Zum Inhalt springen
Registrieren

Erklärungen zu Begriffen und Vorgehen von HTS


gast

Empfohlene Beiträge

Himmel, an Kj werde Ich mich NIEMALS gewöhnen

Link zu diesem Kommentar

chibambola:

Ich glaube ganz ehrlichgesagt nicht daran, dass die Diffenenzen oder der Umgangston aufgrund von unterschiedlichen Begrifflichkeiten entsteht, sondern eher darauf dass man wenig Bereitschaft hat, den anderen zu verstehen

 

Ja. :(

 

Da ich dich ja mal auf das Rudeldings angesprochen hab: hast du (ganz offensichtlich) falsch interpretiert. Das war nicht als "Hey schau mal, wie "up to date" ich bin, hach was bin ich schlau, hahaha, guck mal, GUUUUCK!" gemeint. Wenn man mal damit aufhören würde, abenteuerliche Dinge zu interpretieren, wo nix Abenteuerliches ist, sondern das lesen würde, was da steht, dann wäre in der Tat schon vielen geholfen. Dann hätte es die ganzen Unterstellungen kareki gegenüber beispielsweise nicht gegeben.

Weißt du, ich frage dich so oft, wie du etwas genau meinst. Und mache eben nicht das, was du machst. Vielleicht beginnst du auch mal, zu differenzieren und nachzuhaken, anstatt hinter jedem Grashalm den Teufel zu wittern.

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ich zum Beispiel bemühe mich um einen verständlichen, aber möglichst nicht inkorrekten Ausdruck (was faktisch nahezu unmöglich ist, wenn man über Spezialthemen schreibt), damit man mir folgen kann. Muss ich dann jedoch wissenschaftliche (neurowissenschaftliche) Grundsätze erklären, wird das einfach nichts, wenn ich die falschen Begriffe verwende, weil sie de facto eine andere Bedeutung haben. Das merkt man z.B. beim Thema Trieb vs. Motivation. Wenn jemand - vollkommen richtig - Motivation schreibt, wissen viele nicht, was gemeint ist, obwohl es korrekt ist. Dann muss erläutern werden und es folgt fast immer eine Diskussion, auch zum Thema "aber man hat das schon immer so gesagt (und was schon immer so war, ist auch immer richtig)". Das kann man sich sparen, wenn es eine Seite gibt, auf der das erläutert wird. Dann kann man noch immer "Trieb" schreiben, muss sich aber nicht fragen, ob denn mit Motivation Trieb gemeint ist.


Himmel, an Kj werde Ich mich NIEMALS gewöhnen .
Gerade begreife Ich auch, wieso meine ansonsten durchaus fitte Mutter darauf besteht, weiterhin "Photographie" zu schreiben. Autsch, kennt ihr das, wenn man feststellt, dass man der eigenen Mutter immer ähnlicher wird...

 

Gott sei Dank NICHT!  :P  Ich mag meine Familie, wirklich, aber da ist die gelbe Sonne wirklich grün, weil man keine Lust darauf hat, zu diskutieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir scheinen aneinander vorbeizureden: Es geht einfach darum, dass bestimmte Begriffe irreführend sind und so zu vollkommen falschen Assoziationen führen. Du würdest mich auch korrigieren, wenn ich (krasses Beispiel) von der Reichsmark anstelle des Euros spräche, aber den Euro meine. Man nutzt doch nicht grundlos eine einheitliche Sprache und man verwendet nicht grundlos Fachtermini - es geht darum, sich präzise und verständlich auszudrücken. Das kann aber nur funktionieren, wenn der, der die gelbe Sonne, warum auch immer, als grün bezeichnet (weil mans schon immer so gemacht hat!?), einsieht, dass "grün" nun mal inkorrekt und irreführend ist.

Aber wenn nun die Sonne immer als gelb bezeichnet wurde und wir jetzt, aufgrund von Mega-Coputergestützter-Wissenschaft feststellen, dass sie ja gar nicht gelb ist (was in der Tat so ist), dann ändert es doch nichts daran, dass wir beide uns verstehen, wenn ich Dir sage, ich hätte ein sonnengelbes Kleid gekauft. Ohne dass ich einen Link beifüge, der "sonnengelb" definiert oder richtigstellt, dass es sich eigentlich um sonnenweiß handelt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ne, aber dann wäre der Link hilfreich, wenn du mir korrekt schreibst, du hättest ein sonnenweißes Kleid gekauft - ansonsten würde ich nämlich mit dir diskutieren. Und da das unnötig ist, hättest du eine Begriffskiste, auf die du verweisen kannst oder die ich sogar schon kenne und deshalb gar nicht fragen muss, weil ich es längst weiß.

Genau das passiert hier doch oft: Jemand nutzt den korrekten Begriff, ein anderer kennt/versteht ihn nicht und es wird diskutiert. Hätte jeder zumindest schnellen Zugriff auf eine Seite, die die häufig genutzten Begriffe erklärt und ggf. Synonyme vorstellt/richtigstellt, könnte man sich das sparen.

 

OT: Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir so was wünsche, wenn ich mit jemand Fachfremden über Fachbegriffe rede.

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank NICHT! :P Ich mag meine Familie, wirklich, aber da ist die gelbe Sonne wirklich grün, weil man keine Lust darauf hat, zu diskutieren.

Ahahahhahaa ... Ich habe auch mal gedacht, ich hätte ja wohl gar nichts von meiner Mutter mitbekommen .... aber manch ein Foto lässt mich zusammenschrecken und die Macken ... Mann o Mann, es ist schockierend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was der "korrekte" Begriff ist, ist in der Hundewelt aber oft genug Glaubenssache. Und da ich nicht jede Sau durchs Dorf treiben mag oder jeder Mode hinterherrenne, nur weil irgendwer einen Artikel dazu geschrieben hat, passe ich mich auch nicht gleich jeder Änderung der Begrifflichkeiten an. Da sind schon viele aufgetaucht und wieder verschwunden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Es geht auch nicht darum, dass du de Begriff verwenden musst, sondern dass das Nachfragen und Diskutieren bei der Verwendung neuer, aktuell geltender Begriffe aufhört, weil man sie hier nachschlagen kann.

 

OT: Ich sehe aus wie mein Vater. Da wäre es mir tausend Mal lieber, meiner Mutter aus dem Gesicht geschnitten zu sein, aber Genetik ist kein Wunschkonzert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sag ja, einige haben es nicht so mit lesen. Da steht "sich blöd STELLEN". Deutsch, weißt du? Verstehst du das?

Herrgott.

 

Aber gut, man stellt sich offenbar nicht blöd dar, wie ich freundlicherweise (danke acerino ;) ) angenommen habe.

Einer der vielen netten Kommentare.

 

Wenn es hier so schlimm ist, ihr so unverstanden seid, gemobbt, beleidigt und was weiß ich noch alles,

es zwingt euch niemand hier zu sein.

Link zu diesem Kommentar

ja, und vor allem so differenziert.


Smilla, Um welche Worte geht es denn jetzt eigentlich konkret?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...