Zum Inhalt springen
Registrieren

Besteigen, Aufreiten - Was bedeutet es?


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

@ UliH: Das ist für meine Begriffe ein wenig kurz gegriffen, da Welpen, wenn man sie lässt, das Aufreiten gegenseitig machen (leider kann ich mich nicht erinnern, ob es wirklich alle Welpen eines Wurfes machen, dabei wäre das interessant) und ich dabei nicht von echten, also in dem Moment auch wirklich so gemeinten Dominanzgesten ausging. Ich habe es im spielerischen Kontext oft gesehen und fand es im besten Sinne des Wortes harmlos. Es wurde auch nie exzessiv, das waren kurze Sequenzen, dann wurde weiter gebalgt, gerannt, gezerrt. Alle Spiele haben irgendwie Übungscharakter, was Bewegungsabläufe, Reaktionsvermögen, Kommunikation, Umgang mit Freunden, Sexualpartnern, Konkurrenten, Beute u.s.w. betrifft. Insofern völlig okay. 

Die Frage ist, wann und woran merkt man, ob das zum normalen Entwickeln aller Fähigkeiten gehört oder sich eine einseitige Vorliebe, gar eine "Sucht" entwickelt. Und ob man grundsätzlich nach dem Motto "Wehret den Anfängen" einschreiten oder es im Sinne einer kompletten Verhaltenspalette besser laufen lassen sollte. 

 

Gerade kommt mir in den Sinn, dass manche Rüden nicht ohne Mühe decken können. Nicht, weil sie rein körperlich dazu nicht in der Lage wären, sondern weil sie gehemmt zu sein scheinen und sich nicht trauen. Oftmals gelingt es dann doch sobald die Besitzer nicht mehr dabei sind. Vielleicht deutet das auf eine Einschränkung der Hunde in ihrem normalen Verhalten hin, wenn eben jeder (peinliche?) Versuch, einen anderen Hund zu besteigen, im Keim erstickt wird. 

 

 

 

@ EMS: Durchaus möglich, dass es mit Fluse und Dir zu tun hat, wenn man Euch zur Badewanne dazu zählt. Aber dazu müsste man Cliff in verschiedenen Situationen kennen, um das beantworten zu können. . 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Stimmt, und es gibt auch einen Seitenblick zu ihr. Durchaus selbstzufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Andrea,

im Welpenspiel denke ich auch, dass das aufreiten Dominanzgehabe ist.

Man kann es deutlich in der Gruppe sehen, dass nicht alle Welpen aufreiten, sondern nur immer ein ganz bestimmter. Der Bube ist ein 7 Monate alter Papi und versucht es immer wieder beim Rest der Gruppe. Er ist Rüde und Platz-Chef dadurch, dass er  einer der Hunde der Trainerin ist und bei den Welpen mit läuft.

 

Es wird beim Spiel auch nicht nur aufs aufreiten geachtet, sondern auch, dass die Welpen ohne fremde Hilfe wieder aufstehen könnte. (wenn er frei auf dem Rücken liegt - dann ist das o.k.)

Sprich, wenn sie nicht mehr alleine hoch kommen, weil ein andere über ihm liegt und ihn in Schacht hält, wird dem unter ihm liegenden Welpen so "geholfen", dass er wieder alleine aufstehen kann.

 

Motsi "bespringt" Smilla auch ab und an. "Bespringt", weil sie Anlauf nimmt um  auf Smilla von der Seite mit den Vorderbeinen auf der Schulter zu landen um ihr dann in die Ohren oder Halsfell zu zotteln. Das kommt aus dem Spiel mit dem Zergel und ist eine Spieleaufforderung an Smilla. Ich agiere, je nachdem wie sich Smilla verhält. Wenn es Smilla zu viel ist (auch schon  bei der ersten Aufforderung) bremse ich die Zerberiene ein und lenke das Spiel auf mich um.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ja, das ist vielleicht auch keine sehr glückliche Kombination, wenn man einen Junghund zu einer Welpengruppe setzt und dann aber keinen erwachsenen Hund dabei hat. 

Bei dem Verhalten würde ich befürchten, dass es durch die Selbstbelohnung auch zum Selbstläufer wird und tatsächlich so was wie Suchtcharakter bekommt. Was lernt denn der Zwerg gerade dabei? Er lernt, dass er omnipotent ist. Man darf gespannt sein, wie der sich weiter entwickelt, oder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man darf gespannt sein, wie der sich weiter entwickelt, oder?

 

Da bin ich selber gespannt, wie er sich entwickeln wird.

 

Was mir jetzt beim Schreiben aufgefallen ist ... i

Ich kenne die Papis nur am Rande. Eine Freundin hat letztes Jahr einen Not-Papi übernommen, der vorher schon öfters gedeckt hat und jetzt den Kleenen von der Trainerin. Der Papi von meiner Freundin war sexuell hyperaktiv und ist häufig aufgeritten und hat auch im Haus mit markiert ... und der Kleene zeigt das aufreiten ja auch. Keine Ahnung, ob die Rüden in dieser Rasse (ich sag mal) "veranlagter" sind?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...