Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinenfrust


frlfanz

Empfohlene Beiträge

Wenn Du im Training so nicht weiter kommst, braucht es vielleicht ein paar frische Ideen? (Trainer, Lektüre, Seminar?)

Wie lange machst Du das denn schon?

 

 

Sorry, ich hab das mit den Mehrfachzitaten noch nicht so drauf. Deswegen zweifacher Post oben.

 

Also, wie oben geschrieben: So lange ist sie noch nicht da, seit Anfang des Jahres. Und da mussten wir gaaaanz von Anfang an starten. Wir haben im Juni begonnen, die Schleppleine manchmal weg zu lassen. Erst seit ein paar Wochen nun wieder komplett mit Schleppleine, was diesmal nicht nur zum Training, sondern auch zum Sichern, ist. Mir ist klar, dass das noch sehr lange dauern kann. Aber da wir ja schon die schööönen Spaziergänge zu zweit hatten, wo wir Stunden im Wald waren und zusammen Spaß hatten, ist es eben schwer nun wieder zurück zum Anfang zu gehen oder halt eben an einen Punkt, wo es keinen tobenden Hund, sondern nur noch den folgsamen angeleinten Hund gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Verrate die Wundermethode doch im Detail. Würde mich tatsächlich interessieren.

Es gibt keine "Wundermethode". Es gibt das, was es bei einigen Leuten schon immer gab. Das Wesen der Hunde als Tierart an sich zu verstehen und die Individualitäten des einzelnen Exemplars zu erkennen. Dazu etwas Wissen über die Lernfähigkeit bei Hunden und selber ein brauchbares Bauchgefühl. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

Und nein, ich werde hier in diesem Forum nichts definitives mehr über Ausbildung schreiben. Nicht aus Angst, sondern weil mir die darauf folgenden Kommentare von manch einem "Extremisten" auf den Zeiger geht. Wer bei einem Problem Hilfe möchte, kann sie jederzeit von mir gerne bekommen. Regelmäßig schreiben mich User an und bis heute war wohl noch keiner unzufrieden.

Ist überhaupt seltsam, wie oft man hier öffentlich fast zerrissen wird und per PN kommen die Zustimmungen.

Wer wirklich ein Problem hat kann sich gerne an mich wenden. Ich entscheide dann ob ich es telefonisch vertiefen möchte. In den wenigsten Fällen mussten wir uns treffen. Will man mich aber nur angreifen, schalte ich auch auf stur.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange ist Dein Hund denn bei Dir? Und seit wann trainierst Du mit ihr?

Wenn sie schon erfolgreich auf der Pirsch war, wird es Dich natürlich zurückwerfen, aber jetzt bloß nicht die Flinte ins Korn werfen!!! ;)
Bei einem Straßenhund wird das sicher kein einfaches Training, da wirst Du viel Geduld haben müssen.
Meine Hündin ist fast 3 Jahre an der Schleppleine gelaufen, bis ein Freilauf möglich war. Das kann schon dauern... ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hab das mit den Mehrfachzitaten noch nicht so drauf. Deswegen zweifacher Post oben.

 

Also, wie oben geschrieben: So lange ist sie noch nicht da, seit Anfang des Jahres. Und da mussten wir gaaaanz von Anfang an starten. Wir haben im Juni begonnen, die Schleppleine manchmal weg zu lassen. Erst seit ein paar Wochen nun wieder komplett mit Schleppleine, was diesmal nicht nur zum Training, sondern auch zum Sichern, ist. Mir ist klar, dass das noch sehr lange dauern kann. Aber da wir ja schon die schööönen Spaziergänge zu zweit hatten, wo wir Stunden im Wald waren und zusammen Spaß hatten, ist es eben schwer nun wieder zurück zum Anfang zu gehen oder halt eben an einen Punkt, wo es keinen tobenden Hund, sondern nur noch den folgsamen angeleinten Hund gibt.

Das ist ja noch nicht lange...

Nur Mut, es gibt immer Rückschläge, gerade wenn man das Jagen als "Gegner" hat :(

Ich war auch oft traurig und verzweifelt und mir hat mein Hund auch leid getan, wenn er nicht mit anderen Hunden frei laufen konnte, aber es nutzt ja nichts :(

Wenn der Jäger sie sieht, hast Du keine Chance...

Es gibt so viele Leute, die ihren Hund nicht ableinen können, versuche weiter, es euch nett zu machen ;)

Ich weiß, es hört sich abgedroschen an, aber Du brauchst in erster Linie viel, viel Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Ist sie an der Schlepp, reagiert sie auf Pfiff und Stimme, kein zusätzliches Ziehen oder Einbauen der Leine ins Kommando –

 

Was das Jagen an der Schleppleine angeht: sie hat es einmal versucht, ist in den Wald gezischt und damit in die 10 Meter Leine (hatte ich an dem Tag dran, weils ein breiter Weg war), das war das einzige Mal, wo sie wirklich sehr unsanft gebremst wurde, eben weil ich so überrascht war und mit meinem ganzen Gewicht drin hing.

Aha!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss es doch noch mal aus mir raus. Bei all denn "modernen Erkenntnissen" und den "wir müssen uns alle lieb haben Theorien": ist man wirklich der Meinung, dass eine Erziehung zu simplen Spielregeln jahrelanges Training bedarf? Ich lebe seit gut 40 Jahren mit Hunden. Ich habe ausgebildet und gezüchtet. Egal wann und wo ich Hunde beobachtet habe. Untereinander gibt es keine jahrelange Erziehung. Entweder es geht sofort und direkt, oder die Hunde müssen getrennt werden bevor einer beim Ta landet. Die, die es untereinander begreifen ( können und wollen ) leben danach lebenslang homogen miteinander. Umso jünger, desto einfacher und zwangloser. Hunde interagieren untereinander wirklich simpel und begrenzt, dennoch effektiv. Ihre "Wundermethode" ist ganz einfach: sie sind authentisch und ehrlich. Das heisst, sie sind berechenbar ( für den anderen Hund ). Da liegt das ganze simple Geheimnis. Berechenbar, fair, ehrlich, konsequent.

Link zu diesem Kommentar

Weißt Du es immer noch nicht, kareki?
Gerhard meint vermutlich "Verunsicherung auf Distanz", meint den Hund mit Kettenwürger oder Stachler voll Karacho in die Leine rasseln lassen.
Wer es unverletzt überlebt, jagd -vielleicht-nicht mehr... :angry:

Oder, Gerhard?

Link zu diesem Kommentar

Aha, was?

Wie was? Das was im Zitat steht. Hund an der Schleppleine funktioniert. Weil gelernt dass an der Schleppleine keine Chance. Was war an dem Zitat nicht zu verstehen?

Weißt Du es immer noch nicht, kareki?

Gerhard meint vermutlich "Verunsicherung auf Distanz", meint den Hund mit Kettenwürger oder Stachler voll Karacho in die Leine rasseln lassen.

Wer es unverletzt überlebt, jagd -vielleicht-nicht mehr... :angry:

Oder, Gerhard?

Genau auf sowas will ich eigentlich nicht mehr antworten. Nein, sowas dämliches meine ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Und das ist dann übertragbar auf den Freilauf? Wir hatten das mit den taktilen Reizen schon...

Und du bist kein Hund und Hunde bringen sich auch kein Leinengehen, Nicht-Jagen, Zugfahren, etc. bei............


Welche Hunde hast du denn mit welchem Ziel ausgebildet?




@benni0815
Wow...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...