Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Sache mit der Stubenreinheit, ich verzweifle noch


Maralinchen

Empfohlene Beiträge

Maralinchen

Wir schenken dem nicht viel oder wenig Aufmerksamkeit.

Wobei ich nicht weiß was ich mir darunter vorzustellen habe.?.Klar bin ich genervt wenn sie obwohl wir oft rausgehen und mit den Futterzeiten usw. achten unnötig sich noch nen Köttel rausdrückt. Kenne keinen der da Luftsprünge machen würde.

Jedenfalls macht sie nach wie vor rein. Mal Tage nicht, wenn es regnet bedeutend öfter als sonst, weil sie nicht gerne im Regen macht. Gerade war ich das letzte Mal um 14 Uhr draußen und um 15.15 hat sie schon wieder beides reingemacht. Wenn ich sie nachts nicht in die Box packe macht sie in der Nacht alles voll, ansonsten hält sie ohne weiteres die Nacht durch und schläft.

Teilweise ist sie tagelang stubenrein um dann wieder zweimal an einem Tag reinzumachen. Ich habe einen ihrer Brüder ausfindig gemacht der auch noch absolut überhaupt nicht stubenrein ist, noch weniger als sie.

Ich weiß nicht was mir das immer mit der Aufmerksamkeit sagen soll, soll ich es super finden wenn ich andauernd Teppiche waschen muss oder ersetzen?

Ich bin zugegeben bald am Ende meiner Nerven. Wir schimpfen nicht, wir putzen es immer wieder mit Enzymreiniger weg, wir geben ihr genug Gelegenheit draußen und sie macht draußen auch immer!! Ausser wenn es regnet, dann ungerne.

Sie weiß genau das sie eher draußen machen soll, sonst würde sie mich nicht manchmal wieder zurückziehen wenn ich Reinfall und sie noch muss. Ich gebe nicht auf, nein, aber es ist schon schwierig. Ich vermute dennoch das es auch mit ihrer nicht optimalen Aufzucht zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Gut wenn dass bei den Brüdern auch so ist, ist dass doch toll! Dann weißt du dass sie es ws einfach noch nicht unter Kontrolle hat. Darm und Blasenkontrolle wird erst mit zunehmendem Alter und der Entwicklung erworben. Wie bei Kindern.

Nicht verzweifeln. Ist jetzt nicht schön, das verstehe ich. Aber es wird werden, ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Das Hundi ist gerade mal 6 Monate alt, das ist doch nix! Gibt ne Menge Hunde, die bis zu nem Jahr oder sogar noch bisschen älter brauchen, bis sie zuverlässig stubenrein sind. Dass Dir das anstrengend ist, glaube ich Dir ja, aber versuch doch mal n bisschen mehr Akzeptanz Deinerseits aufzubringen, im Sinne von "Es ist wie es ist", dann kann sich auch der eigene Leidensdruck verringern. Und wegen der Teppiche...dann räum sie halt weg, bis das alles zuverlässig klappt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Absolut Fussels. Bei meinem Nachwuchs (14 Wochen) liegen die Teppiche bis mindestens 10 Monate im Keller. Die Bücherregale sind bis Ebene 2 ausgeräumt und auch alles andere gefährliche/teure/empfindliche ist außer Reichweite. Hundekinder sind nun mal KINDER.


PS: ich möchte auch nicht das mein Hund denkt er heißt "Nein".

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Als ich mir meinen ersten Hund holte hat meine Oma gesagt, UM GOTTES WILLEN, du weisst aber schon, dass der 1 Jahr lang rein macht! Gut, meine 1. Hündin war quasi innerhalb weniger Tage stubenrein. ABER ich hatte später dann ihre Schwester mit 3 Monaten Abstand geholt und die brauchte wirklich bis sie über ein Jahr alt war. Das Problem bei ihr war, dass wir anfangs nicht mitbekommen haben, dass sie uns unter die Couch gepinkelt hat in der Nacht, TEppichboden. erst als es zu stinken anfing, bin ich dahinter gekommen. Wir mussten den ganzen Boden neu machen. Denn wo es mal riecht da riecht es, da nützt auch kein Enyzmspray!

 

Macht sie in der Wohnung beliebig, oder hat sie da bevorzugte Plätze? Wenn bevorzugte Plätze, dann würde ich die sanieren und verrammeln, d.h. Möbel drauf stellen oder davor stellen, dass sie nicht mehr hin kann und dann nochmal von vorne starten wie bei 8 Wochen alten Welpen. Ich hab damals dann wirklich peniblest den Hund nicht mehr aus den Augen gelassen, sobald sie wach wurde und beim kleinsten Anzeichen eben raus mit ihr. Draußen gab es immer Würstchen oder Käse jedenfalls was besonderes, was es nur furs draußen machen gab. Nachts kam sie in die Box direct neben mein Bett, sobald sie wach wurde, bin ich mit ihr raus. Mir ist es gelungen, dass sie von da an nicht mehr reingemacht hat, ich war damals aber auch 24 Stunden zu Hause und bin grad bei Regen oder Schnee sehr oft raus, manchmal hab ich die Schuhe grad ausgezogen, da musste ich schon wieder los, und wenn ich keine Zeit zum Aufpassen hatte, kam sie kurz in die Box, z.B. wenn ich gekocht habe oder gebadet habe etc. bzw. ich bin eben kurz vorher noch mal mit ihr raus und anschließend dann in die Box.

 

Insgesamt hab ich sehr oft mitbekommen, dass Hunde bei Regen oder Schneematsch es sich oftmals verkneifen und dann natürlich später außerplanmäßig müssen. Man muss da drauf achten, ob sie wirklich gemacht haben, und drauf gefasst sein, dass man ggf. kurz drauf dann nochmal rausgehen muss! Auch hab ich sehr oft mitbekommen, dass es wirklich bis zu einem guten Jahr dauern kann, bis die Hunde wirklich zuverlässig nie mehr rein machen (es sei denn, sie haben Durchfal/Blasenentzündungl, das ist krankheitsbedingt und immer entschuldigt!). Viele Junghunde sind über den Sommer schon quasi stubenrein, dann kommt der Winter und sie werden wieder unsauber, weil zu dunkel (Angst bei Dunkelheit), zu kalt, zu nass und HH sich nicht ausreichend Zeit nimmt, weil er denkt, die sind ja schon stubenrein und auch keinen Bock hat, lange im Regen rumzustehen. ei Hündinnen kann auch die 1. Läufigkeit nochmal zu unsauberkeiten führen, bei Rüden oft läufige Hündinnen, die ihnen den Schlaf rauben. Wenn wir nicht tief schlafen, müssen wir nachts auch eher nochmal raus, als wenn wir tief schlafen!

Link zu diesem Kommentar

Ach so, mir hat geholfen, dass ich mir immer gesagt habe, ein Baby braucht noch viel länger bevor es aus den Windeln ist. Und da geht in der Umstellungszeit auch noch viel daneben. In meiner Familie gab es z.B. auch Kinder, die im Schulkindalter noch nachts ins Bett gemacht haben, sogenannte Bettnässer, auch keine Freude, aber nu ... Am Ende ist aber jeder sauber geworden, Hund oder Menschenkind.

Link zu diesem Kommentar
Maralinchen

Ja, ich weiß das ihr eigentlich recht habt. Ich versuche echt geduldig zu sein.

Aber gestern war es echt sooooo....

Meine kleine Tochter hat ihren Eiskönigin-rock, den sie sehr liebt, ausgezogen und kurz auf den Boden gelegt(weil, der muss natürlich wieder über den Schlafanzug gezogen werden ^^), sie war dann eine Viertelstunde nicht in ihrem Zimmer und in der Zeit hat Impa ihren Haufen halb auf den Boden dort und halb auf den Rock gemacht. Sie macht, wenn, am Liebsten in dieses Zimmer, weil sie da am wenigsten ist schätze ich mal.

Da hab ich echt rot gesehen. Bisher hat sie zumindest immer geschafft an Sachen vorbei zu machen. Das ging echt gar nicht!

Die Teppiche hab ich alle gegen waschbare ausgetauscht, ich kann die Teppiche nicht wegräumen weil wir im Eg wohnen und der Boden im Winter a.....kalt ist, das geht wegen der Kinder nicht die dann permanent kalte Füße haben.

Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Da hab ich echt rot gesehen. Bisher hat sie zumindest immer geschafft an Sachen vorbei zu machen. Das ging echt gar nicht!

 

 

Und woher soll sie wissen, dass das gar nicht geht?

 

Welpen/Junghunde sind die beste Hilfe bei der Erziehung zum ordentlichen Verräumen der Sachen. :D

 

Das klingt gerade so, als ob du meinst, sie hätte mit Absicht dort drauf gemacht - ja, hat sie vielleicht, weil es besonders weich war oder sie an irgendeine Art des Lösens erinnerte, die sie im Ursprungszuhause hatte - wer weiß das schon.

 

Es gibt Hunde, die zeigen nie an, wenn sie raus müssen, andere zeigen es zuverlässig auf verschiedene Art und Weise an - manche werden schneller stubenrein, andere benötigen länger. Je mehr der Hund zuhause am Wassernapf hängt oder rumtobt und spielt, umso schneller muss er auch wieder. Je mehr stressigen SItuationen der Hund ausgesetzt ist, umso öfter muss er.

 

Manche Hündinnen werden übrigens mit sechs/sieben Monaten das erst mal läufig - auch da pinkelt/markiert die Hündin dann öfter.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Sie macht, wenn, am Liebsten in dieses Zimmer, weil sie da am wenigsten ist schätze ich mal.

Vielleicht hat sie da auch am meisten Ruhe.

Der Zwockel war recht fix stubenrein,hat aber,wenn er draußen zu busy war,sich durchaus mal ins Bad ( wie passend ;)  ) zurückgezogen....war jetzt nicht soooo schlimm,weil die Teppiche ja waschbar sind.

Nur,wenn man nicht aufgepaßt und dann schon reingetreten hatte.... :P ...aber gut,lustig ist es natürlich eigentlich nicht.(Zum Glück sind meine Hausschlappen abwaschbar B) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...