Zum Inhalt springen
Registrieren

Rex - eine nicht einfache Weihnachtsgeschichte


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Ich finde das echt total daneben dass mehrere Tierheime den Hund abgelehnt haben. Was ist dass denn bitte? Was soll mit den Tieren geschehen wenn der Halter kein neues Zuhause findet? Wenn das wirklich so Gang und Gäbe ist will ich nicht wissen wie viele Tiere erschlagen und verscharrt werden...

 

Ich drücke Rex ganz doll die Daumen dass er jetzt ein tolles Zuhause findet :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Danke für´s Daumendrücken, Lexx!

 

Zu Deiner Äusserung, "Was das denn bitte ist?":

 

Na - eine Frage des Geldes. Ich weiss nicht, wie Dein Wissensstand in puncto deutsche Tierheime ist.

 

Deshalb erkläre ich einfach nochmal, dass sich Tierheime erstmal aus Spenden finanzieren. Manchmal bringt ein junger, gesund aufgenommener, gechipt und nachweislich scheckheftgeimpfter und schnell vermittelter Hund vielleicht sogar ein paar Euros ein. Ist leider so nicht die Regel.

 

Aber das wird im wahrsten Sinne sofort aufgefressen von den anderen, den Langzeitinsassen, den tierärztlich intensiver zu Betreuenden, den laufenden Kosten durch Mitarbeiter, Material, Gebäudeerhaltung uvm.

Am Beispiel meines derzeitigen Hundes: war nicht mal 4 Wochen im TH, bekam eine antibiotische u. dann auch cortisonhaltige Behandlung für Augen - u. Ohrenentzündungen, ZahnOP, wurde gechipt, entwurmt, geimpft, gefüttert. Gekostet hat sie mich 160 € (wenn ich mich recht entsinne - kann auch weniger gewesen sein). Da verdient man nix mit...normalerweise wäre sogar noch Kastration dazugekommen.

 

Da würde ich doch viel eher fragen:

Warum haben sich die Halter nicht früher einen Kopf um die Vermittlung des Hundes gemacht? Warum haben sie für den Fall der Fälle kein Geld zur Seite gelegt, um ihrem Hund wenigstens eine Unterbringung in einer Einrichtung zu ermöglichen (hier war lange bekannt, dass das nicht ewig so weiterlaufen kann).

 

Es gibt sicherlich immer Fälle, wo etwas Unvorhergesehenes passiert und dann muss man sich echt dahinterklemmen, dass der Hund untergebracht wird.

 

Einem vollen TH aus Ignoranz und Verantwortungslosigkeit aber - ohne Geld - einen grossen, vermutlich schwer vermittelbaren, jahrelang seelisch vernachlässigten Hund vor´s Tor zu stellen und zu sagen: "Macht ma"....da sehe ich die Geschichte schon mit anderen Augen.

 

Die THe hier fristen ein Dasein am oder unterm Existenzminimum - müssen ohnehin für echte Notfälle immer ein Plätzchen haben. Da ist für solche reine Privatabgaben auch trotz gefühlter moralischer Verpflichtung kein Platz, weil kein Geld.

 

Das klingt krass - aber das ist die Realität. Spenden sind insofern immer gern gesehen!!

Link zu diesem Kommentar

Dass das Geld knapp ist weiß ich, dennoch bin ich der Meinung dass doch gerade genau diese Hunde eine Anlaufstelle im Tierheim brauchen. Den 30chm lieben, kinderfreundlichen Wuschelhund bekommt man wahrscheinlich auch ohne Tierheim leicht vermittelt. Hier sind natürlich die ehemaligen Besitzer schuld, aber man kann ja auch unverschuldet in die Situation kommen. Was sollen die dann machen? Wenn sie keinen Platz privat finden? Bleibt ja dann nur aussetzen oder entsorgen. So hart das klingt.Auchvein guter TA schläfert nicht einfach einen Hund ein. Ich habe ja zb eine Hündin übernommen die die Kinder der Familie anging. Ich finde wenn 3 Tierheime nicht mal versuchen zu helfen, auch wenn sie selber keinen Platz haben könnten sie ja mal telefonieren, das nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Mein TH hier hat telefoniert. Deshalb ist Rex jetzt da, wo er ist. Ohne diesen Einsatz wäre das eine längere und möglicherweise noch nervenaufreibendere Geschichte geworden.

 

Das kannst Du nicht wissen - deshalb schreibe ich es jetzt.

 

Und ich gebe Dir recht - es ist keine befriedigende Situation. Es liegt am Geld. 

 

Deshalb stricken und basteln wir, machen Basare und Showaufführungen, leeren Spendenboxen und versuchen Gelder zusammenzuraffen, wo es geht...

 

Und trotzdem kann es dann DER Hund sein, der eben nicht mehr geht.

Wir hatten hier bis vor Kurzem noch 14 rumänische Strassenhunde aus einer undurchdachten Rettungsaktion deutscher Tierschützer. 9 konnten nach kürzerer und längerer Zeit (über 1 Jahr) vermittelt werden. 5 werden vermutlich seeeehr lange (oder für immer) bleiben. Kein Hund ist älter als 4 J. Da kann man sich leicht ausrechnen, was da an Kosten über die Lebenszeit zusammenkommt. Der Verein war schnell pleite. Das TH zahlt...

Für 2 habe ich eine Futterpatenschaft - ich hoffe, sie bleiben gesund...

Link zu diesem Kommentar

Uii...

ich habe schon entschieden an wen ich mein Wichtelpaket sende...meine Anfrage wurde bis dato nicht beantwortet...nun lese ich Dich, meine liebe Gundi....

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Liebe Anke! Du sprichst gerade in Rätseln für mich  :) ! Ich hoffe aber, dass es nix Schlimmes ist...und freue mich sehr, dass Du Rex´ unrühmliche Geschichte mitliest!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ganz groß, Gundi! Toll! Hoffentlich findet Rex bald ein liebevolles Zuhause! 
Mehr Menschen wie Du, mit Herz und Hirn, und die Welt wäre ein glücklicherer Ort!

Du Weihnachtsengelin, Du!  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ganz ganz lieb, Andrea! Zum Weihnachtsengel wird´s bei mir nicht reichen - Haare zu kurz und und zu grau :ph34r: ! Den Job darfst gerne Du erfüllen mit der neuen 3er Bande  :) ! 

 

Den Mist hat ja immer noch Rex auszubaden...solange ich nicht wenigstens ein bisschen zu seiner Vermittlung beitragen kann, fühle ich mich alles andere als toll...na, wir werden sehen, wie die Geschichte weitergeht.

 

Dann machen wir ein Volverinentreffen, Du lässt Deine Spargeltarzane und - janes hier springen und aufm Rückweg nach Berlin besuchen wir Rex. Wär doch ´n Plan, oder?!

Link zu diesem Kommentar

Ok dann ist das natürlich was anderes. Ich hatte jetzt gedacht dass dir nicht mal hilfe angeboten wurde. Viel erfolg euch! Rex findet bestimmt liebe Menschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Leider kann ich keine Neuigkeiten berichten. 

 

Die einzige ist, dass er immer noch nicht auf der HP des THs ist und ich daraus jetzt keine grosse Schlussfolgerungen ziehen werde.

 

Ausser, dass ich Ende erste Januarwoche dort vorbeifahren werde und mir die Lage mal persönlich ansehe. Ich habe da Urlaub und dann wird das mit meiner Gassigeherleidenschaft schon was... :) !

 

Vielleicht ist er bis dahin schon "online" - vielleicht auch nicht - es wird dann keinen grossen Unterschied mehr für mich machen. Ich habe ja einige Vorstellungsvarianten von Euch gesagt bekommen und eine davon wird dann schon auf die Situation passen... ;)

 

Und wenn nicht, kommt mir hoffentlich spontan eine gute Alternative! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...