Zum Inhalt springen
Registrieren

Stadt - alle Jahre wieder!


gast

Empfohlene BeitrÀge

Kaum haben es einige Schneeflocken geschafft, am Boden liegen zu bleiben beginnt das alljÀhrliche Salzstreuen.

Jedes Jahr kommen neue Auftaumittel in immer grĂ¶ĂŸerer Menge zum Einsatz.

Von grobkörnigen Steinsalzbröckchen bis zu feinstem Pulver.

Damit beginnt bei mir die “Pfotenwaschsaison“. Nach jedem Ausgang mĂŒssen die Pfoten gewaschen werden. Da Jerry SchwimmhĂ€ute hat, wĂ€re eine EntzĂŒndung fatal.

Nun ist mir auch aufgefallen, dass seit neuestem das Fell scheinbar von dem Zeug so stark entfettet wird, dass sich an den LĂ€ufen und zwischen den Zehenballen sogar kleine Eis/Schneekugeln bilden, da der Schnee am entfetteten Fell haften bleibt. Ist sehr unangenehm fĂŒr Jerry.

Kennt jemand dieses “Problem“ und was macht ihr dagegen?

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich creme die Pfoten dann VOR dem Spaziergang immer ein.

Quasi als Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Nando's HĂŒterin

Bei meinem weißen SchĂ€ferhund hatte ich das damals auch. Sobald ich das gesehen hab, hab ichs direkt versucht, abzuknibbeln. Hat er auch ĂŒber sich ergehen lassen, da er es liebte, an den Pfoten gekrault zu werden. Musst nur aufpassen, dass du nicht an den Haaren ziehst. Außerdem hab ich immer etwas Melkfett zwischen die Zehen ballen gerieben. Fand er auch nicht schlimm. Trockene Haut mag niemand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega hat letztes Jahr dicke SchneebĂ€lle an den Hosen und den lĂ€ngeren Bauchhaaren gehabt. Nur bei einer bestimmten Schneetemperatur. Ich habe lauwarm abgeduscht (Wega hasst mich dafĂŒr).

Du kannst die Haare um die Pfoten eincremen, Vaseline oder so. Es gibt bestimmt auch andere Fettcremes, die gut funktionieren.

Bei den Hosen oder sonst langen Haaren soll Pferde-mÀhnenspray helfen. Ich probiers, wenn wir Schnee bekommen, mal mit erwas Haaröl.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Gut geeignet ist dafĂŒr ĂŒbrigens Kokosöl

Falls der Hund es nÀmlich von Fell abschleckt passiert nix

  • GefĂ€llt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Pfoten vor Spaziergang einölen hat bisher immer gut funktioniert.

Ich hab aber das GefĂŒhl, dass die Auftaumittel momentan irgendwie aggressiver sind, da der Schutz nur eine gefĂŒhlte halbe Stunde wirkt - danach beginnt das Problem!

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Pfoten hab ich vor dem Spaziergang meist mit Melkfett eingeschmiert,wenn wir lĂ€ngere Strecken auf "gepökelter" Straße unterwegs waren.

Da der Winter aktuell ausbleibt, sind wir noch von den Salzattacken der Stadt verschont..

Link zu diesem Kommentar

In HÀrtefÀllen: Pfotenschuhe, z.B. die Booties, sind auch recht preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Wenn's ganz schlimm ist bei Jerry wĂŒrde ich evtl Schuhe in Betracht ziehen.

Zumindest fĂŒr die Salzstrecken. Drinnen anziehen und wenn ihr auf Schnee seid kann er ja wieder barfuß laufen. FĂŒr den RĂŒckweg halt umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

Die Schuhe kann ich leider wegen der “Sprungfreudigkeit“ Jerrys aus SicherheitsgrĂŒnden nicht verwenden. Außerdem glaube ich nicht, dass Jerry diese “EinschrĂ€nkung“ glĂŒcklich hinnimmt.

Hab aber ein “Experiment“ gemacht, was (momentan) gut ausschaut.

Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwĂ€hnt habe verwendet ich >BALLISTOL Animal< fĂŒr verschiedene Anwendungen bei Jerry. Bei den DuftwĂ€sserchen, die man nun mal der Frau schenkt, ist manchmal auch ein nachfĂŒllbarer Flacon fĂŒr unterwegs dabei. Hab mir einen Flacon organisiert und mit BALLISTOL Animal befĂŒllt (zum mitnehmen).

NATÜRLICH GEKENNZEICHNET UM VERWECHSLUNGEN ZU VERMEIDEN!!!

4x “pffft“ und die Pfoten sind behandelt. Ein wenig einmassieren und das scheint zu passen.

Hat zu mindestens durchgehend bei der Stundenrunde heute frĂŒh gehalten. Könnte mir vorstellen, dass das eine brauchbare Lösung auch fĂŒr zwischendurch sein könnte...

Dieser “Test“ lĂ€uft jetzt mal bei den Stadtrunden.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...