Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Haus- und Reiseapotheke für den Hund

Empfohlene Beiträge

Was sollte eurer Meinung nach möglichst in jeder Haus- und/oder Reiseapotheke für den Hund bereit stehen?

Was sind hier eure Erfahrungen?

Desinfektionsspray und ein Auto-Verbandskasten hat vermutlich jeder irgendwo parat.

Ebenso 'ne Zeckenzange.

Aber sonst? Kohletabletten? Was noch?

Bin gespannt :)

Vielleicht die jeweiligen Medis ausklammern, die euer Hund speziell braucht, damit es allgemein gehalten bleibt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Polsterwatte  /  Haftbinde / Traumeel / Rescue-Tropfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer Heilerde mit wegen ihrem Sodbrennen und Rimaldyn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja... unsere Grundausstattung im Moment besteht ja schon aus:

Rimadyl Canicox HD (Finn) + GR (Charlie)

Dazu kommt in meiner Apotheke Betaisodonna (weil man damit desinfizieren kann und hinterher im Zweifel noch nähen könnte, wenn nötig), Booties, Verbandszeug inkl. Coflex, Spritzen und Kanülen (kann man immer mal brauchen z. B. um Desinfektionszeug aus der Flasche auf die Wunde zu bekommen) und Akkupunkturnadeln :)

und das wars auch schon fast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nux Vomica, Arnica und Euphrasia Globuli

Tiermoor

Booties und Socken

Fixomull+Zemuko

Elastikbinden

Ortoton, Cimalgex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe neben Verbandszeug, Zeckenzange, Pinzette, Pipette, Einwegspritze und Sprühaufsatz noch da:

- koll. Silberwasser

-blutstillende Watte

-Arnika Globuli

- Heilerde

-Sauerkraut

- verschiedene Kräuter

- Euphrasia Augentropfen

-Fenchelhonig

- Tee´s

-Kohletabletten

-Betaisodona Salbe & Lösung

-Pfotenschuh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Zeckenzange, Morosche Karottensuppe, Verbandzeug, Betaisodonna und Desinfektionsmittel.

Dann was sich halt so zusammen gesammelt hat an Salben, Globulis usw. Weil mal irgendwas war....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich natürlich auch so ein bisschen Kram angesammelt, aber eine richtige Hausapotheke habe ich nicht. Hier gibt´s ja überall Apotheken mit Notdienst.

Aber was ich wirklich immer da haben muss, ist Ulmenrinde (Slippery Elm Bark), denn das braucht man meist mitten in der Nacht, wenn der Hund Bauchgluckern/Bauchgrimmen hat. Momentan habe ich allerdings keine Hunde, die dazu neigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich vergessen habe, Tee :-) Fenchel-Kümmel-Anis Tee und Brennesseltee....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fenchel-Kümmel-Anis ist es hier auch gegen Bauchweh, Salbei für Halsentzündungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• (Haus-) Mittel gegen Halsweh ?

Seit einiger Zeit plagen mich immer wiederkehrende Halsschmerzen. Hatte jetzt 3 Wochen Ruhe! Dienst abend hab ich Obstsalat gegessen...... es war Honigmelone drin - was ich nicht wusste und auch erst gemerkt habe als mein Teller fast schon leer war. Ich bin allergisch auf alle Melonen - ausser Wassermelone!!!  Kratzen im Hals, Unwohlsein und Schwellung im Mund-/ Nebenhölen-/Rachenbereich haben auch nicht lange auf sich warten lassen.....  Seitdem sins die Halsschmerzen wieder da!

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Wie ist das bei euch? 2 Geschlechter im Haus

Hallo,   Lara ist seit 3 Tagen Läufig. Wir hatten ja schon bedenken das Loki völlig abdreht, aber er bleibt sehr gelassen, belästigt sie nicht im Gegensatz zur ersten Läufigkeit die er da war, da hing er nur an ihr dran. Er ist kein bisschen gestresst, klar leckt er Pipi auf, aber wenn’s nur das ist. Ist ja auch normal. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ohne Aufsicht bleiben sie nicht zusammen alleine, hier wird nichts nachproduziert. Sollte es Probleme für einen de

in Hunderudel

• Welpe pinkelt ins Haus, Angst?

Unsere 15 Wochen alte Pudelhündin ist eigentlich seit zwei Wochen stubenrein. Ich gehe seit einer Woche morgens wieder von acht bis zwölf ins Büro.    Um zehn Uhr geht meine Schwiegermutter ins Haus und lässt sie in den Garten zum Pippi machen. Leider gibt es dabei Probleme. Wenn sie reinkommt möchte unsere Hündin (Honey) nicht mit ihr raus sondern läuft unter den Tisch. Sie geht dann mit unserer Erwachsenen Hündin in der Garten und spielt mit ihr. Honey geht dann nach einer ganzen Zei

in Hundeerziehung & Probleme

• problem mit meinem sohn(21 jahre) noch in meinem Haus lebend

Hallo ihr lieben! habe seit okt. 2018 eine rumänische Tierschutzhündin...jetzt 16. Monate alt...alles super..wirklich...bin total verliebt und würde sie nie wieder hergeben...tolles Mädchen...nur habe ich ein Problem oder "wir"...mein sohn….von anfang an hasst sie ihn...wer weiss warum...er iwar immer und ist noch echt lieb zu ihr....sie ist bei keinem aggressiv...aber auch nicht zutraulich...sie ist sehr vorsichtig fremden gegenüber...aber kein Problem....nur wenn mein sohn nach hause kommt ode

• Unruhige schnelle Atmung Nachts im Haus.

Wir haben seit 2 Wochen eine ca 4 jahre alte Mischlingshündin ( deutsche Bracke / Labrador) aus Rumänien. Das Problem ist das sie Nachts nicht mit ins Haus will sondern lieber draußen vor der Tür liegen bleiben will. Tagsüber zum Mittagsschlaf kommt sie alleine mit und legt sich brav hin dabei ist die Atmung auch ruhig. Nacht lassen wir dann die Haustür offen und warten bis sie nachkommt. Kommt sie dann endlich und legt sich hin ist ihre Atmung sehr schnell und unregelmäßig. Noch können wir die

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.