Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ignoriert Strafen


ellie94

Empfohlene Beiträge

ellie94

Hallo

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Mein 1 1/2 Jährige Mix-Hündin macht nur Ärger. Eig. ist sie eine extrem liebe Hündin die sehr gut hört. Nur leider ist sie ein richtiger Zerstörer. Auch wenn sie total ausgewertet ist, sie macht alles kaputt. Das Hundebett vom Hund meiner Eltern bekommt bald die 5. neue Matratze, Dad hat schon das 6. Paar Schuhe und gestern als ich bei einer Freundin war, ruft mein Dad an und erzählt das sie unseren Hahn getötet hat. Der Hahn war einzeln gehalten weil wir ihn nur solange hatten bis der neue Stall bei meiner Freundin fertig ist. Naja auf jeden Fall hat mein Vater ihr den Hahn auch gleich hingehalten und ihn ihr um die Ohren gehauen. Dann hat er sie in die Ecke geschickt und ist gegangen um etwas zu holen wo wir den armen Heinrich reinen konnten. Und in den paar Minuten die sie alleine war hat sie den Hahn doch allen ernstes weiter auseinander genommen!!!

Mein Schäferhund früher hatte auch mal ein Huhn gerupft das hat er um die Ohren bekommen und danach hätten wir ihn im Hühnerstall wohnen lassen können ohne das er was macht.

Ich bin echt verzweifelt, es kommt mir so vor als hätte meine Hündin kein Langzeitgedächtnis. Weil eig. merkt sich ein Hund doch wenn er bestraft wird....

Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar

Tja, nach "Genuss" Deines Textes liegt es mir auf der Tastatur zu schreiben,

dass Ihr Euch nicht wundern dürft, dass Euer Hund sich so benimmt,

wie er es eben tut.

 

Aber das würde dem Hund nicht gerecht.

 

Die beschriebene Strafe ist barbarisch und verbessert absolut nichts.

 

Bitte lest ein paar gute Hundebücher,

konsultiert einen guten Hundetrainer und beantwortet das aus Langeweile oder 

überbordender Energie angewöhnte Verhalten nicht mit Strafen,

sondern mit Alternativen und passender Beschäftigung..

 

Auf die würden hier sicher gerne viele User eingehen,

wenn Du Euren Alltag und Euer gemeinsames Leben beschreibst.

 

Wenn denn der Thread tatsächlich ernst gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
acerino

 Und in den paar Minuten die sie alleine war hat sie den Hahn doch allen ernstes weiter auseinander genommen!!!

 

:D Ja, was denn sonst?!

Ihr lasst sie allein mit dem zuvor von ihr erlegten Huhn/Hahn und wundert euch, dass sie das dann weiter anfrisst?

Bestraft euch selber dafür - es ist eure Schuld.

 

Jeder Hund ist anders, also vergleicht sie nicht stumpf mit dem Vorgänger.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Nur mal als Beispiel:

Du machst Hausaufgaben, dein Papa kommt ins Zimmer und schlägt dir kommentarlos das Heft um die Ohren. Was lernst du?

Das Heft ist böse?

Die Hausaufgaben sind falsch?

Dein Papa ist doof?

Dein Papa ist ungerecht?

Weißt du warum dein Papa das getan hat, oder musst du ihn fragen?

Euer Hund weiß einfach nicht was ihr von ihm wollt. Ihr habt Kommunikationsprobleme. Ihr versteht ihn nicht und er euch nicht. Wenn ein Chinese kommt und dir etwas in seiner Sprache erzählt, verstehst du ihn dann?

Euer Hund braucht einfach Erziehung. Erst muss lernen was er darf und was nicht. Ihr müsst lernen das dem Hund zu vermittlen. Und zwar so das erst die Möglichkeit hat es auch zu verstehen.

Das euer erster Hund verstanden hat, um was es deinem Vater geht, war pures Glück.

Es wäre nicht schlecht ihr würdet euch mal etwas in die Kommunikation einfinden. Bücher, Hundeschule oder Hundetrainer wären sicherlich von Vorteil. Ihr erwartet etwas von eurem Hund, dass er gar nicht leisten KANN und unterstellt ihm dann auch noch böswillige Absicht. Ein bisschen unfair, findest du nicht?

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Neben dem Mangel an Kommunikation kann ich mir bei Euch auch mangelnde Auslastung vorstellen.. ein Hund zerlegt doch nicht aus Bosheit 6 Paar Schuhe, 5 Hundebetten und knöpft sich dann zum Höhepunkt noch den Hahn vor. Für mich klingt das eindeutig nach "nicht ausgelastet" und Langeweile. 

 

Was für ein Mix ist sie denn? Und dann sind 1 1/2 Jahre auch noch sehr jung, in dem Alter müssen und wollen Hunde sehr gut beschäftigt werden.

Link zu diesem Kommentar

erklär doch deinem Hund was er machen soll und straf ihn nicht (für ihn undurchschaubar) für Sachen die er nicht machen soll.

Ausgewowert und Ausgepowert sind zwei paar Stiefel. Du kannst einen fiten jungen Hund 30km am Fahrrad laufen lassen und er hat noch immer Energie für Blödsinn. Du kannst aber auch 20 Minuten mit ihm Kopf- und Nasenspiele (incl. Beziehungsarbeit) machen und er ist danach glücklich un zufrieden

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bolle hat auch schon einiges zerschreddert (ok, der war mehr oder weniger im Zahnwechsel und ist deutlich jünger als der Hund der TE) - Auslastung alleine ist nicht das Thema, finde ich.

Trainer, Hundeschule fände ich auch gut und die Kommunikation mit dem Hund zu verbessern ist ein Muss.

Und die Strafe mit dem Huhn um die Ohren schlagen - nunja...

Link zu diesem Kommentar
ellie94

Also schon mal um euch zu beruhigen wirgendwie hauen ihr garantiert nichts links und rechts um die Ohren. Sie bekommt das hingehalten und wird ausgeschimpft und bekommts mal leicht ran. Da habe ich mich in meiner Verzweiflung/ und meinem Ärger tptl im Ton vergriffen. Habs auch grad noch mal druchgelesen und gedacht "was für einen Müll hast du denn geschrieben"

Sie wird auf jeden Fall geistig sowie körperlich voll ausgelastet. Es ist auch nicht unser 1. Hund. Mein Vater hat seit 40 Jahren Hunde und ich hab meinen ersten mit 12 bekommen. Den musste ich leider einschläfern lassen weil er mit 7 1/2 Jahren an HD erkrankte.

Meine Hündin ist ein Schäferhund-Mix. Und wie gesagt sie wird geistig ausgelastet (Suchspiele, Tricks lernen..) und wir machen Agility.Agility 2-3x die Woche und sonst lange Spaziergängen mit den Suchspielenn... Sie ist auch ein wiklich lieber Hund und benimmt sich auch im Urlaub super. Sämliche Hundetrainer, und da gibt's in unserer Gegend leider wenig, wissen auch nichts mehr. Ebenfalls Tierarzt und natürlich andere Hundehalter die ich kenne. Ich bin wirklich verzweifelt weil ich einfach nicht verstehe was in ihr vorgeht. Mal geht's ein paar Tage wo sie ganz lieb ist und dann wieder nicht. Ich kann aber kein Muster erkennen, also das an bestimmten Tagen etwas anders ist als sonst.

Ich hab sie verdammt lieb, aber meine Eltern (vor allem meine Mom) sind langsam richtig genervt. Wir wohnen zusammen auf nem Bauernhof, unsere Hunde haben eine Hundeklappe und können rein und raus wann sie wollen. Sobald ich von der Arbeit komme wird sich mit den Hunden beschäftigt. Es tut mir im Herzen weh wie die kleine sich benimmt. Ich habe auch echt Angst das ich sie irgendwann weggeben muss. Das wäre mein absoluter Albtraum.

sorry für die vielen Rechtscheibfehler. Das liegt meist der tollen Autokorrektur meines Smartphones;)

sorry für die vielen Rechtscheibfehler. Das liegt meist der tollen Autokorrektur meines Smartphones;)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Es kann so viel sein...

vielleicht reicht die Auslastung bei eurem Hund nicht aus...

vielleicht schreddert sie aufgrund von Stress - man sieht es nicht immer sofort...

vielleicht ist sie frustriert und schreddert deshalb...

vielleicht hat sie einfach nur Spaß dran und es hat ihr noch keiner verständlich (verständlich ist nicht gleichzusetzen mit streng) gemacht, was sie tun und lassen soll...

oder oder oder...

 

Aber die Sache mit dem Huhn finde ich durchaus nachvollziehbar. Hund erbeutet etwas und wird vermutlich 5 Minuten später erwischt. Der Hund wurde ausgeschimpft, als er seine Beute dem Herrchen überlassen hat. (Hund kombiniert vielleicht: überlasse Herrchen nie die Beute - er weiß das gar nicht zu schätzen, sondern schimpft... das Überlassen war also falsch). Herrchen verlässt den Raum und lässt Hund und Beute alleine. Tja, was will man da erwarten?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Hallo,

 

sorry, aber bei Sache mit dem Hahn musste ich echt Grinsen - nicht wegen des Hahns, das tut mir echt leid, aber weil ich mir einfach dachte: Der Hund hat Charakter.

 

Kannst du dich an die Situationen erinnern, in denen dein Hund (wie heißt sie eigentlich?) die Hundebetten bzw. die Schuhe deines Vaters zerlegt hat?

Hast du davor besonders viel mit ihr gemacht, oder weniger als sonst? Oder war irgendetwas anders als sonst an diesen Tagen?

War Besuch da, zu dem sie nicht durfte, irgendetwas anderes, was den Hund in Stress versetzte und hat er deshalb die Dinge zerstört?

 

Ging es darum, Aufmerksamkeit zu erlangen (eventuell ist die Frustrationstoleranz noch zu gering?)?

 

Die Auslöser können so vielfältig sein - aber vielleicht kannst du dich ja noch ungefähr erinnern.

 

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...