Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkur - ja, nein, wie oft?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Mir ist gerade, als ich über einen Artikel von Rückert darüber gestolpert bin, aufgefallen, dass ich meine Hunde eigentlich gar nicht entwurme.

 

Beide wurden entwurmt, als sie hier eingezogen sind, aber seitdem nicht mehr. Das ist jetzt gar nicht mal eine bewusste Entscheidung dagegen, sondern eher Verpeiltheit, aber auch Unschlüssigkeit.

 

Sie fressen draußen nix, oder nur sehr selten, und dann eher Döner als Mäuse oder Kot. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass die in irgendeiner Form Probleme hatten. Aber einen (irgendwann massiven) Wurmbefall müsste man doch bemerken, oder? Oder muss ein Wurmbefall gar nicht massiv werden, um problematisch bzw. gesundheitlich bedenklich zu sein?

Link zu diesem Kommentar

Schwierig daran finde ich wenn jemand sich auf Kotproben verlässt .Die zeigen so oft falsch an :(

Ich muss regelmäßig entwurmen wg DRK.

Ob es das braucht?

Wahrscheinlich nicht .

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Also ich sammle regelmäßig Kotproben ein und lasse zusätzlich immer nach Lungenwürmern gucken.

 

Profylaktische Wurmkuren gibt es eher selten.

Link zu diesem Kommentar

Guck mal, ein superinteressanter Artikel, der einem die Würmer richtig sympathisch machen kann:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/pferde/beitrag/hier-ist-der-wurm-drin.html

Ich entwurme nur, wenn ich Befall sehe, also praktisch fast nie -schau mir aber auch fast jeden Knödel an :D

Eine Zeitlang habe ich alle -weiß nicht mehr so genau- 6 oder 12 Monate eine 3-Tages-Sammelkotprobe bei der TÄ abgegeben- war nie etwas zu finden. Wie sagt meine TÄ: gesunde Hunde haben selten Würmer -außer wenn sie Flöhe hatten und /oder Mäuse fressen.

 

Nur ein kleiner Prozentsatz aller Hunden ist mit Würmern infiziert.

Zitat aus  http://wurmbekampfung.eu/

 

Wurmrisiko:

http://wurmbekampfung.eu/wurmbekaempfung-hunde/wuermerisiko-hund/

...sehr lesenswerte Seiten, wenn man mehr über das Thema wissen möchte!

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Vom TA wird empfohlen, regelmäßig alle drei Monate zu entwurmen.

 

Ich schreib´s mir immer in meinen Kalender gleich für das ganze Jahr im voraus rein, sonst vergesse ich es.

 

Und wenn wir in Italien im Urlaub waren, entwurme ich 2 Wochen nach der Heimfahrt nochmal extra - wegen evtl. aufgenommener Herzwürmer.

 

Ich muss ebenfalls regelmäßig entwurmen, da Poldi Besuchshund in einem Altenheim ist.

 

Aber ich würde es auch tun, wenn er das nicht wäre. Das ist mir einfach lieber, dann weiß ich, wenn er Würmer hat, dann wird er die sicher alle 3 Monate los.

 

Und vertragen tut er die Wurmkur problemlos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke für die Einschätzungen.

 

Da habe ich ja erstmal was zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Wir machen ca. alle 3 Monate den Test, die letzten ~3x waren negativ (zuletzt diese Woche), ansonsten haben wir nicht getestet, sondern direkt entwurmt... seh ich aber bei uns nicht den Sinn drin, wo sie sich nicht mal beim ständigen Kotfressen damals im Wald was eingefangen hat. Wären jetzt z.B. kleine Kinder im Haus, wär's was anderes, denn anscheinend kann man Würmer ganz am Anfang ja nicht unbedingt nachweisen im Kot und der richtige Befall kann dann mit super viel Pech einen Tag nach der Kotprobe auftreten? Und 100% sicher ist auch ein Test wohl nicht. Aber solang keine Symptome auftreten ist es ja eher für so was wie Impfung und Ansteckung von Menschen relevant, und auch wenn ich Würmer scary finde, mag ich meinem Hund nicht unnötige Medikamente geben, um meine Ansteckungsgefahr minimal zu mindern o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Vom TA wird empfohlen, regelmäßig alle drei Monate zu entwurmen.

Das halte ich für genauso übertrieben wie die jährliche Impfung und die prophylaktische Ganzjahres-Vergiftung gegen Flöhe und Zecken.

Aber daran verdienen Tierärzte eben, das darf man nicht vergessen.

 

Aber wussten Sie auch, dass weniger als 10 % aller Hunde wirklich Würmer hat?

schreibt ein Veterinärmedizinisches Parasitologisches Labor (siehe Links in meinem ersten Beitrag)

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Einen massiven Wurmbefall würde man bemerken.

 

Ich habe meine Hunde seit vielen Jahren nicht mehr entwurmt. Meine TÄ haben es nie so massiv empfohlen, wie manche schreiben, ich selbst habe früher immer vor der Impfung entwurmt, also einmal im Jahr.

Dann kam das Internet und die "Idee" mit der Kotuntersuchung (die den TÄ übrigens viel mehr Geld bringt als die Wurmkur). Seitdem wird hier regelmäßig der Kot untersucht und nie etwas gefunden. Ich hoffe, das bleibt so. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...