Zum Inhalt springen
Registrieren

Dumme Hühner!


MartinaR

Empfohlene Beiträge

Wisst ihr was ich  mal unmöglich finde? Da gibt es schonmal jemanden, der seinen Hühnern Freilauf gönnt und sich alle Mühe gibt, sie artgerecht zu halten, und dann wird hier nach dem Ordnungsamt gequakt wegen Lärmbelästigung? :o :o Können wir denn echt so rein gar nichts mehr in unserem Dunstkreis ertragen, was irgendwie mit Natur zu tun hat? Ich kann mich an so mache Diskussionen hier erinnern, wo es um schlechte Haltung in Legebatterien oder viel zu engen Ställen ging, es wurde Leuten, die ihrem Hund Huhn zu fressen geben , Doppelmoral vorgeworfen und was nicht noch alles. 

 

Ich freue mich jedenfalls, dass es noch Hühner gibt, die festen Boden, Gras und Stroh unter den Füßen kennen, mich könnte deren Dreck auch nicht aufregen. Wenn man mit Hund an ihnen vorbei muss, würde ich es auch so machen, dass ich schnell kucke das ich weiterkomme, den Hund möglichst nah bei mir halten und vielleicht ein paar Körner werfen, damit sie in eine andere Richtung laufen :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Danke Dog, ich dachte schon, ich bin die Einzige hier mit so einer Meinung. 

 

Unsere ersten Hühner stammten aus einer Legebatterie. Die haben dann auch leider nur noch etwas über ein Jahr bei uns gelebt. Die Tiere sind einfach körperlich am Ende (waren Legehybriden, die ja so gezüchtet sind, dass sie täglich ein Ei legen und das bei jedem Wetter).

 

Als die bei uns ankamen, blieben sie auf den Stangen im offenen Stall hocken. Die wussten gar nichts anderes. Am nächsten Tag haben sie sich ganz vorsichtig ins Gehege getraut und es war wunderschön zu sehen, als sie vorsichtig anfingen zu scharren, sich Kuhlen scharrten, um ein Sandbad zu nehmen und dann auch mal ihre Flügel ausbreiteten und sich schüttelten.

 

Noch schöner wurde es für sie dann, als sie frei rumlaufen durften. 

 

Unser Gehege ist nicht klein, aber ich würde unsere Hühner gerne wieder freilaufen lassen können. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das finde ich auch!

Und ich denke, wenn ich die Strecke kenne, wo die Gefahr einer Hühnerbegegnung besteht, der Hund dort sowieso angeleint ist, nehm' ich ihn halt kurz und lasse ihn verstehen, dass diese Hühner ihn nix angehen!

Ist doch eine immer wiederkehrende Situation, da kann man das doch gut üben.

Nein, Marion, du bist nicht die Einzige!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Heute früh ist uns ein Huhn auf der, dem Stall der Hühner, gegenüberliegenden Straßenseite direkt in der Kurve vom Zaun aus vor die Füße gehüpft. Klar nehm ich Bruno kurz, aber wenn ihm ein Huhn quasi vor die Schnauze hüpft und ich es vorher nicht sehen kann, wirds schwierig. Das ist mein Problem!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nichts gegen freilaufende Hühner, wenn es mit Sinn und Verstand aufgezogen wird.

Aber wenn ich den Stall direkt an eine eh schon unübersichtliche Kreuzung baue und es mir einfach egal ist, ob sich die Nachbarn über den Dreck in ihrem Garten aufregen, oder die Kinder Angst haben, dass die Hühner auf der Straße überfahren werden, wenn ich einfach was einzäune, ohne es artgerecht zu gestalten, dann will ich einfach nur Hühner haben, weils gerade in ist.

Wenn ich Tiere habe, egal welche, dann muß ich Verantwortung übernehmen und das wird hier halt nicht getan.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So eine Einstellung hört wahrscheinlich dort auf, wo die eigenen Hunde zu Schaden kämen, da würde man bestimmt nicht mehr von "Pech" sprechen! :(

Wenn ich meine Hunde so unbedarft und unbeabsichtigt rum laufen lassen würde.

Was soll man den machen?

Ich mach eben kein Trauermarsch. Auch nicht wenn Sunny ne Maus erwischt.

Ich sag doch nicht das es mir nicht leid tut und man nicht alles tut das nichts passiert, aber wenn dann doch was passiert was soll ich dann machen? Meinen Hund verprügeln?

Wie gesagt es geht mir nicht darum den Hund einfach auf die Hühner zu lassen, aber irgendwann hört es auch auf. Am besten raten wir der TE das sie umzieht.

Ich persönlich würde es einfach beim Ordnungsamt melden.

Link zu diesem Kommentar

Aber Du rechnest ja damit und bist doch innerlich darauf vorbereitet, schon alleine deswegen passt Du doch auf, wenn Du da vorbei musst :) Wenn Du Dir keine Gedanken machen würdest, gäbe es das Thema wahrscheinlich auch nicht :) Hat er denn schonmal Anstalten gemacht, dass er eins beißen würde? 

 

Sicherlich wäre das sehr traurig und ja, man schämt sich dann als Hundehalter in Grund und Boden, gar keine Frage. Aber das sind wirklich Dinge, auf die man keinen oder wenig Einfluss hat, mehr als aufpassen, Hund  kurz halten und weitergehen kann man wohl nicht tun. 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ne, ich würde ihr nicht raten umzuziehen, aber mit dem Hund diese Situation zu trainieren! :)

DAS dürfte in diesem Fall nicht allzu schwer sein.

(Mal ganz davon abgesehen, ob die Art der Hühnerfreilaufhaltung ansonsten o.k. ist oder nicht, ging es hier um das Problem, mit Hund an den Hühnern vorbeizukommen, ohne dass "Pech" passiert!)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt war er noch nicht nah genug dran um zu zubeißen. Als er mit meinem Großen mal alleine unterwegs war, ist der Hund hinter einem her. Das war aber schneller. Seither darf mein Großer nicht mehr alleine mit ihm gehen.

Ich werde mit den Besitzern der Hühner reden. Werde ihnen klar machen, dass ich mein möglichstes tue, dass nichts passiert, aber keine Garantie übernehme.

Wir sind hier halt auch recht genervt, weil man ständig auf die Hühner aufpassen muss. Damit man keins überfährt oder eben mit dem Hund, während die Besitzer nur mit den Schultern zucken, wenn man was sagt....

Link zu diesem Kommentar

So, ich geh dann mal wieder gassi. Vielleicht versuch ich diesmal mal, die Hühner selber zu scheuchen. Die Idee gefällt mir irgendwie. Wenn es hilft, werde ich berichten :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...