann. Und der Rest, den du schreibst, klingt ja sehr positiv.

Festige ein wenig das "bleib", auch unter dieser Form von Ablenkung, und gut ist. Es ist eine für den Hund neue Situation, die kann man konditionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich immer, was man mit dem drübersteigen und -stellen und ähnliches bezwecken möchte und wie man auf das schmale Brett kommt, das man damit etwas im Rang oder ähnliches richten kann.

Hund leben doch gar nicht in einer linearen Hierarchie, sondern in einer, die sich je nach Situation und Ressource verändern kann. Zwar gibt es ein Tier in einer Gruppe, das das ganze Rudel führt und auch entsprechende Entscheidungen trifft, die essentiell sind, aber ansonsten schwimmt es.

Wichtig ist doch das gegenseitige Vertrauen und die gemeinsame Motivation, die das Zusammenleben gestaltet und entsprechend das "Rudel" prägt.

Mein Hund würde auch weggehen, wenn ich versuche über ihn zu steigen, weil er so höflich sein möchte, mir aus den Weg zu gehen, das ich bequem diesen Weg zu gehen, aber gleichzeitig kann ich ihn in eine Position bringen, das er sich zwischen meine Beine setzt oder legt, weil mein Hund mir vertraut.

Link zu diesem Kommentar

Vergiss das mit der Dominanz...das ist Quatsch....dein Hund hat offensichtlich nicht verstanden, dass er liegenbleiben soll, während du über ihn kletterst. Ausserdem hat er wahrscheinlich ein wenig Angst davon....wie hast du es denn aufgebaut? Solche übungen gelingen nur schön, wenn man ausschliesslich positiv gearbeitet hat und der Hund erstens vollstes Vertrauen in dir hat und zweitens es Schritt für Schritt gelernt hat (für diese übung muss er den "Bleib", den "Hinlegen" unter grosser Ablenkung schon beherreschen)...dann kommt noch dazu dass manche Hunde das "Warum" verstehen wollen....warum muss ich jetzt hier liegenbleiben, wenn Frauchen auf mich zu kommt?

Also, nicht verzweifeln, dein Hund meint es nicht böse, du musst es ihm nur begreiflicher machen, Schritt für Schritt, jeden Tag ein bisschen weiter....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...