Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
EasyDog

CANDOG-Seminar: Zughundesport Basics - Dogscooter & Bikejöring, 09. -

Empfohlene Beiträge

Datum: 09. - 10.04.2016

Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Britta Hergenhan

Zielgruppe: Alle HundehalterInnen

Dieses Seminar vermittelt Basiswissen rund um den Zughundesport mit Schwerpunkt auf Dogscooter und Bikejöring, die sich besonders für Besitzer von einem oder zwei großen Hunden eignen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die verschiedenen Gefährte in der Praxis kennenzulernen und können auf diese Weise herausfinden, welche Zugsportvariante für das eigene Mensch-Hund-Team die 'Richtige' ist.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Geeignet ist das Seminar für gesunde, ausgewachsenen Hunde ab ca. 15 Kg ohne Begrenzung nach oben.

Theorie und Praxis wechseln sich ab, damit die Hunde zwischendurch Pause haben.

Aus dem Seminarinhalt:

Theoretisches Wissen über den Zughundesport

Vorstellung der Gefährte und Anspannungsarten

Erläuterung des Equipments (Geschirre, Zugleinen, Ruckdämpfer, etc.)

Geschirranprobe

Zugübungen mit Scooter und Bike

Trainingstipps inkl. individueller Vorschläge für das weitere Training

Erlernen der Kommandos

Dozentin: Britta Hergenhan ist seid über 20 Jahren aktiv im Schlittenhundesport tätig.

Sie ist Tierschutzbeauftragte im Schlittenhunde-Sportverein-Nord e.V., Canis-Absolventin und als Hundetrainerin behördlich zertifiziert durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Veranstaltungsort:

Hunde-Hof
Schlickburg 14
25436 Neuendeich

Hinweise:

Willkommen sind ALLE Hunde, ausgenommen läufige Hündinnen.

Die Hunde müssen altersgemäß geimpft und haftpflichtversichert sein. Bitte denken Sie an dem Wetter entsprechende Kleidung, da wir viel draußen sind.

Britta hat in ihrem Fundus viele verschiedene Geschirre in unterschiedlichen Größen aber vielleicht nicht passend für jeden Hund.

Wir bitten daher alle TeilnehmerInnen, die kein eigenes Zuggeschirr besitzen uns oder direkt Britta zu kontaktieren. britta.hergenhan@web.de oder Tel: 04329 913978

Vorhandenes Zughundeequipment, Scooter und Bikes dürfen gerne mitgebracht werden.

Maximal 8 aktive Mensch-Hund-Teams

und maximal 8 Teilnehmer ohne Hund

Preis:

Pro Person mit Hund: 198 € inkl. MwSt

Begleitpersonen oder Zuschauer ohne Hund: 120 € inkl. MwSt

zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Weitere Informationen unter:
www.candog.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dogscooter

Vielleicht kennt sich ja jemand aus bei all den Modellen und Herstellern. Möcht mir in nächster Zeit einen anschaffen, Scheibenbremsen wären wohl sinnvoll, sollte halbwegs wendig sein, Bodenfreiheit groß genug, Rahmen in Bogenform, Federgabel muß eher nicht, aber auch nicht schlimm wenn's dran ist. Ansonsten natürlich robust und geländegängig. Sollte kein Vermögen kosten aber auch kein Billigschrott sein. Hat jemand Vorschläge?

in Hundezubehör

• Tierheim Aixopluc: PELUT, 2 Jahre, Mix - perfekt für den Zughundesport geeignet

PELUT: Mischling, Rüde , Geb.: 09/2015, Gewicht: 33,5 kg , Höhe: 71 cm   PELUT wurde mit einer Hündin freilaufend in der Stadt gefunden. Während die Hündin leicht zu fangen war, entkam PELUT immer zunächst immer wieder. Doch entgegen der erste Annahme, er würde sich als Angsthund entpuppen, wenn er eingefangen würde, zeigte er, dass er nur seine Freundin Lia vermisst hat und war froh, sie im Tierheim zu treffen. Er war die ersten Tage im Tierheim ein klein wenig schüchtern, ist aber in kurzer Zeit sehr aufgeblüht und zeigt seine sehr menschenfreudige, liebevolle Art. PELUT liebt jeden Zweibeiner. Er macht keine Unterschiede beim Alter, der Größe oder des Geschlechts. Er zeigt sich gehorsam und mag es, gekrault zu werden. Mit sozialverträglichen Hunden verträgt er sich in der Regel gut. Im Erstkontakt ist er jedoch meist angespannt und braucht daher ein paar Minuten, um zu entspannen. Hunde, die ihn versuchen zu dominieren, mag er nicht. Zeigen sich diese aber freundlich unterwürfig, so spielt er gerne und ausgelassen und ein wenig rau mit seinem Gegenüber. Mit Katzen scheint PELUT gut verträglich zu sein. Er ist ein absoluter Kletterkönig und ist schon aus seinem Zwinger hinaus geklettert. Vor diesem traf er dann auf unsere freilaufenden Katzen und hat diese absolut ignoriert. Bevor er aber in eine Familie mit Katzen vermittelt wird, machen wir nochmal einen ausgiebigen Katzentest. Aufgrund seiner Ausbrechertalente sollte seine neue Familie ihn zunächst nicht unbeaufsichtigt und ohne Leine im Garten lassen. Ob er später, wenn er einen Bezug zu seinen neuen Menschen aufgebaut hat, alleine im Garten sein könnte, wissen wir leider nicht. PELUT zeigt sich im Zwinger als sehr ruhiger, stiller Hund. Draußen hat er aber eine unglaubliche Energie und liebt es zu laufen. Er benötigt eine Familie, die sich gerne und viel in der Natur bewegen möchte. PELUT wäre sicher auch ein perfekter Begleiter beim Joggen. Derzeit zieht er allerdings noch ordentlich an der Leine. Vielleicht findet er aber ja auch eine Familie, die mit ihm Zughundesport wie Canicross machen möchte. PELUT wäre mit Sicherheit geeignet. Der hübsche Rüde ist ein toller, sehr liebenswerter Hund und wird sich in seiner neuen Familie bestimmt als großartiger Lebenspartner zeigen.   PELUT ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Hunde suchen ein Zuhause

• Dogscooter Kostka Hill 3

Hallo ihr Lieben,    ich hatte mir mir vor 2 Jahren einen Roller zugelegt, nutzen ihn aber einfach nicht mehr (bzw. habe ihn auch kaum benutzt) daher würde ich ihn gerne mal hier anbieten.    Es ist der Kostka Hill 3 in weiß mit Klingel, Schutzblech vorne und Faltschloss Abus Ugrip Bordo in neonorange. Keine Antenne zum ziehen.    Vorderrad 20“, hinten 16“, so kompakt, dass er locker hinter die Vorsersitze meines Kombis gepasst hat, dass man ihn immer dabei haben kann für spontane Gassirollerrunden.    Er hat auf der Unterseite Kratzer von den Berührungen mit der Straße, ansonsten bin ich aber vielleicht 20, 30km damit gefahren.    Preislich habe ich mir 400€ vorgestellt als VHB, da das Schloss alleine um die 40€ wert ist (wer’s nicht will, kann den Roller natürlich auf für entsprechend weniger bekommen).    Vielleicht möchte ja jemand in die Rollerei einsteigen.    Achso! Standort: 78628 Rottweil, in die nähere Umgebung bringe ich ihn gerne vorbei (so bis 50km für ne Tasse Kaffee ;)), ansonsten ist verschicken eher ungünstig, denke ich, also Selbstabholung.    Viele Grüße Tamara 

in Suche / Biete

• Probleme beim Basics lernen

Hallo ihr Lieben,   meine Frau und ich haben seit 3 Tagen eine wundervolle Pomeranian Hündin (Lisi). Sie ist im Mai diesen Jahres geboren. Ihre Vorbesitzer haben sie leider kaum bzw. gar nicht erzogen und nun liegt es in Gänze bei uns dies nachzuholen.    Eigentlich haben wir mit diesen Umständen keine Probleme und bringen ihr gerne so viel wie möglich bei, jedoch klappt einiges überhaupt nicht wie gewünscht. Unser Wissen basiert vor allem auf Youtube-Videos und angelesenem Wissen. Praxiserfahrung mit anderen Hunden haben wir kaum.   Unsere Probleme:    - Lisi bellt häufig wenn jemand im Treppenhaus Geräusche macht. Wir wollen natürlich nicht, dass sich die Nachbarn beschweren bis wir das in den Griff bekommen. Unsere momentane Lösung ist "aus" sagen und sie böse angucken. Dabei schreien wir nicht und versuchen sie auch nicht weiter aufzuregen. Auch bestrafen wir sie nicht, weil das wohl ihr Vertrauen in uns nehmen würde, weil sie ja ihrer Meinung nach etwas Gutes für uns tut, indem sie bellt. Sonst bellt sie gar nicht, was angenehm ist. Unser momentaner Workaround: Wir bringen Sie ins Wohnzimmer und Schlafzimmer, machen Musik an und sie hört nichts. Da sie aber im Flur schlafen soll, welcher direkt neben dem Treppenhaus ist, ist dies keine Lösung auf Dauer..   - Leider können wir ihr kein Sitz beibringen. Egal wie wir es versuchen. Leckerlie über den Kopf nach hinten ziehen bringt nichts. Dann geht sie nach hinten. Sehr häufig springt sie auch einfach hoch statt in die Sitz-Position zu gehen. Aus den Versuchen ihr Hinterteil leicht nach unten zu drücken bis sie den Boden berührt hat sie leider auch nicht gelernt. Der einzige Effekt des ganzen ist, dass sie sich jetzt leichter den Popo nach unten bewegen lässt, um ihr Leckerlie abzugreifen. Und wir achten sehr darauf beim Berühren des Bodens "Sitz" zu sagen. Wenn sie dann in der Position bleibt sagen wir auch häufig "Sitz, Sitz, Sitz .." und sagen wie brav sie ist und streicheln sie. Insgesamt glaube ich, dass sie beim Wort "Sitz" erwartet das nach unten Drücken über sich ergehen zu lassen. Dass sie eigentlich aktiv werden sollte ist ihr wahrscheinlich nicht klar.   - Das dritte Problem, welches wir haben ist, dass Lisi "aus" einfach ignoriert. Sie guckt uns dann an, macht aber häufig weiter. Dadurch sind die ersten beiden Probleme auch schwerer in den Griff zu bekommen. Ich würde auch gerne versuchen ihr "aus" beizubringen, aber sie mag kaum noch Leckerlies futtern. Am Anfang war sie total begeistert, jetzt will sie keine mehr. Wir haben schon drei Sorten durch. Die erste fand sie anfangs gut, dann nicht mehr. die anderen beiden rührt sie nicht an. Ihre Vorbesitzerin sagte, sie esse alles .    Vielen Dank schon mal für alle Anregungen und Hilfe! Falls wir etwas wichtiges vergessen haben zu erwähnen werden wir das natürlich ergänzen.   Liebe Grüße!

in Hundeerziehung & Probleme

• Bollerwagen für den Zughundesport

Ihr kennt doch die allseits bekannten Bollerwagen, die es zum Transport von Kindern, Bierkisten( ) gibt, etc? Genau so einen suche ich! Gerne auch leicht defekt, aber bitte so, dass man ihn auch noch reparieren kann Über den Preis kann man dann verhandeln. Und im Ruhrgebiet wäre auch sehr praktisch

in Suche / Biete

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.