Zum Inhalt springen
Registrieren

Teilbarfen - kein Gemüse und Zusätze zugeben?


Renate

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Hupla beim Agi unterhielt ich mich mit der Besitzerin einer Aussie-Hündin, die auch teilbarft.

Morgens gibt es Trockenfutter, und abends Fleisch, aber nix drum und dran, keinerlei Zusätze und Gemüse, nur das pure Fleisch.

Reicht das denn, den Hund optimal zu versorgen, nur mit der morgendlichen Ration Trockenfutter?

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Also ich bin ja weiß Gott keine Spezialistin was barfen angeht, aber ich denke nicht, dass das langt!

Als ich letztens zur Impfung beim Tierarzt war und nachgefragt habe, zu welchem Futter sie mir raten würde, hat sie mir das Barfen nur bedingt empfohlen... Einfach aus dem Grund weil es sehr aufwendig ist den Hund ausgewogen zu ernähren und weil es leicht zu Mangelerscheinungen führen kann.

Und in dem Fall den du beschreibst, werden die Folgen wohl nicht lange auf sich warten lassen...

LG Helena

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ein wenig auf das Trockenfutter an.

Ich würde das nicht so machen...

Der pflanzliche Anteil muss nicht so hoch sein wie bei Vollbarf.

Aber mir kommt es vor allem auf die Qualität der Zutaten an.

Ich würde in jedem Fall Gemüse, MiPros und auch Getreideanteile füttern.

Mineralstoffmischungen oder andere Zusätze kann man vermutlich sparen.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar
Als ich letztens zur Impfung beim Tierarzt war und nachgefragt habe, zu welchem Futter sie mir raten würde, hat sie mir das Barfen nur bedingt empfohlen... Einfach aus dem Grund weil es sehr aufwendig ist den Hund ausgewogen zu ernähren und weil es leicht zu Mangelerscheinungen führen kann.

Mhm, finde ich eigentlich nicht.

Wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst und sich einige Infos holt, ist es gar nicht soooo schwer.

Ich befinde mich auch noch im Anfangsstadium und habe es mir eigentlich wesentlich schwieriger vorgestellt! :P

Im Moment bin ich mir mit der Menge der Zusätze und vom Gemüse auch noch nicht sicher, deshalb meine Frage!

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich barfe meinen Hund auch teilweise. Ich gebe morgens MarkusMühle und abends auch ne Fleischportion. Bei der Fleischportion (die mehr als die Hälfte der Tagesration ausmacht) gebe ich Öle dazu und achte drauf, auch ca. alle 2-3 Tage Knochen zumindest dabei zu haben.

Gemüse gebe ich nicht extra. In Markus Mühle ist relativ viel Getreide enthalten (mein Hund braucht ein paar mehr KH, deswegen ok). So denke ich, dass da nicht unbedingt was fehlt.

Bin aber gespannt auf weitere informative Fakten.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Gemüse gebe ich nicht extra. In Markus Mühle ist relativ viel Getreide enthalten (mein Hund braucht ein paar mehr KH, deswegen ok). So denke ich, dass da nicht unbedingt was fehlt.

hmmm...

Getreide ist aber nicht unbedingt Gemüse...

und frisches schon mal gar nicht (von wegen Enzyme, Vitamine und so...).

Ich barfe Meggie,

aber wenns grade hektisch ist, dann nehme ich auch schon mal statt dem pürierten

frischen Obst/Gemüse/Kräuter einfach 'ne handvoll Getreide-Gemüse-Flocken.

Aber ich denke besser ist sicher, was frisches zum Fleisch dazuzumischen!

:P:P

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich teilbarfe ja auch und trotzdem liebt es mein Hund, wenn er zum Fleisch auch Gemüse oder Kartoffeln bzw. Reis dazu bekommt.

Bis jetzt habe ich noch keine Mangelerscheinungen bei ihm feststellen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate!

Als ich noch teilgebarft habe, habe ich alles genauso gemacht wie beim Vollbarfen, eben nur die Hälfte. Also zuerst ganz normal alle Mengen ausgerechnet und dann halbiert. Auch Zusätze und Gemüse/Obst, und dabei hab ich auch auf die Ausgewogenheit zwischen den Zutaten geachtet (also nicht einfach irgendwelches Obst/Gemüse nach Laune, sondern schon die Salat - Gemüse - Obst - Anteile so ausgerechnet wie beim Vollbarf).

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...