Zum Inhalt springen
Registrieren

Kekse werden nichts, Backofen schuld?


Kania

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@Nebelfrei:

Ich habe keine Ahnung ob ich mit Umluft oder Ober-/Unterluft backe. Ich mache den Herd immer auf dieses Symbol: http://www.dt-technik.de/pics/privileg/pccf80211250w/f11.jpg

Ok, das Zeichen bedeutet Umluft und Ober-/Unterhitze.

Probiere es mal mit dem Symbol auf dem nur der Ventilator ohne die beiden Striche oben und unten. Das wäre dann nur Umluft. So backe ich meistens.

Oft erfolgreich :)

Edit:

jedenfalls beim Electrolux-Ofen, den ich habe, aber es scheint nicht bei aller Ofenherstellern gleich zu sein. Evtl bei der Servicenummer des Ofenherstellers nachfragen. Sonst weiss ich auch nichts mehr :(

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein Ofen, der mit Ober-/Unter- UND Umluft backen kann, der hat doch bestimmt auch NUR Umluft (nur der Propeller ohne die Striche) oder NUR  Ober-/Unterhitze (Strich oben oder Strich unten oder eben Strich oben und unten)! Wahrscheinlich ist den Keksen das zu viel, wenn sie von allen Seiten "angestrahlt" werden!

 

Als ich meinen Backofen neu bekommen habe, ist die erste Zeit ziemlich viel in die Hose gegangen, weil ich mit dem erst zurecht finden musste! :Oo

 

Man sollte ja meinen, Umluft 180° sollte immer dasselbe heißen - war aber trotzdem irgendwie anders als beim alten, sehr guten Ofen (Miele)! Wenn man nach 26 Jahren einen anderen Ofen bekommt, ist das scheinbar echt wieder anders! :Oo

 

Meine Kekse, seit Jahren immer dieselben, mussten im neuen Ofen sogar länger backen, als im alten! Und dann ging es sehr schnell von leicht braun bis zum vie zu dunkel! Das musste man erst austesten!

 

Das mit dem Backthermometer finde ich eine gute Idee, kann ja wirklich sein, dass der Temperaturfühler kaputt ist!?

Link zu diesem Kommentar

 

Probiere es mal mit dem Symbol auf dem nur der Ventilator ohne die beiden Striche oben und unten.

 

Habe ich nicht. Ich habe nur ein Symbol mit Ventilator und einem Wassertropfen drauf.

 

Um ein Thermostat werde ich mich mal kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal ein Bild davon? Vielleicht findest du im Netz eins.

Habe ich noch nie gesehen? :huh:

Vielleicht so eine Auftau-Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hab ich mit google gefunden, aber keine Beschreibung :(

Letzte Idee, die ich habe. Ofenmarke möglichst inkl Modellbezeichnung googeln,,vielleicht hat es eine Bedienungsanleitung oder eine Servicenummer des Herstellers, die wissen vielleicht was es sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

 

@Pflegefelle:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Die Kekse kriegen doch weiter Hitze ab.

 

 

Wenn meine Kuchen oder Aufläufe zu verbrennen drohen (je nach Größe kann das passieren, wenn er innen gar werden soll) fange ich grundsätzlich mit abgedeckter Form an und nehme die Abdeckung erst im letzten Drittel herunter.

 

Ein knuspriges Hähnchen kann man ja auch im geschlossenen Römertopf erstmal garen und die letzen Minuten den Deckel herunter nehmen und mit Honig oder Bier bestreichen, dann zu Ende backen.

 

Das gilt für Deinen Versuch unten und Mitte in Ordnung, obendrauf schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...