Zum Inhalt springen
Registrieren

Paris- was für ein Albtraum!


Towanda

Empfohlene Beiträge

Der Absturz der Russischen Maschine war ja auch erwiesen ein Anschlag, in Mali wird gerade ein Hotel gestürmt wo sich über 120 Geiseln befinden .................... na wenn einem das keine Angst machen darf

Die Terroristen haben uns den Krieg erklärt und wenn alle betroffen sind hoffe ich nur das sie besonnen bleiben

Link zu diesem Kommentar

Was ich aber noch viel schrecklicher finde, ist dass keine konkreten Aussagen getroffen werden und so unterschiedliche Dinge verbreitet werden.

 

So soll es nach Focus Online gestern in München zu einem Anti-Terror-Einsatz gegen eine Gruppe gekommen sein, von der eine konkrete Gefahr ausging. Die polizei dementierte, Focus Online bleibt bei seiner Darstellung.

 

Und auch zu Hannover gibt es unterschiedliche Aussagen. Angeblich wäre kein Sprengstoff gefunden worden (laut Polzei). Nach einem angeblichen Augenzeuge (Mitarbeiter des Sanitätsdienst in Hannover) gab es doch Sprengstoff in einem Rettungswagen.

 

Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. Und die Verunsicherung dadurch wächst doch noch mehr.

Asti, ich denke, es kommt auch dadurch zustande, dass die Polizei einige Infos nicht publik machen will, da das weitere Fahndungen negativ beeinflussen oder noch mehr Menschen verunsichern könnte, die Presse das aber anders sieht. Und nun ja, letztere ist auch nicht unfehlbar.

ist derzeit schon ein beans...

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Für Antay:

Mir fiel es extrem auf, als ich am Montag Abend am Frankfurter Hauptbahnhof ankam, wie nervös die Passanten waren. Viele haben sich ständig panisch umgesehen, sind bei jedem Geräusch zusammengezuckt... Ich hatte den Eindruck, dass das große Aufgebot an Polizei und Sicherheitskräften an allen Bahnhöfen (auch S-Bahn-Stationen) die Nervosität noch verstärkt hat, seit (vor-?)gestern ist das Aufgebot auch verschwunden und alles wird "normaler". Trotzdem sind mir auch gestern bei der Rückreise noch überaufmerksame Personen aufgefallen. Konkret ist mir auch aufgefallen, dass am Dienstag tagsüber deutlich weniger Menschen in der Zeil (große Einkaufsstraße) in Frakfurt waren als üblich.

Die Berichterstattung in DE ist tatsächlich nur noch verwirrend und man stößt überall auf Widersprüche.

Eine muslimische Komilitonin brach fast in Tränen aus, weil nun (wieder) ein Generalverdacht gegen Muslime -und vor allem gegen die Religion selbst- zu befürchten ist wegen einer militanten Gruppe, die außer dem selbstgewählten Namen kaum etwas mit dieser Religion zu tun hat. Das ging mir nahe.

Mir bleibt nur, mich nicht beeindrucken zu lassen, denn wenn ich mir jetzt Sorgen mache und Angst habe erfülle ich doch genau das Ziel der Terroristen. Ich mache mir Sorgen über die Reaktionen (konkrete Reaktionen von "ganz rechts", rechtliche Folgen, Folgen für hier lebende Migranten/Flüchtlinge), hoffe aber einfach das Beste. Und wenn die Nachrichtenmeldungen weiterhin nur Unruhe erzeugen können, ignoriere ich sie eben, bis Klarheit auftritt. Das heißt nicht, dass ich nicht schlimm finde, was passiert ist/gerade passiert, oder keine Solidarität üben will, es heißt nur, dass ich den Tätern nicht mehr Macht geben will und kann als notwendig.

 

Noch eine Frage zum rechtlichen Aspekt, falls du das ohnehin weißt (dann spar ich mir gerne die Zeit für die Recherche): Hier benötigt die Polizei ja jediglich einen richterlichen Beschluss (und dafür einen begründeten, nachvollziehbaren Verdacht), um eine Wohnung durchsuchen zu dürfen; bei Gefahr im Verzug dürfen sie ohne weiteres auf jeden Fall sofort dort eindringen und die anwesenden Personen sichern. Gibt es dazu in Frankreich keine praktikable Regelung außerhalb des Notstandes? Mir stößt das ebenfalls etwas bitter auf, auch wenn die anderen, damit für die ganze Bevölkerung verbundenen möglichen Einschränkungen bisher faktisch kaum durchgesetzt werden, und obwohl mir zumindest ein wenig bewusst ist, wie anders das Selbstverständnis des franz. Volkes im Vergleich z.B. zu unserem ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke LuisasMami, für Deine Ausführungen

 

Ja, der Notstand ist in Frankreich eine besondere Situation, eine Art Ausnahmezustand, die Freiheiten einschränkt.

Zivilbehördliche Ämter/Einrichtungen erhalten auf geografischer Ebene aussergewöhnliche polizeiliche Vollmachten hinsichtlich der Reglementierung des Verkehrs und des Aufenthalts von Personen, der Schliessung von öffentlichen Orten und Einrichtungen und hinsichlich der Beschlagnahme von Waffen.

 

Das gilt dann beispielsweise auch für die ASVP, das ist in etwa zu Deutsch das Überwachungspersonal für öffentliche Wege, deren Zuständigkeit ansonsten recht eingeschränkt ist.

 

Insgesamt ermöglicht dieser Zustand eine vergrößerte Mobilisierung von Leuten und ist vollumfänglicher als andere Maßnahmen. Vielleicht aus deutscher Sicht übertrieben, aus inländischer Sicht aber nicht.

Es geht ja nicht nur darum, in Häuser einzudringen, sondern auch andererseits an Infos zu kommen, die eigentlich der Polizei so nicht zugänglich gemacht werden müssen, es sei denn, es liegen Tatbestände und nicht nur Verdachtsmomente vor.

Es führt einfach dazu, dass Infos zwischen Behörden und Polizei schneller fließen und mehr Befugte eingreifen können.

 

Für weitere Einzelheiten müsste ich mich auch erst einlesen.

 

Dadurch konnte die Aktion in St-Denis schneller durchgeführt werden, was das für diese Woche geplante Attentat im Pariser Stadtviertel "Defense" verhindert hat.

 

Ich hab auch so einen Nachtichtenticker, auf Französisch. Dort stand heute morgen, das europaweit in den letzten Tagen ca. 600 Durchsuchungen durchgeführt wurden.

 

Gestern fand ich auf fb ein Video von einem Mann, der im 11. Arrondissement wohnt. Um seinen Schock zu verarbeiten, hat er sich in den letzten Tagen über den IS und deash und warum es derzeit so abgeht, dokumentiert.

Denn auch hier findet Ausländerhetze statt und während eine rechte Seite sich dass zu nutzen macht, klären andere auf, so wie dieser Mann.

 

Wer mag, dem kann ich den Link zum Video per PN schicken. Es ist allerdings auf Französisch, für die, die es verstehen sicherlich hilfreich Zusammenhänge zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Die Polemik in der Krone, Bild,Blick schürt doch nur das "Angstgefühl".

Also bei mir ist keine Scharia angekommen :) .

Es gibt 1,6Milliarden Moslems der Großteil in .....Asien, ich weiß es gehört hier nicht hin im schlimmsten Fall löschen aber ich finde es so krass das derart auf der Klaviatur der Dummheit gespielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Die Polemik in der Krone, Bild,Blick schürt doch nur das "Angstgefühl".
Also bei mir ist keine Scharia angekommen :) .
Es gibt 1,6Milliarden Moslems der Großteil in .....Asien, ich weiß es gehört hier nicht hin im schlimmsten Fall löschen aber ich finde es so krass das derart auf der Klaviatur der Dummheit gespielt werden kann.

 

Es wird Zeit das manche GUTMENSCHEN mal über den Tellerrand schauen und aufwachen damit sie die Realität erkennen.

 

Zeit Online.http://www.zeit.de/2015/45/migration-fluechtlinge-grenzen-grenzsicherung-interview

Link zu diesem Kommentar

Wer vor der zb Scharia warnt der sollte sich vielleicht das Alte Testament nochmal zu Gemüte führen wobei bei Islamphoben, Bibelkenntnisse nicht hoch im Kurs stehen.

Diese Abschweifung passt aber gar nicht hierher nur eine letzter Hinweis, mit "Gutmensch"hat das nichts zu tun eher mit Intelligenz und Herz .

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Gutmensch, das Unwort des Jahrhunderts, wenn dieses Wort negativ belegt ist. Ist ein Schlechtmensch dann besser?

 

Ich finde den Zaun als erfolgreiche Lösung auch ziemlich daneben. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...