Zum Inhalt springen
Registrieren

Über diesen Club

Austausch exklusiv für Hundetrainer
  1. Was ist neu in diesem Club
  2. Hab´s erst jetzt gelesen. Bin absolut anderer Meinung. Ein Stillstand hat es bei mir noch nie gegeben und mehr wie max 20 stunden Aufwand auch nicht. Und dann auch nur bei absoluten Pflegefällen wo vorher schon einige andere Schulen erfolglos dran waren.
  3. Hallo! Wer von Euch hat Trainer eingestellt und wie werden diese honoriert? Mich interessiert weniger, wieviel ihr ihnen zahlt (wobei das auch spannend wäre!), sondern mehr, ob ihr Sie als selbstständige Trainer bucht und sie euch Rechnungen schreiben oder als 450 Euro Kräfte eingestellt habt. Welche Vorteile seht ihr? Schon klar, dass die Trainer nicht ausschließlich für euch arbeiten dürfen, da sonst eine Scheinselbstständigkeit vor liegt. LG Estray
  4. Hallo Moni, ja es gibt bei YouTube 2 Videos von uns. Die wurden bei unserem Schnuppertraining Anfang April gemacht. Also bei unserem allerersten Wasserarbeitstraining überhaupt. Da waren unheimlich viele interessierte Menschen und ich war tierisch aufgeregt. Guck mal unter.. www.youtube.com/watch?v=UJBPbwdzsSw Wasserarbeit die 1 movie ist der Videoname. Da ich im Moment noch 99%Anfänger trainiere,ist das Gewusel und die Ablenkung wirklich sehr hoch. Aber so langsam wird es ruhiger. Mittlerweile haben wir auch ein Boot und ich kann ein Team mal zum Bootfahren und runterkommen schicken. Danach sind Hund und Halter meist ganz entspannt.
  5. Hallo Anneka und herzlich Willkommen Wasserarbeit - da wäre mein Amigo mit voller Begeisterung dabei, kennt das vom Dummysport. Die Gruppengröße ist sicher nicht nur bei dieser Sportart interessant, gerade auch für die Qualität. Ich finde es gut dass darauf geachtet wird, weil ich so manches mal doch schon erlebt habe, dass ab einer entsprechenden Teilnehmerzahl entweder die Übungen entsprechend kürzer/einfacher gehalten werden müssen, oder die Wartezeiten sonst zu lang werden. Auch ist der Faktor der Ablenkung, überhaupt Konzentration sicher wichtig. Gibt es auch Videos von eurer Arbeit? Ich bin übrigens Moni
  6. Hallo, ich bin trainiere in Todtglüsingen (Niedersachsen) die superschöne Hundesportart Wasserarbeit. Die Nachfrage ist sensationell und ich musste bereits einen Aufnahmestopp verhängen. Ab einer Gruppengrösse von über 6 Teams pro Trainingeinheit leidet sonst die Qualität der Ausbildung. Ich trainiere jeden Sonntag 2 Gruppen von je 2Std. Trainingslänge. Bei der Wasserarbeit dauern die einzelnen Übungen sehr lange,daher die relativ kleinen Gruppen. Wie gestaltet Ihr Eure Gruppengrösse und Euer Training? Ich bin mal neugierig.
  7. Es ist immer schön, als Hundetrainer einem Halter-Hund-Gespann die entsprechende Hilfe geben zu können. Aber was ist, wenn man mit erfahrenem Auge erkennen kann: Das gibt nicht nur nichts - das endet in einer Katastrophe! Wie gehen Hundetrainer damit um? Gibt es vielleicht Tipps und Hilfen, einem Kunden die Notwendigkeit sich von eben diesem Hund zu trennen so verständlich zu machen, dass dieser weder sich selber schuldig fühlt, noch den Trainer als "Schuldigen" oder auch "Unfähigen" da stehen zu lassen?
  8. Populäre Hundetrainer zeigen den Hundehaltern äußerst medienwirksam, wie einfach und schnell viele problematische Hunde zu alltagstauglichen und unproblematischen Begleitern des Menschen werden. Doch der Alltag sieht anders aus, denn gerade Verhaltensänderungen, aber auch bestimmte Feinheiten in speziellen Ausbildungen benötigen Zeit. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat der Hundehalter den Eindruck, jede weitere Bemühung verpufft fruchtlos, und die angestrebten Ziele rücken statt immer näher in immer weitere Ferne: Trainingsstillstand! Wie kann hier die Motivation des Hundehalters gestärkt werden, um Geduld aufzubringen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und diese Durststrecke durchzustehen?
  9. Von vielen Hundeschulen/Trainern wird ja eine Beratung/Unterstützung vor der Anschaffung eines Hundes angeboten. Wie wird dieses Angebot angenommen? Gibt es viele Hundeinteressierte, die sich hier professionelle Unterstützung holen? Welche Probleme sind die typischen bei der Anschaffung/der Wahl eines Hundes, und wo liegen die häufigsten Fehler?
  10. Viel diskutiert und teilweise sehr medienpopulär ausgebreitet ist ja diese "der tut-nix" Thematik. Der Alles-und-Jeden freundlich überrollende Hund, deren Besitzer sich immer empören, wenn sie den mal mehr, mal weniger freundlichen Hinweis erhalten, ihren Hund mal besser zu erziehen... Nun gibt es eine auf genetischer Grundlage basierende Untersuchung, die scheinbar einen Hinweis auf den Grund für dieses "überfreundliche" Verhalten solcher Hunde gibt: http://www.nationalgeographic.de/tiere/2017/07/warum-sind-hunde-so-freundlich-eine-neue-studie-gibt-aufschluss Gemäß dieser Untersuchung gibt es Hinweise, die den Verdacht aufbringen, dass Hunden möglicherweise durch gezielte Selektion von den 4 F nur noch das fiddle about/flirt ermöglicht wird. Wie sind da eure Erfahrungen mit eurem Klientel? Stellt auch ihr solche Verdachtsmomente fest, gibt es tatsächlich Hunde, bei denen ihr den Eindruck habt, dass ihnen der Zugriff auf fight, flight und freeze verwehrt ist durch ihre genetische Veranlagungen? Oder ist dies eher ein Ergebnis des Umgangs durch den Halter dieser Hunde? Welche Probleme ergeben sich im Training mit diesen Hunden und ihren Haltern?
  11. "Hilfe - mein Hund ist aggressiv!" So oder ähnlich kommen viele Hundhalter auf den Hundetrainer. Aber wie oft stellt sich heraus, dass das Problem nicht beim Hund, sondern beim Menschen liegt? Oft korrelieren das (Un)Verständnis des Menschen und dessen Vorstellungen mit den tatsächlichen Bedürfnissen und den natürlichen Verhaltensweisen des Hundes. Das am Häufigsten angewandte Argument in Diskussionen unter Hundehaltern ist sicherlich dieses: "Du musst deinen Hund lesen lernen!". Aber: Wie lernt mensch das? Müssen dafür etliche Fachbücher gelesen werden, oder reicht hier ein Zurückfinden zum "natürlichen Bauchgefühl? Ist dieses Problem ein typisches aus der Neuzeit, gibt es vielleicht Umfeld-/Umweltbedingungen, welche es früher nicht gab, und die die heutige Hundehaltung komplizierter machen? Welche Angebote machen Hundeschulen/Trainer, um diesem Problem zu begegnen?
  12. Liebe Hundetrainer, herzlich willkommen in dem ausschließlichen Bereich für Hundetrainer. Hier könnt Ihr Euch ungestört fachlich austauschen. Eine Auswahl von Themenkomplexen findet Ihr in der zweiten Navigationsleiste. Viele Probleme tauchen in der täglichen Arbeit mit Hunden immer wieder auf. Die Gelegenheit also Erfahrungen und Lösungsansätze zu besprechen ohne dass einem die sonst häufig übliche Fundamentalkritik in sozialen Medien und Foren entgegenspringt und das eigentliche Thema zur Nebensache wird bzw. man in eine dauerhafte Rechtfertigungsspirale gerät. Gleichwohl habt Ihr die Möglichkeit interessante Themen zu öffnen und auch bei Facebook & Co zu teilen. Völlig freie Hand habt Ihr ebenfalls bei von Euch veranstalteten Kursen und Seminaren, die hier im Kalender -> http://www.polar-chat.de/hunde/calendar/ eingetragen werden können. Der Vorteil: Eine hohe Auffindbarkeit bei Google. Dieses Hundeportal existiert bereits seit 12 Jahren und weist eine immense Reichweite auf. Das Ziel ist Hundetrainern eine ganz eigene Plattform für Erfahrungsaustausch und soweit gewünscht auch "Promotion" zu bieten. Ihr entscheidet ganz allein. Viele Grüße Mark
  13.  

×
×
  • Neu erstellen...